Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

• Sprecherin
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 1, KW 20, Track 1 bis 91, 4 Std 45 Minuten

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 11:59 Uhr

Normalerweise bin ich kein Fan von musikalischer Untermalung. Doch hier finde ich es sehr stimmungsvoll und passend. Ich habe nicht mit den vielen verschiedenen Perspektiven gerechnet, doch gefällt es mir sehr gut. Ich bin sehr gespannt wann man das Ritual vom Anfang wieder aufgreift. Die düstere Grundstimmung finde ich sehr ansprechend. Jeder der vier Charaktere hat etwas. Besonders wie sich Christel entwickelt finde ich spannend und was sie zu verbegen hat.
Ich freue mich zu sehen wie es mit Jael und Xenia weiter geht und welche Rolle Felix einnehmen wird.

Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

Mitglied seit 05.06.2016

Sine ira et studio.

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 18:47 Uhr

Nun habe ich den ersten Hörabschnitt von „Partem“ gehört und bin um ehrlich zu sein schon ordentlich angefixt. Zum einen gefällt mir die Sprecherin wirklich gut. Sie vertont die unterschiedlichen Charaktere gut und es hat mir viel Freude bereitet ihr zuzuhören. Zum anderen ist die Geschichte einfach ziemlich spannend. Ich finde es total faszinierend, dass immer wenn aus der Perspektive von Jael erzählt wird, es irgendwie mysteriös und düster auf mich wirkt. Im starken Kontrast stehen dann die Erzählungen von Xenia und Felix, die zwar absolut spannend sind, aber einfach vieeeel wärmer wirken. Da hat die Autorin meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit geleistet. Die ersten Begegnungen von Jael und Xenia waren schon sehr seltsam, aber haben in mir auf jeden Fall die Lust auf weitere geweckt. Vor allem will ich unbedingt wissen, wie genau Xenia Menschen auffüllen kann und wie die Beziehung zwischen den beiden im Laufe des Hörbuchs sich verändern wird. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie es im zweiten Hörabschnitt weitergehen wird

Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

Mitglied seit 05.06.2016

Sine ira et studio.

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 18:52 Uhr

Anaba schrieb am 18.05.2021 um 11:59 Uhr

Ich finde Chrystal als Charakter auch total spannend. Sie scheint ja im Gegensatz zu den anderen irgendwas anderes zu können und auch sehr alt zu sein. Ich bin sehr gespannt, was wir wohl über sie im nächsten Abschnitt noch erfahren werden .

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 19.05.2021 um 11:06 Uhr

HannasBuecherwelt schrieb am 18.05.2021 um 18:47 Uhr

Stimmt die düstere oder warme Stimmung kommt super rüber und die Sprecherin steigert es richtig gut

Profilbild von Hanna159

Hanna159

Mitglied seit 03.10.2019

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Veröffentlicht am 19.05.2021 um 21:45 Uhr

Irgendwie ärgere ich mich ein wenig, dass ich das Hörbuch jetzt schon angefangen bzw. den Abschnitt zu Ende gehört habe. Jetzt muss ich bis nächste Woche warten, um das Buch weiterzuhören.
Was die Sprecherin angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen. Obwohl es immer dieselbe Sprecherin ist, scheint jede Stimme eine eigene Seele zu haben.

Ich muss zugeben, mit den vielen verschieden Perspektiven war ich zunächst noch ein wenig überfordert. Allerdings bin ich schnell reingekommen, als ich die Charaktere zuordnen konnte und die Beziehungen zwischen ihnen verstanden habe. Ich musste mich einfach erstmal in die Geschichte einfinden.
Auch wenn Raphael jetzt nicht der geheimnisvollste Charakter ist, mag ich ihn jetzt schon total gern. Gerade weil er ja so eine innige Beziehung zu Jael hat und weil davon auszugehen ist, dass Jael noch sozusagen zu den Guten überläuft bzw. sich da ja was mit Xenia anbahnt, hoffe ich, dass Raphi auch ein gutes Ende erlebt.

Chrystel hingegen ist wirklich ein geheimnisvoller Charakter. Ich bin super gespannt, was hinter ihr steckt und wer sie ist. Ich bin mit auch noch nicht ganz sicher, wie und warum sie da in die Gruppe eingeschleust wurde.
Ich frage mich, was hinter dem Partem steckt? Und was ist das mit den Rebellen, die ja auch schon mal kurz erwähnt wurden?

Fragen über Fragen. Ich freue mich schon total auf die nächsten Abschitte.

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 13:38 Uhr

So ihr Lieben. Ich bin mit dem ersten Abschnitt nun fertig. Ich schließe mich an: das Hörbuch wirklich toll gesprochen und die düstere Stimmung kommt auch bei mir extrem gut an.

Allerdings sagt mir der Sprachstil nicht 100%ig zu. Die Geschichte ist zwar leicht und eindrücklich geschrieben, ich empfinde die Wortwahl aber manchmal zu „Schimpfwort-geprägt“ (und darin zu wenig Varianz, weil alle paar Minuten ein „scheiße“ fällt) und oft dann doch leider zu simpel/einfach gestaltet. Das ruft bei mir Distanz hervor und steht für mich in Kontrast zum düsteren, kühlen, teilweise mit Mordabsichten gespickten Inhalt. Die Figuren wirken hierdurch auf mich einerseits noch sehr, sehr jung und unreif denkend, andererseits aber auch berechnend, kalt und erwachsen handelnd. Dieser Kontrast ist meines Achtens durch den Sprachstil entstanden und löst bei mir in diesem Abschnitt leider oft das Gefühl einer inhomogenen und damit tendenziell weniger authentischen Geschichte hervor. Ferner erfährt die düstere, packende Stimmung mittels der jugendlichen, einfachen Ausdrucksweise immer wieder einen Bruch. Schade! Natürlich ist die Zielgruppe deutlich jünger als ich und ich habe auch kein sprachgewaltiges Epos erwartet, nichtsdestotrotz traue ich 14-16 Jährigen mehr zu. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch, denn nach der sehr spannenden Hörprobe habe ich mehr Kompatibilität für Erwachsene erwartet. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt und ob ich mich noch besser einfinden kann.

Inhaltlich bin ich jedenfalls sehr zufrieden, wenn ich nun auch hoffe, dass wir nachfolgend mehr über die Hintergründe zum Emotionsdiebstahl erfahren werden. Partem wirkt auf mich wie eine gruselige Sekte und ich bin schon neugierig auf die verborgenen Geheimnisse! Aktuell tappt man ja doch noch sehr im Dunkeln. Obwohl mich einige Stellen an Twilight erinnern, finde ich die Grundidee des Emotionenraubes sehr gelungen. Nun auch die ersten Personen zu treffen, die sich aufgrund des Diebstahls bereits verändert haben, finde ich faszinierend. Ich bin begeistert, dass die Spannung zum Ende hin nun doch nochmal deutlich anzieht und hoffe, dass ich damit auch über den einfacheren, manchmal fast platten Sprachduktus hinwegsehen kann ;) Strukturell gefallen mir die Perspektivenwechsel unheimlich gut. Insbesondere, dass sich einzelne Szenen aus den verschiedenen Perspektiven überschneiden, finde ich sehr gelungen und macht das Ganze noch interessanter!

Xenia ist bisher noch nicht so ganz mein Fall, irgendwie bin ich noch nicht mit ihr warm geworden. Mich würde es allerdings auch verrückt machen, wenn jede Berührung mit Geräuschen einhergehen würde! Ich habe mich gefragt, ob Xenia tatsächlich noch nie mit jemandem über ihren speziellen 6. Sinn gesprochen hat. Das kann ich kaum glauben! Wie erklärt sie sich denn, dass sie Geräusche hört, wenn sie jemanden berührt und andere Menschen besitzen diese Fähigkeit nicht? Da würde man doch zumindest mit einem engen Vertrauten mal drüber sprechen oder zumindest stutzen, wenn andere das nicht können… hmm…
Auch die Anziehung zwischen ihr und Jael ist für mich noch nicht deutlich genug herausgearbeitet. Da besteht definitiv noch Entwicklungspotential! ;)
Mein Liebling bisher ist Felix – ein sympathischer, loyaler und mutiger Freund! Ich bange bereits seit seiner ersten Begegnung mit Jael um ihn und hoffe, dass er seine Gefühle behalten darf!! Zudem bin ich schon sehr neugierig auf Crystals Hintergrundgeschichte!

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 13:41 Uhr

Zitat von HannasBuecherwelt

Ja das finde ich auch. Im Moment sind die beiden mein bevorzugtes "Paar" im Vergleich zu Jael und Xenia.

Mitglied seit 01.04.2021

What's the point of having a voice if you're gonna be silent in those moments you shouldn't be?

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 17:56 Uhr

Soooo, hiermit melde ich mich auch mal. :)

Ich bin eigentlich so ein Mensch der beim hören irgendetwas machen muss, damit mir nicht langweilig wird, weswegen es mich sehr überrascht hat das ich bei dem Hörbuch überhaupt nichts brauchte.
Ich liebte schon seit der Hörprobe die Sprecherin und es hat sich nur gesteigert, ich liebe es wie sie die jeweiligen Charakteren spricht, somit kommt es immer sehr interessant und echt rüber. Das ist ein ganz großer plus Punkt.
Ich mag es das die Charaktere anders sind und sich unterscheiden beim denken, dazu mag ich es sehr das man immer mehrere Seiten einer Szene hört und damit weis wie die anderen denken.

Ich habe mich jetzt komplett in Jael und Raphi verliebt!
Ich liebe die Echtheit der Denkweisen von den Charakteren. Ich finde dazu noch toll das die Charaktere eigene Probleme haben und diese nicht die 0815 Probleme sind, sondern neue und ernste.

Um ehrlich zu sein, hat es mich am Anfang sehr verwirrt das mehrere Sichtweisen, von verschiedenen Personen auftauchen. Jetzt habe ich mich aber dran gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlimm.

Ich freue mich schon nächste Woche weiter zuhören. :)

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 17:57 Uhr

Hanna159 schrieb am 19.05.2021 um 21:45 Uhr

Fragen über Fragen. Ich freue mich schon total auf die nächsten Abschitte.

Da verstehe und fühle ich vollkommen mit dir! xD

Veröffentlicht am 20.05.2021 um 17:59 Uhr

HannasBuecherwelt schrieb am 18.05.2021 um 18:52 Uhr

Da bin ich deiner Meinung!

Ich habe aber schon eine kleine Idee was mit Chrystal sein könnte... Nachdenklicher Blick