Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

• Sprecherin
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 3, KW 22, Track 179 bis 276, 5 Std 11 Minuten

Profilbild von xhumanthingsx

xhumanthingsx

Mitglied seit 01.04.2021

What's the point of having a voice if you're gonna be silent in those moments you shouldn't be?

Veröffentlicht am 31.05.2021 um 20:04 Uhr

Uuuuund fertig.... wow....ich habe es heute sofort weiter gehört und es ist einfach spannend gewesen.

Ich habe nicht einmal gemerkt das ich schon fertig bin xD

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 01.06.2021 um 10:12 Uhr

Krass ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Dieses hin und her hat mich total mitgerissen. Erst dachte ich Jael und Xenia nähern sich an und dann kommen immer wieder seine Gedankengänge, die sich in die eine oder in die andere Richtung bewegen - extrem gut gemacht.
Und das Ende ... Bis Januar 2022 warten .....
Alle vier Handlungstränge haben mich gleichermaßen mitgerissen.

Zwei Theorien möchte ich gerne noch in den Raum stellen, bin neugierig ob ihr es ähnlich empfindet:
Am Ende habe ich den Anfang noch einmal gehört, denn ich habe mich gefragt, ob es da vielleicht nicht um Jael und Xenia ging sondern um Felix und Chrystal? Zwar passt es immer noch etwas besser zu dem ersten Paar, doch sollte Felix in einem Tief landen (zB. aufgrund seiner Schwester) und Chrystal ihm heraushelfen würde es auch auf diese beiden passen.

Dann ist da noch das seltsame Verhalten von Xenias Mutter - wurde diese entleert? Und ihrer Mutterliebe beraubt? Und ist diese Spieluhr etwa der entsprechende Gegenstand?

Was mich tatsächlich noch zu einer Theorie führt - ist die partem Gruppe um Jael auch komplett entleert? Würden sie aller eigenen Gefühle vorher beraubt? Kann Xenia deswegen nichts spüren?

Ich hoffe sehr, dass der zweite Band auch als Hörbuch vertont wird - für mich hat es das Erlebnis der Geschichte noch einmal gesteigert.

Profilbild von xhumanthingsx

xhumanthingsx

Mitglied seit 01.04.2021

Veröffentlicht am 01.06.2021 um 12:30 Uhr

Anaba schrieb am 01.06.2021 um 10:12 Uhr

Und das Ende ... Bis Januar 2022 warten .....
Alle vier Handlungstränge haben mich gleichermaßen mitgerissen.

Die zweite Theorie könnte ich mir auch gut vorstellen.

Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

Mitglied seit 05.06.2016

Sine ira et studio.

Veröffentlicht am 01.06.2021 um 19:51 Uhr

Soo nun bin ich leider schon durch mit dem Hörbuch. Der letzte Abschnitt war auf jeden Fall nochmal ordentlich spannend. Obwohl das Ende für meinen Geschmack keinen schlimmen Cliffhanger bereithielt (und damit hatte ich absolut gerechnet), kam das Ende irgendwie sehr überraschend und plötzlich. Ich ärgere ich gerade sehr, dass ich nicht jetzt schon den zweiten Teil hören kann.

Insgesamt fand ich es gut, dass nun einige Karten auf den Tisch gelegt wurden und ein paar Geheimnisse gelüftet wurden. Dennoch hätte ich mir besonders in Bezug auf Chrystal noch die ein oder andere Enthüllung gewünscht. Mein persönliches Highlight in diesem Abschnitt war auf jeden Fall der Angriff auf Xenia und die Entdeckung der Spieluhr. Am liebsten würde ich jetzt schon wissen, ob es wirklich ihr Vater war, der diese bei ihr deponiert hat. Aber auch das werden wir wahrscheinlich leider erst im zweiten Teil erfahren. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon so sehr auf den zweiten Teil.

Profilbild von HannasBuecherwelt

HannasBuecherwelt

Mitglied seit 05.06.2016

Sine ira et studio.

Veröffentlicht am 01.06.2021 um 19:54 Uhr

Zitat von Anaba

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich finde diese Vermutung auch irgendwie sehr naheliegend.

Zitat von Anaba

Oh diese Theorie mag ich. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, macht aber total Sinn! Bin gespannt, ob du recht hast

Veröffentlicht am 02.06.2021 um 01:13 Uhr

Der dritte Teil hat mich schwer enttäuscht. Ich habe atemlos zugehört und mitgefiebert, und dann war da das plötzliche abrupte Ende. Ein Cliffhanger reinsten Wassers. Sowas finde ich aber sowas von fies!!! Kein einziger der Handlungsstränge findet irgendwie auch nur zu einem klitzekleinen Ende. Weder wissen wir ob Jael Xenia die entwendete Spielkarte zurückbringt oder sie doch Partem meldet, noch wissen wir wie es Chrystal ergeht, findet sie zu Felix zurück oder wieso sie zu Partem muss, wir wissen gar nix! Wenigstens einen kleinen Brocken hätte uns Stefanie Neeb da hinwerfen können. Bis Januar 22 zu warten, wird lang. Und womöglich wird das noch nicht die Auflösung sein, sondern es kommt dann irgendwann 2023 …?

So ein spannendes Buch und dann der Cliffhanger!

Veröffentlicht am 02.06.2021 um 01:14 Uhr

Was hat es mit der Spieluhr auf sich? Wieso ist die Melodie für Xenia so unangenehm? Woran wird sie erinnert? An ihren unbekannten Vater? Oder ist das der Gegenstand der Ihrer Mutter gestohlen wurde, als womöglich die Mutter entleert wurde? Aber bei den anderen Menschen waren es unbedeutende Dinge, die man nicht vermisst und leicht ersetzen kann: Kugelschreiber, Kaugummi, eine Spielkarte, Lippenstift, usw. Eine Spieluhr ist doch etwas Besonderes, oder? Könnte Xenias Mutter überhaupt entleert worden sein, so abweisend und schrill wie sie sich benimmt? Das könnte die Erklärung sein, wieso Xenias Mutter so dermaßen Ego-Zentriert ist, das exakte Gegenteil von Felix und Finis Mutter.
Die entleerten Menschen erinnern mich an die Herren von der Zeitsparkasse, aus Michael Endes „Momo“. Keine Liebe mehr, keine Freunde, keinen Blick mehr für die schönen Dinge des Lebens.

Veröffentlicht am 02.06.2021 um 01:19 Uhr

HannasBuecherwelt schrieb am 01.06.2021 um 19:54 Uhr

Zitat von Anaba

Hm, die jungen Partem-Mitglieder um Jael wären dann ihrerseits also auch Opfer? Diese Theorie hat etwas, das muss man erst sinken lassen. Es klingt ja immer mal was durch, bei Jael und Chrystal, dass ihre Kindheit nicht gerade glücklich war und dass sie traumatisierende Erlebnisse hatten. Womöglich sind Akrom, Geno und Rafael auch ähnlich geprägt worden. Das würde auch bedeuten, dass Partem seine die Mitglieder nach diesen Kriterien auswählt.

Profilbild von silvandy

silvandy

Mitglied seit 19.02.2019

Buch oder Hörbuch - das ist die Frage

Veröffentlicht am 02.06.2021 um 22:44 Uhr

Ich bin mit diesem Abschnitt auch durch und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Also von der Sprecherin bin ich absolut begeistert gewesen, sie hat das Hörbuch sehr kurzweilig vorgetragen. Vielleicht kam deswegen das Ende für mich etwas abrupt. Ich hätte im Anschluss gleich direkt den zweiten Band hören können und hoffe an dieser Stelle sehr, dass dieser auch vertont wird.

Es wurde so viele Fragen nicht geklärt - klar erhöht das die Spannung auf Band 2, aber für den Hörer heißt das WARTEN. Puhhh.

Was passiert mit Felix' kleiner Schwester Fine? Kommt sie wieder auf die Beine und v. a. hat sie noch Gefühle? Denn wenn man entleert wurde, kann man ja angeblich nichts mehr auffüllen. Oder hat Xenia es doch irgendwie geschafft?

Was ist mit Chrystal? Weshalb wollte der Partem sie sprechen`?!
Und Jael hat doch nicht wirklich vor, Xenia hinzuhängen? Nein, das glaube ich nicht, denn ein paar Absätze vorher wollte er seinen Mitbewohner töten, falls dieser was sagt. Aber warum spricht er nicht vorher mit Chrystal?

Und was hat es mit der Spieluhr auf sich? Warum kann Xenia die Melodie nicht hören und wer war der zweite Typ auf der Messe, der anscheinend Walter ausgeschaltet hat? Da hörte sie auch schon das Lalelu. Doch welche Erinnerung steckt dahinter?

Und weiß Xenias Mutter, was Xenia ist und was ihr Vater war? Warum sonst sollte sie seine Identiät vor Xenia geheim halten?

Den Mordauftrag finde ich auch heftig, immerhin hatten sie es ja schon versucht. Aber es war irgendwie klar für mich, dass der Partem Chrystal und Jael diesbezüglich nicht von der Leine lässt.

Außerdem ist es langsam auffällig, dass Gegenstände verschwinden, deswegen bin ich gespannt, wie lange die Truppe noch da ist.

Und am allermeisten würde mich interessieren, was hinter dem Partem und seinem innersten Kreis steckt. Welches Motiv haben sie, die Gefühle einzusammeln? und wozu werden diese gebraucht?

Ich fand diesen Abschnitt total spannend, es war echt viel los und nicht alles hatte ich so erwartet. Aber es bleiben noch so viele Fragen offen........

Die Beziehung von Jael und Xenia ist auch noch sehr offen, ich hätte gedacht, dass sie sich irgendwie schneller annähern, aber vielleicht kann Jael einfach noch nicht zu ihr stehen. Er hat immerhin eine Träne vergossen, obwohl er keine Gefühle mehr hat. Aber er empfndet sich etwas für Xenia.

Profilbild von silvandy

silvandy

Mitglied seit 19.02.2019

Buch oder Hörbuch - das ist die Frage

Veröffentlicht am 02.06.2021 um 22:46 Uhr

Zitat von Anaba

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Zitat von Buecherhexe

Ja daran hatte ich auch gedacht und an Tim Thalers gestohlenes Lachen. Eigentlich schon schlimm, so ein Leben ohne Gefühle....