Hörrunde zu "Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus" von Sabine Städíng

Teil 6 der beliebten Reihe rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe
  • Sprecher
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Teil 6 - Schnattergans und Hexenhaus. Hörspiel.

Nana Spier (Sprecher), Simon Roden (Sprecher), Michael-Che Koch (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Die Sommerferien beginnen - und die Kuchenbrand-Zwillinge fahren auf den Bauernhof. Kurz bevor es losgeht, drückt Petronella Apfelmus ihnen ein Tütchen mit Milchstraßenstreuseln in die Hand. Damit können sie jederzeit Hexenhilfe herbeirufen.
Lea und Luis finden es toll bei Bauer Erdmann, schon bald fressen ihnen die Gänse Frida und Fritz aus der Hand. Doch dann bekommen die Zwillinge mit, dass die Tiere verkauft werden sollen. Etwa um als Braten zu enden? Die Gänse müssen unbedingt gerettet werden, beschließen Luis und Lea. Wie gut, dass sie Petronellas magische Streusel dabei haben ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.05.2024 - 09.06.2024
  2. Hören 01.07.2024 - 07.07.2024
  3. Rezensieren 08.07.2024 - 21.07.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Hexe Zauber Magie Zauberei Petronella Apfelmus Sabine Städing SaBine Büchner Apfelmännchen Petronella Apfelmus Band 6 Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 8 Jahre Hexenbücher Magischer Realismus Kinderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

Mitglied seit 13.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

Veröffentlicht am 13.06.2024 um 10:26 Uhr

Hallo,

ich bin 49 Jahre und werde das Hörbuch mit meinen Kindern (beide 8) zusammen hören. Die zwei lesen zwar nicht, aber sie hören Unmengen an Hörbüchern. Ich hoffe das Hörbuch ist noch was für sie und sie sind nicht schon zu alt dafür. Aber ich fand die Hörprobe toll und bin gespannt darauf, wie es meine zwei finden. Über die kleine Hexe hab ich schon viel gehört, aber bislang noch nichts gelesen der gehört. Ich freue mich jedenfalls, dass wir dabei sind.

Kantipper

Mitglied seit 10.05.2016

Bücher sind sehr gute Freunde

Veröffentlicht am 13.06.2024 um 18:49 Uhr

Hallo in die Runde. Ich freue mich sehr hier mit meiner Enkelin zusammen mithören zu dürfen. Aber auch mit der, von mir ehrenamtlich betreuten Lesegruppe (Grundschüler) hören wir zwischendurch Hörbücher bzw. CD`s. Die Kinder lieben die kleine Hexe Petronella, genau so sehr wie ich.
Bisher kenne ich die Geschichten nur als gedruckte Bücher und bin daher auf den Höreindruck gespannt.
Ich wohne in Thüringen zwischen Rennsteig und Rhön. Neben dem Lesen (auch Kinder- und Jugendbücher), bastel ich gerne, bin oft im Garten und der Natur und versuche meine Enkelinnen (und die schüler der Lesegruppen) für das Lesen bzw. Literatur zu begeistern.

Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 14.06.2024 um 11:58 Uhr

Hallo,
wir kommen aus dem Westerwald und
ich höre mit meiner 5jährigen Tochter mit. Wir kennen Petronella von zwei, drei Büchern, die ich ihr vorgelesen habe und sind ganz begeistert.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 15.06.2024 um 13:54 Uhr

Sandra schrieb am 13.06.2024 um 10:25 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ich habe die kleine Apfelhexe erst in diesem Jahr entdeckt, und schon viele Hörbücher davon mit meinen Kitakids gehört.

Ich finde es ganz toll, dass du mit den Kids viele Hörbücher hörst! Bei uns im Kindergarten haben sie nun auf Tonieboxen gesetzt, was ich etwas schade finde. Klar, die Kinder können die Box ohne Probleme selbst bedienen, aber die Auswahl ist halt definitiv eingeschränkt. CDs sind zwar auch kein Schnäppchen, aber da überzeugt halt die Auswahl.

Wir haben auch Tonies. Ich leihe immer viele Tonies aus der Bücherei aus und auch die Kinder bringen hin und wieder ihre Lieblinge von zu Hause mit, um sie anderen Kindern vorzustellen.
Wir haben aber auch nur Kinder von 5-6 Jahren in der Gruppe und da gehört es dazu, das sie im Stuhlkreis schon mal bisschen was erzählen. Bücher vorstellen, oder CDs oder Tonies.

Profilbild von WieNo

WieNo

Mitglied seit 30.05.2024

Veröffentlicht am 17.06.2024 um 10:47 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin Wiebke, 31 Jahre, gerade in Elternzeit mit meinem Jüngsten und höre mit meiner Tochter (5 Jahre) liebend gern Hörbücher. Bei jeder Autofahrt oder auch beim Spielen im Kinderzimmer hören wir etwas. Letztes Jahr haben wir Petronella kennen und lieben gelernt. Wir kennen schon etliche Geschichten und freuen uns sehr hier dabei zu sein.

Liebe Grüße

LeonieL

Mitglied seit 04.04.2024

Veröffentlicht am 21.06.2024 um 13:45 Uhr

Hallo,

ich bin Leonie, Grundschullehrerin und liebe es neue Hörbücher und Bücher für meine SchülerInnen zu finden.

Wir lesen jeden Tag in der Frühstückspause ein Buch und kennen daher Petronella Apfelmus schon.

Als Abwechslung freue ich mich total auf ein Hörbuch.
Erst einmal höre ich es mir nächste Woche an und dann werde ich das mit meiner Klasse zusammen hören :)

Ich freue mich auf den Austausch und vor allem auf die Geschichte!

Liebe Grüße
Leonie

fresie91

Mitglied seit 07.06.2024

Veröffentlicht am 21.06.2024 um 13:46 Uhr

Hallo, ich bin Mareike, 32 Jahre alt, und komme aus Schleswig-Holstein. Ich habe 2 Kinder (3 & 6). Bisher habe ich nur mit der Großen dann und wann Geschichten von Petronella gehört. Ich bin gespannt, wie die beiden auf die Überraschung reagieren und freue mich auf die neue Folge!

Profilbild von Birv

Birv

Mitglied seit 04.03.2024

Veröffentlicht am 22.06.2024 um 12:53 Uhr

Sind bei Euch die CDs schon angekommen?

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 22.06.2024 um 13:31 Uhr

Birv schrieb am 22.06.2024 um 12:53 Uhr

Sind bei Euch die CDs schon angekommen?

Bei mir kam heute auch wieder nichts!

Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 22.06.2024 um 16:05 Uhr

Ist das Hörbuch schon bei euch angekommen? Wir warten noch drauf ....