Hörrunde zu "Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte" von Schönherz & Fleer

Über eine Million verkaufte Hörbücher!
Cover-Bild Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Schönherz & Fleer (Autor)

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher)

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

»Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist fu¨r mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.« - Matthias Koeberlin
»Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.« - Julia Koschitz
»Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.« - Klaus Hoffmann

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.08.2018 - 09.09.2018
  2. Hören 01.10.2018 - 07.10.2018
  3. Rezensieren 08.10.2018 - 21.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Rilke Weihnachten Geschenk Winter Schnee Lyrik Gedichte Angelica Fleer Richard Schönherz Jupiter Jones Lyrisch Liebe, ich bin trunken Du, Nachbar Gott So singt die Welt Weihnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 21.10.2018

Rezension zu "Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte" von Schönherz & Fleer

Das Duo Schönherz & Fleer hat mit dem „Rilke Projekt – Wunderweiße Nächte“ etwas Tolles geschaffen. Ich kann diese CD wirklich nur jedem ans Herz legen, der sich gerne berieseln lassen möchte. Dafür ist gar kein Vorwissen oder ähnliches notwendig. Viel wichtiger ist eine heiße Tasse Tee, eine Kuscheldecke und Zeit – denn diese CD ist perfekt für die aktuelle Herbst-/ Wintersaison. Mir persönlich waren nur sehr wenige Texte von Rilke bekannt, wirklich beschäftigt habe ich mich bisher mit keinem seiner Werke und daher fand ich diese CD einen wundervollen Einstieg, der mich auf jeden Fall neugierig auf mehr gemacht hat.

Die einzelnen Werke werden auf verschiedene Arten vorgetragen – gesprochen oder gesungen –, von verschiedenen Sprechern – männlich und weiblich – und mit schöner und passender Musik hinterlegt. Das Ganze ist ein vielfältiges und stimmiges Gesamtwerk. Mir haben alle Stimmen sehr gut gefallen, es war angenehm ihnen zu lauschen und jeder hat dem jeweiligen Werk seinen eigenen Touch gegeben. Um wirklich in die CD einzutauchen, muss man sich Zeit nehmen, die Werke sind meiner Meinung nach nicht für zwischendurch geeignet. Ich musste sie ein zweites Mal hören und dabei ist mir aufgefallen, dass ich manche Texte ganz anders aufgenommen habe. Beim ersten Mal habe ich mich einfach berieseln lassen, die Worte und die Musik auf mich wirken lassen und beim zweiten Mal habe ich viel mehr auf die Worte geachtet, bin tiefer in die Texte eingestiegen. Die Musik macht das gewisse Etwas dieser Komposition aus, für mich ist es etwas komplett Neues gewesen, mal etwas ganz anderes und es konnte mich sofort überzeugen. Beim ersten Hören hatte ich noch den Eindruck, dass die Musik bei einzelnen Werken ein klein wenig zu laut sei, aber beim zweiten Hören, bei dem ich mich mehr auf den Text konzentriert habe, hat sich dieser Eindruck nicht bestätigt. Bei der Musik hat mir auch sehr gefallen, dass die Melodie auch noch nach dem Gedicht, Brief, … weiterging und man so noch ein wenig in der Stimmung gefangen gehalten wurde, nachdenken konnte, den Text auf sich wirken lassen konnte. Und das sollte man wirklich tun.

Auch das Cover muss noch eine lobende Erwähnung finden, da es wirklich sehr gelungen ist. Die ausgewählte Berglandschaft, die im Nebel liegt und insgesamt in grau, schwarz und weiß gehalten ist mit der goldenen Schrift wirkt sehr edel und es passt zum Inhalt der einzelnen Texte. Der CD liegt ein Textbuch bei, das auch sehr hilfreich ist, wenn man sich genauer mit den Texten auseinandersetzen möchte.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung. Ich freue mich, dass ich bei dieser Hörrunde dabei sein durfte. Ich werde das Rilke Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen und selbst auch nach weiteren ähnlichen Projekten Ausschau halten.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine Streicheleinheit für die Seele - nicht nur für Rilke-Fans

Vorab - für diese CD sollte man sich Zeit nehmen - dann ist es ein Hörgenuss der besonderen Art. Meines Erachtens ist es keine CD, die man nebenbei im Auto hören sollte. Ich habe sie als Tagesausklang abends gehört, da konnte ich ihr meine ganze Aufmerksamkeit widmen und dies fand ich sehr angenehm und passend.
Ausgewählte (auch eher unbekannte) Texte von Rilke werden stimmig von verschiedenen Sprechern und Sängern vorgetragen und musikalisch umrahmt.
Die CD besticht desweiteren mit Pappcover durch ihre Schlichtheit, jedoch gibt die wohl überlegte Gestaltung schon einen Hinweis auf das Herzblut, was hierin steckt - und was man beim Anhören an jeder Stelle hört und fühlt.
Ein rundherum gelungenes Projekt wofür ich gern eine Hörempfehlung gebe - und das nicht nur für Rilke-Fans.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Ein tolles Hörerlebnis

Bei diesem außergewöhnlichen Hörbuch handelt es sich um die Vertonung einzelner Texte von Rilke. Ganz wunderbar ruhig, manchmal auch lauter und nachdenklicher, oft zum Träumen einladend werden die Prosatexte vorgetragen und lassen für jeden Hörer dennoch eigene Räume zur Interpretation. Je nachdem wie man hier das Rilke-Projekt hört, ob man sich berieseln lässt, aktiv zuhört oder sich einzelne Lieblingsstücke herausnimmt, ist es jedesmal einzigartig. Fast hat man das Gefühl, man würde neben Matthias Keberlin oder Julia Koschitz sitzen, während sie ganz besonders eindrucksvoll die Texte vertonen. Aber auch alle anderen Sprecher sind auf ihre Art sehr stimmig.
Das Beigelegte Buch ist auch sehr schön gestaltet - es lässt sich angenehm darin lesen und schmökern.
Für alle Lyrik-Liebhaber ist dieses Hörbuch ein besonderes Erlebnis und für Neulinge, Interessierte oder Neugierige ist es umso wertvoller hineinzuhören. Ich vergebe fünf von fünf Sterne für ein in sich stimmiges Hörbuch und eine ganz neue Art der Vertonung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wunderschöne Worte begleitet von wunderbarer Musik

Das Hörbuch „Rilke Projekt – Wunderweiße Nächte“ wurde von Lübbe Audio im September 2018 herausgebracht.

Das Komponisten-Paar Richard Schönherz und Angelica Fleer haben sich für ihr Album das Thema Herbst/Winter gewählt und hierzu passend Texte – bekannte und weniger bekannte – von Rainer Maria Rilke ausgewählt. Diese Texte werden von bekannten Künstlern wie Matthias Koeberlin, Julia Koschitz oder Klaus Hoffmann, um nur einige zu nennen, auf ihre ganz eigene Art interpretiert. Obwohl die Worte von Rilke ja schon wie Musik sind, werden sie von eigens hierfür komponierter Musik untermahlt. Intension des Paares hierbei war es, schenken darf, den Zuhörer auf einen Spaziergang durch Herbst und Winter mitzunehmen, ihn alle Gefühle durchleben zu lassen, die diese Zeit zu bieten hat.
Dieses Ziel wird erreicht, beim Zuhören fühlt man herbstlichen Zauber, aber auch die Trauer über die Vergänglichkeit, Halloweenspuk, Weihnachtliche Freude und innere Einkehr. Die Musik untermalt das, ja, manchmal meint man direkt den Herbstregen zu hören. Das CD-Cover passt wunderbar zum Konzept. Es ist alles stimmig.
Mir hat vor allem die gesungene Interpretation von „Sterne, Schläfer und Geister“ gefallen, doch das ist Geschmackssache. Wer Rilke mag, wird die CD lieben. Wer Entspannung sucht, ist hier ebenfalls absolut richtig.
Ich habe die CD sowohl unterwegs als auch vor dem Schlafen gehört und beides war wunderbar entspannend. Wenn man gerade nicht so gut drauf ist, sollte man allerdings die Klage vermeiden, denn die Musik bringt nicht nur Freude rüber sondern auch die Trauer.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Hörgenuß mit Abwechslung und Stimmung

Die Hörprobe hatte mir sehr gefallen und die CD hat mich auch nicht enttäuscht. Das Zusammenspiel von Gedichten, Briefen, Musik und Gesang ist super und hat mir sehr gut gefallen.
Mittels der Hintergrundmusik, ...

Mittels der Hintergrundmusik, die jeweil ein Intro und Nachspiel zu jedem Text hat wird eine gelungene Stimmung erzeugt, die die Aufnahme des Textes beeinflusst. Bis auf einen Text fand ich dies immer passend. Die Musik spricht auf meine Emotionen, Gefühle und Erinnerungen an, sodass ich mir eine Atmosphäre vorstellen kann und das gesprochene Wort an Bedeutungskraft gewinnt.
Bisher war ich kein so großer Fan von Gedichten, aber diese Vertonung hat mein Interesse geweckt, da ich nun mit den Worten mehr verbinden kann. Ein Stück hat mich dabei zu Tränen gerührt.
Überrascht war ich als das erste gesungene Stück vorgetragen wurde, da ich damit nicht gerechnet hatte.
Die Sprecher und Sprecherinnen machen ihre Sache super und ich konnte ihnen sehr gut zuhören.
Im beigelegten Heft findet man alle Texte, die auf der CD zu finden sind, sodass man diese davor oder später auch ohne Musik zu einem sprechen können.
Bei der Aufmachung der CD-Hülle, die aus Pappe besteht wurde darauf geachtet, dass die CD dennoch nicht einfach herausfallen kann und dadurch leichter kaputt gehen oder zerkrazen kann dadurch, dass die CD nochmal in einer kleineren Papphülle in die CD-Hülle geschoben wird.

Vielleicht ist dieses Hörelebnis auch für den Schulunterricht z. B. in Deutsch geeignet - fast etwas wie eine Fantasie-Reise.

Ich vergebe voll 5 von 5 Sternen.
Ein Hörgenuss, der meditatives und entspannendes Flaire hat.
Nur zu empfehlen!