Hörrunde zu "Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte" von Schönherz & Fleer

Über eine Million verkaufte Hörbücher!

Richard Schönherz und Angelica Fleer sind ein Komponisten- und Produzententeam. Ihre musikalische Zusammenarbeit zeichnet sich vor allem durch ihre gemeinsam entwickelten Lyrikprojekte aus, in denen ausgewählte Texte verschiedener Dichter mit eigens dafür komponierter Musik untermalt und von bekannten Persönlichkeiten interpretiert werden. Die beiden Komponisten sind Initiatoren und Schöpfer des erfolgreichsten deutschsprachigen Lyrikprojekts, dem „Schönherz & Fleer Rilke Projekt". Das Projekt tourt seit vielen Jahren mit großem Erfolg durch Deutschland. Renommierte Schauspieler und Musiker interpretieren live unter der Regie der beiden Produzenten ausgewählte Texte Rilkes im Zusammenspiel der Musik aus den Rilke Projekt-CDs.
Schönherz & Fleer haben wichtige nationale und internationale Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten. Für ihr Rilke Projekt erhielten sie den Internationalen Buchpreis Corine in der Kategorie „Hörbuch." In der Kategorie „Innovation" wurden sie für den deutschen Hörbuchpreis nominiert.

Bewerbt euch jetzt für die Hörrunde und sichert euch die Chance auf eines von 20 kostenlosen Hörbüchern!

Ihr wollt wissen, nach welchen Kriterien wir die Teilnehmer für eine Hörrunde auswählen? Dann schaut in unseren FAQs vorbei, hier für euch der direkte Link zum Thema Leserunden. Erfahrt dort auch, was einen guten Leseeindruck ausmacht.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.08.2018 - 09.09.2018
  2. Hören 24.09.2018 - 30.09.2018
    Hören
  3. Rezensieren 01.10.2018 - 14.10.2018
  1. Gesamte CD, KW 39 bis 30.09.2018
Cover-Bild Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Schönherz & Fleer (Autor)

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher)

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

'Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist für mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.' - Matthias Koeberlin
'Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.' - Julia Koschitz
'Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.' - Klaus Hoffmann

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Vorleser

Vorleser

Mitglied seit 02.05.2016

Bibliomane ist mein zweiter Name

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 10:42 Uhr

Hallo, liebe Mithörer/Innen.

Soeben habe ich erfahren, dass ich dabei bin. Ich freue mich sehr.

Lyrik ist üblicherweise kein Genre, mit dem ich mich sehr beschäftige, aber ich finde die Idee grandios, und, nach der Hörprobe zu urteilen, ist es super umgesetzt!

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Runde mit euch.

Profilbild von Kristall86

Kristall86

Mitglied seit 21.10.2017

Ein gutes Buch erweitert den Horizont!

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 10:45 Uhr

Vorleser schrieb am 10.09.2018 um 10:42 Uhr

Hallo, liebe Mithörer/Innen.

Soeben habe ich erfahren, dass ich dabei bin. Ich freue mich sehr.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Runde mit euch.

Schön das wir uns auch hier wieder lesen! Ich bin auch dabei und freue mich irre riesig! Die anderen CD zum Rilke-Projekt waren schon der Wahnsinn! Ich bin so gespannt was uns hier erwartet! GW an die Mitgewinner! Ich bin 32 Jahre alt und wohne direkt an der Nordsee.

Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Mitglied seit 11.03.2018

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos!

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 10:49 Uhr

Hallo! Ich habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich total, da mir die Hörprobe sehr gefallen hat.
Das Exemplar reist in den Thüringer Wald, wo ich mit meiner Familie, meinem kleinen Hund und unserem Familienpferd wohne. Tagsüber gehe ich in eine Apotheke zur Arbeit. Ich bin viel mit meinen Kindern und den Tieren in der Natur unterwegs. Ich lese gern oder höre zur Abwechslung Hörbücher. Ich freue mich auf den Austausch und die Eindrücke der anderen Hörer...

Profilbild von katrin297

katrin297

Mitglied seit 27.01.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 10:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich freue mich riesig , dass ich dabei sein kann. Ich war schon immer ein großer Fan von Rilke und ich bin schon sehr gespannt wie seine Gedichte umgesetzt worden sind. Es gab ja auch schon mal das Rilke Projekt, da fand ich das Lied Omen und Orakel ganz toll , das ist stilles Gedicht gesungen von Yvonne Catterfeld und Xavier Naidoo.
Die Leseprobe fand ich auch klasse und freue mich.
Ich bin Katein, 29, und wohne in Göttingen.

Profilbild von frenx

frenx

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 12:14 Uhr

Hallo!

Ich freue mich sehr, dass ich mit dabei bin. Das Rilke-Projekt ist mir ein Begriff, ich mag die Art der Vertonung von Gedichten und habe auch schon mehrere CDs des Rilke-Projekts bei mir daheim.

Ich bin Thomas, 45 Jahre alt und wohne im Süden von Baden-Württemberg.

Profilbild von Vorleser

Vorleser

Mitglied seit 02.05.2016

Bibliomane ist mein zweiter Name

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 13:04 Uhr

Zitat von Kristall86

Wie schön! Man trifft doch immer 'alte' und neue Leute in den Leserunden.

Mein Exemplar geht übrigens auch direkt an die Nordsee.

Berge

Mitglied seit 26.07.2016

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 13:06 Uhr

Ich sehe gerade, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich sehr darüber, da mir die Hörprobe sehr gefallen hat und entspannend war.

Profilbild von dakotamoon

dakotamoon

Mitglied seit 10.03.2017

Spannung muss sein, bis Seite 30 nicht gefesselt, dann wird´s nichts mehr.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:26 Uhr

Tja gerade habe ich gesehen, ich bin dabei und ich bin noch ziemlich perplex, aber ich freue mich. Ein Hörbuch hatte ich lange nicht mehr, das wird sicher wunderbar.
Ich mag Rilkes Lyrik sehr und sie wirkt auf mich beruhigend. Ein bißerl Entspannung kann ich gut gebrauchen.
Ich bin im besten Alter und meine Hobbies sind Lesen, Lesen, Lesen und wenn ich nicht lese, dann höre ich Hörbücher, gehe Spazieren, knuddel meine Hasis oder fremde Hunde oder auch mal die ein oder andere Katze. Ich freue mich dabei zu sein.

Profilbild von Stups

Stups

Mitglied seit 02.05.2018

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, laufen. Doch mit Büchern entdeckt man, daß man Flügel hat.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 15:42 Uhr

Ich freue mich auch sehr auf diese Runde.

Gedichte lese ich nicht regelmäßig, aber ab und zu finde ich es toll. Bei der Hörprobe haben mich die verschiedenen Instrument und die unterschiedliche Art schon faszniert.

Mal schaun, ob mich diese Art von Hörbuch öfter zum Hören statt lesen verleiten wird.

Profilbild von ReadBookLove

ReadBookLove

Mitglied seit 10.09.2017

Jedes Buch gibt dir ein Stück Leben, entfernt dich aber auch von deinem wahren Leben.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 17:59 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich freu mich sehr, dass ich bei dieser Hörrunde dabei bin und freu mich schon riesig auf den Start.... Das wird dann wohl meine Buslektüre ;)