Hörrunde zu "Schwarzes Herz" von Jasmina Kuhnke

• Sprecherin
Jasmina Kuhnke (Autor)

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke (Sprecher)

Die Protagonistin des Hörbuchs, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit mehreren Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Hörbuch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.09.2021 - 10.10.2021
  2. Hören 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Twitter Häusliche Gewalt Mikroaggression Sozial Ungerechtigkeit Rassismus Gewalt Empowerment Alltagsrassismus Coming of age PoC quattromilf Afrodeutsche Mutterschaft Black lives matter Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 11.10.2021 um 11:38 Uhr

Hallo zusammen und herzlich willkommen bei der Hörrunde! Schön, dass ihr dabei seid.

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Hörbuch bzw. euren Downloadlink.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur den angegebenen Abschnitt zu hören, damit niemand versehentlich spoilert und bei der Diskussion alle auf demselben Stand sind.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und Diskutieren!

Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 11.10.2021 um 22:03 Uhr

lauraklingenberg schrieb am 11.10.2021 um 11:38 Uhr

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Hörbuch bzw. euren Downloadlink.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und Diskutieren!

Hallo liebe Laura, liebe Sonja,
uih schön, ich bin - mal wieder - mit dabei strahl
Habe aktuell kein Hörbuch "im Verhör", daher freue ich mich wahnsinnig schon auf diese besondere und sehr intime Runde - bin die Christine, ü50, Südhessin, sprachaffin, reiselustig und seit Kurzem auch ein Hörbuchfan, yeah. Glückwunsch an alle Mitgewinner:innen und bis bald - danke für diese Chance!

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 12.10.2021 um 14:43 Uhr

Hallo alle miteinander,
ich freue mich riesig, nochmal an einer Hörbuch-Runde teilnehmen zu dürfen. Meistens sind es bei mir die Leserunden...ich bin schon sehr gespannt und denke, dass es einiges zu diskutieren gibt. Ich bin Elke aus dem schönen Siegerland, wo ich mit Mann und Katze lebe...unsere Kinder sind schon aus dem Haus und haben z.T. eigene Familien. Außer Lesen liebe ich meinen Garten und Radtouren. Bis bald!

Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

Mitglied seit 27.04.2021

Veröffentlicht am 13.10.2021 um 11:13 Uhr

Hi,
ich bin eine Leseratte aus der Pfalz. In der Lesejury seit April, hatte aber bisher noch kein Glück - das ist also eine Premiere.
Normalerweise bevorzuge ich gedruckte Bücher. Mit E-Books werde ich nicht warm; bei Hörbüchern dagegen mag ich die digitale Form sehr, weil ich sie dann überall mit hin nehmen kann.
Ich freue mich sehr auf die Runde

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 13.10.2021 um 15:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Sabine ü50, mit meinem Ehemann und zwei Hunden, unser Sohn ist schon aus dem Haus, lebe ich in der Nähe von Mainz.
Ich höre leidenschaftlich gerne Hörbücher, meistens auf der Fahrt zur Arbeit und nach hause.
Ich denke in dieser Hörrunde gibt es sehr viel zu besprechen, ich freu mich schon darauf.

Justine_Kus

Mitglied seit 17.05.2021

26. Studentin. Baden-Württemberg.

Veröffentlicht am 13.10.2021 um 19:13 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich freue mich schon auf unsere gemeinsame Hörrunde.

Bin sowas von gespannt, was auf mich zukommen wird. Eine willkommene Abwechslung, zu dem ganzen Lernstress, obwohl die Geschichte einen bestimmt an die eigenen Grenzen bringen wird, freue ich mich auf die Erfahrung.

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 14.10.2021 um 12:36 Uhr

Hi Ihr Lieben,

bin so aufgeregt. Dies ist meine zweite Leserunde, und meine erste Hörbuch Runde.

Ich freu mich schon darauf dass wir uns gegenseitig austauschen und Diskutieren können.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim hören.

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 14.10.2021 um 12:38 Uhr

DerBlaueVogel

Mitglied seit 29.04.2021

Veröffentlicht am 15.10.2021 um 20:16 Uhr

Hallo an alle!

Ich habe die Benachrichtigung meines Gewinns gerade eben in meinem Spamordner gefunden und freue mich riesig, mit dabei sein zu dürfen!

Ich bin Marie, komme aus Schleswig-Holstein und lese so oft ich kann. Dies ist meine erste Teilnahme auf lesejury, ich bin schon gespannt. Beworben habe ich mich überhaupt, weil ich mich für das Thema Rassismus interessiere und hoffe, meinen Horizont durch die Autorin und ihrer (oder einer ähnlichen, wie sie sagte) Geschichte erweitern zu können.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und viele tolle Stunden mit dem Hörbuch!

Liebe Grüße
Marie

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 16.10.2021 um 19:21 Uhr

Hallo, habt ihr schon alle das Hörbuch? Ich nämlich noch nicht dabei fängt am Montag die Runde an...ich hoffe, es kommt am Montag....