Hörrunde zu "Schwarzes Herz" von Jasmina Kuhnke

• Sprecherin
Jasmina Kuhnke (Autor)

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke (Sprecher)

Die Protagonistin des Hörbuchs, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit mehreren Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Hörbuch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.09.2021 - 10.10.2021
  2. Hören 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Twitter Häusliche Gewalt Mikroaggression Sozial Ungerechtigkeit Rassismus Gewalt Empowerment Alltagsrassismus Coming of age PoC quattromilf Afrodeutsche Mutterschaft Black lives matter Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 17.10.2021 um 12:47 Uhr

Tamagotchi schrieb am 16.10.2021 um 19:21 Uhr

Hallo, habt ihr schon alle das Hörbuch? Ich nämlich noch nicht dabei fängt am Montag die Runde an...ich hoffe, es kommt am Montag....

Bei mir ist es auch noch nicht da

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 18.10.2021 um 13:44 Uhr

Tamagotchi schrieb am 16.10.2021 um 19:21 Uhr

Hallo,

am Samstag war es auch bei mir noch nicht da.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 18.10.2021 um 21:20 Uhr

Seid ihr mittlerweile alle mit dem Hörbuch versorgt?

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 19.10.2021 um 10:44 Uhr

SonjaPresche schrieb am 18.10.2021 um 21:20 Uhr

Seid ihr mittlerweile alle mit dem Hörbuch versorgt?

Leider Nein :(

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 19.10.2021 um 10:45 Uhr

Ihr Lieben,

leider ist das Hörbuch noch unterwegs. Wir würden den Hörbuchteilnehmer:innen heute nochmal einen Audio-Download zusenden, damit auch ihr schon starten könnt. Wenn ihr möchtet, dass wir die Hörrunde etwas nach hinten schieben, gebt uns gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Sonja

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 19.10.2021 um 22:20 Uhr

Ich bin auch mit dabei! Ich bin Ende 30 und arbeite als Lehrerin. Da ich täglich relativ lange pendle, höre ich während der Fahrt gerne Hörbücher.

Profilbild von Leseratte_140178

Leseratte_140178

Mitglied seit 24.09.2021

Veröffentlicht am 20.10.2021 um 16:01 Uhr

OMG.... ich bin dabei.. Wirklich? Wow, kann's fast noch nicht glauben. Aber um so mehr freue ich mich, dass das erste (Hör-) Buch, dass ich rezensieren darf, Jasminas "Schwarzes Herz" sein wird. Und beinahe hätte ich es auch noch verpasst, da mein Urlaub letzte Woche mit einem Krankenhausaufenthalt endete.

Kurz zu mir: Björn, 43 Jahre alt, im Bergischen geboren (Wuppertal), seit rund 20 Jahren im schwäbischen Exil. Schon immer Leseratte gewesen, besonders bei packenden Thrillern, historischen Romanen, die möglichst nicht zu fiktional sein sollten, aber auch dem einen oder anderen Krimi und Phantasyroman nicht abgeneigt.

Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie es Jasmina Kuhnke gelingen wird, das schwiege Thema (Alltags-)Rassismus, Sexismus etc. in Romanform zu packen.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 20.10.2021 um 18:27 Uhr

SonjaPresche schrieb am 19.10.2021 um 10:45 Uhr

Ihr Lieben,

Liebe Grüße, Sonja

Hallo Sonja, heute ist mein Hörbuch angekommen, morgen geht es los.....Vielen lieben Dank!

Joju

Mitglied seit 30.08.2020

Veröffentlicht am 21.10.2021 um 09:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Freue mich sehr, dass ich dabei bin! Das ist meine 3. Hörrunde :)
Mein Name ist Julia und ich wohne im Ruhrgebiet. Bin 30 Jahre alt und lese sehr gerne. Im Zug auf dem Weg zur Arbeit höre ich immer verschiedene Hörbucher. Ich bin sehr gespannt auf das Hörbuch.

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 10:48 Uhr

Wollte mich auch noch kurz vorstellen:
Ich bin aus dem schönen Schwabenländle, 35 Jahre alt, Mama von zwei kleinen Hüpfern. Zurzeit höre ich am liebsten Hörbücher, weil man das so prima nebenher machen kann. :)

Das Hörbuch finde ich sehr spannend, weil es mich sehr interessiert, wie Rassismus aus Jasminas Sicht ist. Ich hoffe, daraus auch etwas zu einem guten Umgang damit zu lernen.