Hörrunde zu "Schwarzes Herz" von Jasmina Kuhnke

• Sprecherin
Jasmina Kuhnke (Autor)

Schwarzes Herz

Jasmina Kuhnke (Sprecher)

Die Protagonistin des Hörbuchs, eine Schwarze Ich-Erzählerin, wächst am Rande des Ruhrgebiets auf, in den neunziger Jahren. Zu Hause wütet ein gewalttätiger Stiefvater, in der Schule gibt es wenig Unterstützung, dafür viel Ausgrenzung. Auf einem Kindergeburtstag steht beim Klingelstreich plötzlich ein Neonazi in der Tür. Die Protagonistin weiß, wie es ist, jeden Tag mit dem Schlimmsten zu rechnen, bis das Schlimmste zur Selbstverständlichkeit wird. Wo sich für andere Türen öffnen, schließen sie sich für die Ich-Erzählerin mehr und mehr, bis sie selbst davon überzeugt ist, dass sie der Welt nichts zu bieten hat. Sie gerät in eine gewalttätige Beziehung, zementiert die Abhängigkeit mit mehreren Schwangerschaften. Erst als es schon fast zu spät ist, gelingt es ihr, sich und die Kinder zu befreien.
Kuhnkes Hörbuch zeigt, wie Rassismus sich in die Seelen der betroffenen Menschen webt. Es wird niemanden so schnell loslassen, denn es tut weh.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 20.09.2021 - 10.10.2021
  2. Hören 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Twitter Häusliche Gewalt Mikroaggression Sozial Ungerechtigkeit Rassismus Gewalt Empowerment Alltagsrassismus Coming of age PoC quattromilf Afrodeutsche Mutterschaft Black lives matter Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Abschnitt 2, KW 43, Track 43 bis 84

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 25.10.2021 um 16:43 Uhr

Ich starte mal wieder, auch wenn mir manches sicher erst wieder einfällt, wenn es in anderen Beiträgen erwähnt wird.

Was mir auf jeden Fall erst bewusst wurde, als ich durch den Rummel um die Buchmessenabsage nochmal nach der Autorin gegoogelt habe und ein paar Artikel über sie und das Buch gelesen habe, ist, dass es ja gar kein rein autobiographisches Buch ist, obwohl ich das irgendwie automatisch angenommen habe und die Erzählerin mit der Autorin gleich gesetzt habe.

Nun aber zur Handlung selbst. Ich fand es gut, dass die Protagonistin es schließlich doch noch geschafft hat, sich von ihrem Partner zu trennen, auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, dass sie es überhaupt so lange ertragen hat, so wie er sie behandelt hat, vor allem auch während der Schwangerschaften und kurz nach der Geburt.

Auch, dass ihre Mutter schließlich doch noch vom Stiefvater los kam und einen Partner gefunden hat, der sie und die Kinder wirklich liebt und respektiert ist eine gute Wendung.

Was die Krankheit angeht, bin ich nicht komplett durchgestiegen, welche Konsequenzen diese für den Alltag und auch langfristig hat, aber, wenn es ein seltener Gen defekt ist, ist das wahrscheinlich auch kompliziert und unberechenbar.

Veröffentlicht am 26.10.2021 um 18:44 Uhr

Zitat von Island

Ich habe das auch zunächst angenommen. Seit ich die Berichte bezüglich der Buchmesse gelesen habe, insbesondere in der SZ, frage ich mich, was nun autobiographisch ist und was Fiktion. Der geschilderte Ehemann scheint ja z.B. nicht der reale Ehemann zu sein.

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 18:38 Uhr

Der 2 Teil ist genauso wie der erste. Klar und Deutlich wie die Situationen von Frauen in vielerlei Hinsicht sind. Aber auch wie weit das Thema Rassismus in unser Gesellschaft verankert ist.

Es ist zwar Fiktion jedoch haben viele Frauen solche Situationen schon erlebt.

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 10:31 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Das habe ich mich auch gefragt. Aber wahrscheinlich muss das aus rechtlichen Gründen so sein. Sonst könnte der tatsächliche Ex wahrscheinlich klagen. Allerdings muss doch dann immer so ein Disclaimer rein, selbst ins Hörbuch, oder!?

Profilbild von Leiraya

Leiraya

Mitglied seit 04.09.2021

Go with the flow!

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 10:33 Uhr

Zitat von Island

Das sehe ich wie du. Und ich hab mir auch gedacht: wenn schon nicht alles autobiografisch ist, könnte man das zumindest ein klein wenig erklären. So war ich etwas irritiert und fand, es fehlt einfach was.

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 18:39 Uhr

Leiraya schrieb am 28.10.2021 um 10:31 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Das sollte man annehmen, aber ich weiß es nicht.

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 18:43 Uhr

Leiraya schrieb am 28.10.2021 um 10:33 Uhr

Zitat von Island

Ich habe das auch nicht verstanden. Einmal ist von einer Unterleibsoperation die Rede, das Warum ist mir nicht klar, sonst war ja immer von der Lunge die Rede.....

Profilbild von Barbara98

Barbara98

Mitglied seit 31.08.2020

Lesen ist mehr als nur eine Leidenschaft.

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 21:09 Uhr

Tamagotchi schrieb am 28.10.2021 um 18:39 Uhr

Das sollte man annehmen, aber ich weiß es nicht.

Es wird aber doch am Anfang gesagt das ist eine Geschichte die mir (also von der Ich-erzählerin in dem Fall auch die Autorin selbst) so hätte passieren können.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 29.10.2021 um 09:30 Uhr

Tamagotchi schrieb am 26.10.2021 um 18:44 Uhr

Zitat von Island

Ich dachte anfangs auch an autobiografische Erlebnisse, vielleicht auch, weil die Autorin das Hörbuch eingelesen hat.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 29.10.2021 um 09:31 Uhr

Barbara98 schrieb am 27.10.2021 um 18:38 Uhr

Es ist zwar Fiktion jedoch haben viele Frauen solche Situationen schon erlebt.

Ich gehe mit dir konform.