Hörrunde zu "Schwarzes Requiem" von Jean-Christophe Grangé

Platz 3 der französischen Bestsellerliste!
Cover-Bild Schwarzes Requiem
Produktdarstellung
Jean-Christophe Grangé (Autor)

Schwarzes Requiem

Thriller.

Dietmar Wunder (Sprecher), Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener »Nagelmann«, der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet ...

»Ein meisterhaft gesponnenes Netz aus Angst, Gewalt und Lüge« Lire

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 08.07.2018

Spannender Thriller

Das Hörbuch „Schwarzes Rwquiem“ von Jean-Christophe Grangé ist ein Thriller der von Dietmar Wunder gelesen. Dietmar Wunder macht das wieder super mit dem Lesen. Es ist angenehm Ihm zuzuhören und er schafft es mal wieder mit seiner Stimme die Atmosphäre zu schaffen die zur Story passt. Es ist immer wieder schön Ihm zu lauschen.

In dem Buch geht es um ein altes Verbrechen das der Nagelmann in den 70ger Jahren begangen hat. Diese Verbrechen hatte Grégoire Morvan damals aufgeklärt und den Nagelmann hinter Gittern gebracht. Aber nun gibt es neue Morde die dem Ritual des Nagelmann ähneln und der Sohn von Grégoire fängt an in der Vergangenheit nachzuforschen. Erwan ist Polizeikommissar in Paris und fliegt zusammen mit seinem Vater in den Kongo um vor Ort seine Nachforschungen. Doch im Kongo ist dies nicht so einfach und Erwan hat einige Herausforderungen zu meistern, an denen sein Vater auch nicht ganz unschuldig ist. Den dieser will vermeiden das Erwan den alten Fall nochmal auf aufrollt.

Parallel spielt die Geschichte auch in Frankreich, denn dort leben noch zwei weitere Kinder von Grégoire. Der jüngster Sohn Loic der ein Drogenproblem hat und seine Tochter Gaell die Psychische Probleme hat. Doch auch die beiden sind mit in die Aufklärung der Mordfälle verwickelt.

Alle Personen sind sehr gut und Interessant dargestellt und man ist die ganze Zeit neugierig was als nächstes passiert. Auch die Spielorte, finde ich, sind gut beschrieben.

Ich kenne das Vorgänger Buch noch nicht aber ich persönlich fand das auch nicht gefehlt. Den Sprünge zwischen den Orten und Personen zu folgen ist glaube nicht immer leicht. Da ich gerne und viele Hörbücher höre, vor allem beim Autofahren, bin ich da geübt drin, daher konnte ich gut folgen, aber mein Freund hat immer mal wieder Fragen beim Hören gestellt, wo wir nun grade sind. Ich denke für den Anfang des Buches braucht man etwas ruhe um die Personen und Orte auseinander halten zu können.

Ich Persönlich fand das Hörbuch sehr gut und spannend. Jedes Mal wenn meine Fahrt zu Ende war wollte ich nicht aussteigen sondern weiter hören um die Auflösung der Morde zu erfahren. Die 12 CD’s waren von der Länge angenehm zu hören und mir hat nichts gefehlt in der gekürzten Geschichte. Ich kann dieses Hörbuch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Nichts für schwache Nerven

Unbedingt erwähnen möchte ich, dass dies der zweite Teil ist und dieser auch auf viele Aspekte aus dem ersten Teil eingeht. Ich würde sagen, man kann diesen Roman nicht so gut unabhängig vom Vorgängerband lesen.
Wie auch schon im ersten Teil kämpft Familie Morvan mit dem Nagelmann, einem Vielfachmörder und mit ihrer eigenen Vergangenheit. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Schon im ersten Teil gab es Hinweise darauf. Nun macht sich Erwan, der älteste Sohn der Familie, in Zentralafrika auf die Suche nach den Geheimnissen seiner Familie. Sein Vater hält dabei immer ein Auge auf ihn in dem er ihn einerseits mit allen Mitteln aufhalten will und anderseits auch seine schützende Hand über ihn hält. Was Erwan schließlich erfährt ist unfassbar. Daneben gibt es zwei weitere Handlungsstränge: Gaelle und Loic, Erwans jüngere Geschwister, die beide auch tief in der Nagelmanngeschichte verstrickt sind, wie nach und nach deutlich wird.
Wie bereits im ersten Teil fiel es mir erst schwer in die Geschichte reinzukommen. Die verschiedenen Handlungsstränge, dazu die vielen Namen und die schnellen Wechsel. Aber nach einer Weile durchschaute ich die komplexe Handlung und konnte mich sehr gut darauf einlassen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mir die etwas fehlt von der Geschichte. Die Handlung wies oft abrupte Sprünge auf. Das kann aber auch an der gekürzten Ausgabe des Hörbuches liegen.
Dennoch das Hörbuch war wirklich ein Genuß, was auch an der großartigen Stimme des Sprechers Dietmar Wunder lag, die ich richtig sexy finde. Er spricht die verschiedenen Charaktere sehr gut ohne zu übertreiben. Es macht ihm richtig Spass zuzuhören. Während ich beim ersten Teil kritisieren musste, dass die Handlungsstränge offen blieben und kaum irgendwelche Fragen beantwortet wurden, ist dieser Roman sehr rund. Als Hörbuch ist er eine Herausforderung, da er so vielschichtig, unvorhersehbar und zum Teil auch sehr brutal ist, aber wenn man sich darauf einlässt, ein wirklich guter Thriller mit ungewöhnlicher Handlung.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Krimi-, Abenteuer-,Psychologie- und Afrika Roman ein Einem

Im Rahmen einer Hörrunde durfte ich dieses geniale Hörbuch entdecken und bin total begeistert.768 Minuten, die es in sich haben. Gehört auf dem Weg zur Arbeit, mit dem Ergebnis, das man gar nicht aus dem Auto steigen will. Schwarzes Requiem ist der 2.Teil einer Serie über die Familie Morvan, der jedoch sehr gut auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils gehört werden kann. Natürlich sind die Namen den Hörern vom ersten Teil bekannt, aber ich kannte es nicht und fand es trotzdem überragend.

zur Geschichte: Gregoire Morvan , Patriarch, Minenbesitzer im Kongo und langjähriger Mitarbeiter im französischen Innenministerium ist mit seinem Sohn Erwan auf dem Weg nach Afrika. Beide in unterschiedlichen Missionen. Gregoire, relativ skrupellos , möchte eine neue Fundstelle begutachten, um die Mine ohne seine Partner soweit wie möglich ausbeuten und Geld zur Seite schaffen. Erwan ermittelt als französischer Polizist in einem alten Mordesfall an einer damals jungen Französin, die im Kongo umgebracht wurde.Erwan ist der Überzeugung, das sein Vater mit dem Tod etwas zu tun hat und misstraut allem, was dieser an Hilfe anbietet. Loic , der Bruder Erwans versucht mittlerweile seine Drogensucht zu überwinden und reist mit seiner Ex-Frau in die Toskana, da Ihr Vater auf mysteriöse Weise umgebracht wurde. Dann haben wir noch Gaelle , die Schwester der Beiden, die nach einem Selbstmordversuch von einem etwas dubiosen Psychater Hilfe angeboten bekommt...

Nach den purpurnen Flüssen und Vidocq ist das mein 3. Buch von Jean Christophe Grange und die Geschichte fesselt von Beginn an!
Der Erzählstil ist sehr flüssig und mit Dietmar Wunder ist ein Weltklassesprecher am Start, der die Personen lebendig macht,und das ganze Hörspiel, mit seiner souverainen Art, zu einem Genuß der Sinne macht. Das Buch ist unterteilt in vier Erzählstränge, wobei jedes Mitglied der Familie eine eigene Handlung vorweist und das ganze Buch dadurch enorm gewinnt. Abwechslung und Faszination pur! Dazu gibt es den ersten Teil , der in Afrika spielt und der noch unendlich hätte weitergehen können, weil das wirklich stark erzahlt ist. Der zweite Teil spielt in Frankreich und Intrigen, Fragen, Täter die keine sind, Psychologiespiele sorgen für Überraschungen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Hörspiel und eine klare Kaufempfehlung. Bei diesem Hörbuch stimmt alles, was sich ein Thriller Fan wünschen kann mit einem Fulminanten Ende und einem herausragenden Erzähler.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannende Unterhaltung

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Gregoire Morwan, graue Eminanz des französichen Innenministeriums, hütet ein dunkle Geheimnisse aus deiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener "Nagelmann" der seine Opfer einem grauseman Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als seine Serie ähnlich geartete Anschläge Morwans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte des Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet

Dietmar Wunder ein toller Sprecher mit angenehmer Stimme. Ich habe ihm sehr gern zugehört. Seine Betonungen und die verschiedenen Stimmlagen, haben mich immer wieder begeistert.
Zeitweise hatte ich Probleme mit den Sprüngen innerhalb der Orten zwischen Frankreich und Afrika und auch die vielen Namen haben mich teilweise verwirrt. Nach einiger Zeit hat sich das aber gelegt und ich hatte ein tolles Hörvergnügen.

Dieses ist der 2. Teil. Der 1. heisst "Purpurne Flüsse". Ich kenne diesen nicht, aber ich kam trotzem super rein. Man kann das Buch auch ohne Teil 1 geniessen.
Die Geschichte wird flüssig in 3 Handlungssträngen erzählt. Erwan, Gaelle und Luic. Die 3 sind Geschwister und jeder erlebt seinen eigenen Albtraum. Zum Schluss hin läuft aber alles wie ein roter Faden zusammen.
Mich hat das Hörbuch gefesselt und ich hätte allerdings nicht mit so einem Ende gerechnet.

Zum Schluss hin habe ich erfahren dass es eine gekürzte Version sei, aber da ich das vorher nicht wusste tat das meinem Hörvergnügen keinen Abbruch. Vlt hör ich mir irgendwann die Vollversion an.

Ich kann es als Hörbuch empfehen allerdings keines für einfach nebenbei, wegen eben diesen voelen Namen und den Ortswechseln

Veröffentlicht am 26.06.2018

"Der Fluch des Clans Morvan"

Das Hörbuch "Schwarzes Requium" umfasst 12 CDs mit insgesamt 768 Hörminuten auf 120 Tracks.

Kurzer Plot:

Erwan Morvan, der älteste Sohn von Gregoire Morvan, ist wie sein Vater Polizist.

Erwan reist ...

Kurzer Plot:

Erwan reist von Paris in den Kongo und ist auf der Suche nach "der wahren Geschichte seines Vaters", außerdem will er mehr über den alten Fall vom "Nagelmann" herausfinden.

Grégoire Morvan kennt sich in Afrika und mit den Verhältnissen dort (Kriege, Korruption...) gut aus. Da er "Geschäfte" in Afrika ausführen will, kann er seinen Sohn beobachten, und auch in der Not zur Seite stehen, wenn es gefährlich werden sollte.

Gregoire Morvon hatte von 40 Jahren den Nagelmann verhaftet, aber ist der Fall damit wirklich aufgeklärt wurden...!?! Denn neue Entwicklungen sprechen dagegen..

Während Erwan im Kongo nach Antworten sucht, finden zeitgleich an anderen Handlungsorten, u. a. in Frankreich und Italien, andere Handlungsstränge statt.

Dabei spielen Grégoire Morvans andere Kinder, Gaelle und Loic, eine große Rolle. Beide sind labile Persönlichkeiten.

Tochter Gaelle hat eine Vergangenheit als Prostituierte und schwerwiegende psychische Probleme. Dafür geht sie regelmäßig zu ihren Psychiater, Erik Katz.

Loic, der Sohn, ist geschieden, und Vater von zwei Kindern, und hat bis heute mit Drogenproblemen zu kämpfen.

An allen Handlungsorten überschlagen sich die Ereignisse, und alles hängt auf unterschiedlicher Weise miteinander zusammen...

Dieses Hörbuch ist eine Herausforderung für den Zuhörer.

Die Geschichte ist sehr komplex, und dass nicht nur, weil es verschiedene Handlungsorte gibt.

Jeder einzelne Charakter hat seine eigene, düstere und zum Teil erschreckende Geschichte.

Um das Geschehen in "Schwarzes Requiem" zu verfolgen sollte man stets aufmerksam sein. Denn ist wird von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit zurückgeblendet, und es kann einen schnell ein wichtiges Detail entgehen...

Dietmar Wunder spricht dieses Hörbuch "grandios".

5. Sterne!