Hörrunde zu "Shadowscent - Die Blume der Finsternis" von P. M. Freestone

Eine Welt, in der Düfte Macht und Gefahr bringen ...
Cover-Bild Shadowscent
Produktdarstellung
P. M. Freestone (Autor)

Shadowscent

Die Blume der Finsternis. Ungekürzt.

Dagmar Bittner (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 25.11.2019 - 15.12.2019
  2. Hören 06.01.2020 - 26.01.2020
  3. Rezensieren 27.01.2020 - 09.02.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Duft Düfte Geheimnisse Pest Prinz Königreich Kaiserreich Zauber Leibwächter Rätsel Rebellion Geheimloge Geheimorganisation Attentat Gift Unschuld beweisen Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 02.02.2020

Fesselndes Märchenabenteuer

Was habe ich von „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe? Eine magische Geschichte in der Wüste, mit dem Flair von Aladdin und den Märchen aus 1001 Nacht, eine Liebegeschichte und Ränkespiele. Und obwohl der Roman all das geliefert hat, war ich von der Umsetzung doch überrascht – und das im positiven Sinne.
Zum einen ist da das Motiv der Düfte und Gerüche, dass sich bis in die Sprache der Protagonisten hindurchzieht. Düfte und Essenzen spielen nicht nur im politischen Geflecht eine Rolle, sondern durchdringen das Leben der Menschen.
Und dann die Charaktere. Rakel und Ash, aber auch der junge Kronprinz, sind mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ash, der mit all seinen Geheimnissen und der großen Verbundenheit zum Kronprinzen alles dafür tun würde, diesen zu retten und sich dabei zu Beginn mehr aus Notwendigkeit mit Rakel zusammentut. Rakel, die eigentlich gar keine Zeit hat, sich auf diese Mission zu begeben, aber der keine andere Wahl bleibt. Und er junge Prinz, hungrig nach Wissen und voller Gerechtigkeitsempfinden. Da dieser Band nur der erste Band war, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und darauf, die offenen Fragen vielleicht beantwortet zu bekommen, die dieser erste Band hinterlassen hat.
Die Autorin hat ein Geschick für Sprache, man taucht ganz selbstverständlich in die Geschichte ein und erlebt gemeinsam die Abenteuer, die auf Rakel und Ash warten. Auch wenn einige von diesen Abenteuern ein wenig zu leicht überstanden werden, so fand ich die Geschichte nicht zuletzt wegen der emotionalen Verflechtungen unglaublich spannend.
Von mir erhält der Roman daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Empfehlenswert. :]

Kommt mit in die Welt der Düfte, Geheimnisse, Intrigen & Götter. Die beiden Sprecher haben einen guten Job gemacht, allerdings hätte ich mir für Ash einen Anderen gewünscht, fand es nicht ganz passend zu seinem Wesen & meiner Vorstellung von ihm. Auch wenn ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte mit den etwas abendländisch klingenden Namen, dem etwas langsamen Einstieg und auch ein paar Fehlerchen, liebe ich das Buch. Es überzeugt durch seine Geschichte, alten Sprachen, einigen Rätseln, den sympathischen Protagonisten, allem voran Rakel & Ash & vielen unvorhersehbaren Wendungen. Toll, ich kann es kaum erwarten in den kommenden 2. Teil einzutauchen & zu erfahren wie es weiter geht. <3

Veröffentlicht am 08.02.2020

Vielschichtiger Plot mit einer wundervoll erschaffenen Welt

„Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ ist der Debütroman von P.M. Freestone, die es schafft eine fantastische Welt zu erschaffen, in der Düfte und Gerüche ein zentrales Rollen spielen, was der Geschichte besondere Tiefe verleiht.

Schon allein die Herkunft der beiden Protagonisten, Rakel und Ash sind sehr gegensätzlich. Ein junges Mädchen, welches in einer entfernten Provinz des Kaiserreiches lebt und versucht ihr Wissen um die Düfte einzusetzen, um sich und ihren Vater zu ernähren. Ash hingegen ist der Harnisch, der persönliche Beschützer des Kronprinzen. Die beiden bilden eine Zweckgemeinschaft, als der Kronprinz vergiftet wird und Rakel unter Verdacht steht. Allerdings dauert es etwas, bis es dazu kommt, denn die Autorin nimmt sich Zeit, die Komplexität dieser fantastischen Welt mit ihren politischen, kulturellen und religiösen Strukturen zu transportieren.

Zudem kommt, dass sie ihr Wissen welches sie dem Studium der Soziologie, Archäologie und Religionsgeschichte aufgebaut hat unterschwellig in ihre Geschichte einfließen lässt. So ist die von ihr erschaffene Welt greifbar und einfach nur spannend. Die Charaktere werden sehr greifbar, so wird zum Beispiel geruchsbezogene Schimpfwörter und Ausrufe gebraucht.
Mir hat der Ausflug in diese wundervolle, teilweise erbarmungslose Welt mit ihren ganzen Charakteren, Provinzen und Plot Twists sehr gut gefallen.

Bei der korrespondierenden CD werden die Sichtweisen der beiden Protagonisten auch von zwei Sprechern, nämlich von Julian Horeyseck und Dagmar Bittner interpretiert, wobei mir die Darstellung von Rakel ausgesprochen gut gefallen hat

Für diese vielschichtige Geschichte, die noch nicht zu Ende erzählt ist vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Ein guter Auftakt

Der Klappentext hat mich irgendwie gleich angesprochen, da ich die Idee mit den Düften recht neu fand. Umso mehr hat es mich irritiert, dass das im Klappentext Beschriebene erst recht spät in der Geschichte eintritt und es auch recht lange dauert, bis Rakel und Ash aufeinander treffen.

Anfangs lernt man beide und ihre Leben einzeln recht ausführlich kennen. Ich finde es gut, dass es diese Einführung gibt, aber dann muss ich sagen, dass ich den Klappentext eher ungünstig gewählt fand. Naja, war zwar etwas seltsam, aber insgesamt nicht so schlimm.

Prinzipiell ist das Kaiserreich Aramtesch schon recht besonders, auch wenn es mir leider etwas schwer gefallen ist, ein wirklich umfassendes Bild davon zu bekommen. Es waren eher immer Fragmente, die aber gut zusammengepasst haben und mit denen die Handlung auch ohne Probleme funktioniert hat, aber ein detailliertes Gesamtbild von der Welt könnte ich nicht wirklich benennen.

Die Handlung an sich, ist schon ziemlich interessant. Im ersten Drittel gibt es viel Kennenlernen und es werden viele Fragen aufgeworfen. Im Laufe der Handlung gibt es viele Entwicklungen, doch auch einiges an Gefahr und vor allem am Ende auch noch einige unerwartete Überraschungen. Dabei ist immer eine gewisse Grundspannung vorhanden, aber es hätte manchmal gern auch noch etwas mehr sein dürfen. Manche Herausforderungen wurden doch etwas leicht gelöst, bzw. ging mir manches etwas zu einfach. Obwohl ich das im letzten Drittel besser gelöst fand.

Von den aufgeworfenen Fragen werden leider recht wenige beantwortet, aber zumindest gibt es ein paar Hinweise, sodass es für einen Auftaktband durchaus in Ordnung ist.

Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt. Dadurch, dass die Handlung abwechselnd aus Rakel´s und Ash´s Sicht erzählt wird, bekommt man einen guten Einblick in deren Leben, aber auch die Gedanken und Gefühle der Beiden. Ich habe sie gern begleitet und auch gerne miterlebt, wie sie immer mehr vertrauen zueinander gefunden und sich zarte Gefühle entwickelt haben.

Die beiden Sprecher Dagmar Bittner und Julian Horeyseck haben sie aber auch gut zum Leben erweckt. Vor allem Dagmar Bittner hat mich sofort überzeugt, bei Julian Horeyseck hat es ein bisschen länger gedauert, aber am Ende fand ich beide Leistungen einfach super und finde auch, dass sie gut harmoniert haben.

Bei den Nebencharakteren gabs auch ein paar Besonderheiten, wobei ich noch nicht alle komplett durchschaut habe und schon gespannt bin, welche Rolle sie nun wirklich spielen.

Mit dem Ende von diesem Auftaktband bin ich, trotz Cliffhanger, eigentlich ganz zufrieden, auch wenn Rakel eine Entwicklung doch recht leichtgläubig annimmt. Aber naja, solange sich in der Fortsetzung keine Dreiecksgeschichte entwickelt, bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:
Ein guter Auftakt in eine neue Fantasyreihe. Sympathische und gut dargestellte Charaktere erleben eine interessante Reise mit teils spannenden, teils unerwarteten Entwicklungen. Dabei hätte die Spannung teilweise noch etwas mehr sein dürfen und manchmal hätte ich mir gerne noch ein etwas genaueres Bild von diesser besonderen Welt gemacht, aber ich habe die Geschichte zu jeder Zeit gerne gehört und bin auch gespannt, wie es weiter geht. Deshalb gibt’s solide 4 Sterne und die Hoffnung, dass die Fortsetzung nicht so lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein tolles Hörbuch, eine schöne Idee, gute Umsetzung

Es gibt momentan einen Trend bei Filmtrailern, bei denen einfach viel zu viel gezeigt wird. Ich weiß nicht wieso, denn gerade das Andeuten erzeugt doch eigentlich die Spannung. Aber neuerdings geht der Trend nun mal dahin und so scheint es nun auch bei Klappentexten zu sein. Dieser nimmt bei Shadowscent leider sehr viel Spannung und Überraschung vorweg.
Die Protagonistin Rakel ist gerade mal 17 Jahre alt. Sie hat eine ganz besondere Gabe, denn sie kann Düfte unterscheiden. Als ihr Vater schwer krank wird, muss sie ihre Gabe nutzen, um ihn zu heilen, doch diese besondere Zutat ist ausgerechnet die göttliche Dahkai-Essenz, die alle hundert Jahre zu einer bestimmten Zeit aus einer kleinen weißen Blume gewonnen wird. Diese Blume wächst nur in den kaiserlichen Gärten. Als Rakel dorthin gelangt, findet sie den Thronfolger Prinz Nisai vergiftet am Boden liegend. Sofort fällt der Verdacht auf sie. Im Wettlauf gegen die Zeit muss sie das rettende Gegenmittel finden. Doch nicht nur für sie steht alles auf dem Spiel, das gesamte Reich ist von einer dunklen Macht bedroht.

Ich mochte Rakel sehr. Sie ist eine tolle und authentische Protagonistin. Ihre Art mit den Menschen umzugehen und ihre Gabe mehr oder weniger zu nutzen, sie war mir einfach sympathisch. Ash mochte ich ebenso gerne und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden wohl weitergehen wird.

Der Schreibstil ist klasse und ist genauso einladend wie diese fabelhafte Idee der Geschichte.
Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt, mir fehlte bloß im ersten Drittel etwas zu zäh und es passiert nicht viel. Aber nach diesem Drittel geht es sehr spannend los.
Die Sprecherin ist klasse gewählt :)

Ich mochte das Hörbuch sehr und kann es daher jedem ans Herz legen, der Lust auf eine neue Idee von Fantasy hat. Ich kann das Buch auch sehr empfehlen, ich hatte es letztens in der Hand. Es ist wunderschön :)