Hörrunde zu "Todesfalle" von Karen Rose

Cover-Bild Todesfalle
Produktdarstellung
Karen Rose (Autor)

Todesfalle

Die Baltimore-Reihe, Teil 5.

Sabina Godec (Sprecher), Andrea Brandl (Übersetzer)

Hinter einem Sessel versteckt sich die elfjährige Jazzie vor dem Mann, der eben ihre Mutter im Zorn erschlagen hat. Sie hat ihn sofort erkannt - er aber hat sie nicht gesehen. Kein Wort wird Jazzie sagen, denn nur so kann sie sich und ihre kleine Schwester vor dem Bösen schützen ... Die beiden traumatisierten Mädchen werden in einem Therapieprogramm untergebracht und fassen Stück für Stück Vertrauen zu der jungen Praktikantin Taylor. Taylor ahnt, dass Jazzie weiß, wer ihre Mutter getötet hat. Was Taylor nicht ahnt: Der Killer hat längst beschlossen, sie alle drei aus dem Weg zu räumen.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 04.11.2019 - 24.11.2019
  2. Hören 09.12.2019 - 29.12.2019
  3. Rezensieren 30.12.2019 - 12.01.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Spannender Baltimore-Krimi

Zum Inhalt: Die elfjährige Jazzie findet ihre Mutter erschlagen im Wohnzimmer und kann sich vor dem Mörder der sich noch in der Wohnung befindet hinter einem Sessel verstecken und unbemerkt bleiben. Um ihre kleine Schwester und sich zu schützen sagt sie niemanden wer der Täter ist. Die Pferdetherapeutin Taylor kann der Vertrauen des Mädchen erlangen und wird dadurch in den Fall hineingezogen. Egal ob Jazzie, Taylor, die Ermittler oder andere Beteiligte alle haben ausser dem Todesfall eine Verbindung zu einander bzw. bauen gerade eine auf, was die Handlung noch komplexer und vielschichtiger macht. Alle Beteiligten müssen bis zum Schluß bangen ob der Täter tatsächlich überführt wird.
Weil man von Anfang an den Mörder kennt und seine weiteren Handlungen unter diesem Aspekt mitverfolgt ist das Ganze realistisch und spannend. Alle Akteure sind realistisch dargestellt und wirken menschlich überzeugend. Gerade die Verbindungen zwischen den Personen machen das Buch für mich so interessant, man erlebt nicht nur die Mörderjagd mit, eine kleine Romanze und das alltägliche Leben werden genau so echt dargestellt, wie Fehler und menschliche Schwächen zum Vorschein kommen.
Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und hält damit das Interesse immer auf hohem Level.
Die Sprecherin Sabine Godec gibt dem Zuhörer ein Gefühl mitten in der Handlung dabei zu sein, sie liest einem nicht vor, sie lässt einem richtig miterleben, egal ob Spannung oder Gefühlsmomente, man fiebert bei diesem Stil des "Erzählens" richtig mit.
Mein Fazit: ein Hörbuch für alle die Krimis mögen aber nicht auf jeder Seite knisternde Spannung erwarten, sondern für jene Hörer die leise Töne lieben. Und als Hörbuch mit recht kurzen Abschnitten, überall und zu jeder Zeit, prima geeignet.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Spannendes und rasantes Familiendrama!

"Todesfalle "von Karen Rose ist der fünfte Teil der Baltimore-Reihe, den ich als Hörbuch mit der wunderbaren Sprecherin Sabina Godez gehört habe.
Durch die Sprecherin hat der Thriller,der in meinen Augen ...

Durch die Sprecherin hat der Thriller,der in meinen Augen eher ein Krimi ist,für sehr spannende Hörstunden gesorgt.
Todesfalle besteht aus sechs CDs.
Das Cover ist auffällig pink und die schwarze Schrift mit den ebenfalls schwarzen Rosen und Dornen hat jetzt nichts düsteres zu bieten,aber es hat trotzdem sofort meine Aufmerksamkeit erweckt,da es mir optisch sehr gut gefällt.
Ich glaube,dass das Cover eher Frauen anspricht,mein Mann hätte glaube ich nicht danach gegriffen

Die Autorin hat die Geschichte absolut spannend geschrieben,was sie Sprecherin Sabina Godez hier ausgezeichnet rüber gebracht hat.
Mit ihrer Stimme hat sie für Spannung und Nervenkitzel pur gesorgt,oft lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Ich konnte alles klar und deutlich verstehen und der Anfang hat mich schon schockiert.
Die Autorin und die Sprecherin haben die Charactere super beschrieben und dargestellt.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Taylor und Ford hat hier für Abwechslung gesorgt.
Nicht nur der Mord an Valerie Jarvis steht hier im Vordergrund,auch das Zusammentreffen und Kennenlernen von Taylor und ihrem leiblichen Vater Clay haben die Geschichte ausgebaut und für sehr emotionale und rührende Momente gesorgt.

Die elf jährige Jazzie Jarvis findet ihre Mutter Valerie erschlagen im Wohnzimmer vor,während der Täter sich noch in der Wohnung befindet.
Sie wird zwar nicht entdeckt,aber das Mädchen ist natürlich deswegen schwer traumatisiert.
Sie hat den Täter,ihren Vater wie sie bis dato glaubt,erkannt.
Ab sie schweigt ,um sich und ihre Schwester Janie zu schützen.
Die Geschwister kommen in das Therapieprogramm Healing Hearts with Horses, dort kümmert sich die Betreuerin Taylor Dawson um die beiden Kinder und schafft es,dass Jazzie sich ihr anvertraut und ihre Stimme wieder findet.
Als dies der extrem gefährliche und psychophatische Täter Gage erfährt,hat er nur noch ein Ziel vor Augen:Er muss seine nicht leiblichen Kinder und Taylor zum schweigen bringen und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Es werden Pläne geschmiedet,um Gage aufzuhalten,denn die Kinder sind in grosser Gefahr.
Ein toller Krimi mit hohem Spannungsbogen und abwechslungsreichen Szenen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein spannender Thriller

Am Ende eines Sommercamps wartet Jazzi auf ihre Mutter, die ihr versprochen hat, sie abzuholen. Als sie nicht kommt, macht sich Jazzi enttäuscht alleine auf den Weg nach Hause. Dort macht sie eine schockierende Entdeckung: Ihre Mutter liegt erschlagen auf dem Fußboden und der Mörder ist noch am Tatort.
Schwer traumatisiert wird sie einem Therapiezentrum betreut und trifft dort auf die Therapeutin Taylor, die es schafft, das Vertrauen des Mädchens und ihrer Schwester zu erlangen.
Leider hat auch der Mörder die Spur der Mädchen aufgenommen.

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und es hat mich vollkommen gefesselt. Die Handlung ist extrem spannend und die Sprecherin schafft, die Charaktere mit Leben zu füllen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin die Charaktere entwickelt und auch zeigt, welche Ereignisse den Menschen zu der Person machen, die wir hier kennenlernen. Das gilbt sowohl für den Täter, die Opfer, aber auch für die Taylor.
Spannend sich auf die überraschenden Wendungen, die die Handlung nimmt. Immer wenn man als Leser meint, eine Spur gefunden zu haben und zu ahnen wohin die Geschichte geht, kommt es zu unerwarteten Ereignissen, die alle Erwartungen umwerfen und zu neuen Überraschungen führen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere erzählt, so dass wir als Leser häufig schon mehr Informationen haben, als die agierenden Personen, was der Handlung zusätzliche Spannung gibt.
Der Spannungsbogen ist sehr hoch und bleibt die meiste Zeit auf diesem Niveau, bis zum Show Down zum Finale.
Der Erzählstil flüssig und angenehm zu lesen.
Insgesamt eine (Hör-)buch, dass man empfehlen kann.

Interessante Fortsetzung mit kleineren Schwächen

Ich finde diese Buchreihe von Karen Rose wirklich toll. Ich habe sie im letzten Sommer entdeckt. Es handelt sich hier um den fünften Band der Reihe, der aber unabhängig von den anderen Bänden konsumiert werden kann. Es gibt natürlich Figuren, die sich durch die Reihe ziehen und einfacher zu verstehen sind, wenn man sie zuvor schon kennengelernt hat. Jedenfalls gibt es was die Fälle angeht hier keine fortlaufende Handlung.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat eine angenehme Stimme, der man über einen langen Zeitraum gut zuhören kann. Den unterschiedlichen Figuren haucht sie durch eine interessante uns abwechslungsreiche Interpretation Leben ein. Auch bringt sie durch ihre Art Spannung an den richtigen Stellen in die Lesung.

Die Storyline hat mir insgesamt gut gefallen. Zwar kann sie nicht unbedingt mit den ersten Bänden mithalten, trotzdem ist sie gut. Sie hat mich emotional berührt und gerührt, die Spannung hat mich gepackt und auch wollte ich stets miträtseln wie die Geschichte enden wird. Ab und zu fand ich es ein wenig vorhersehbar und an ein paar Stellen ist mir die Motivation bzw. Sinnhaftigkeit einiger Handlungen nicht schlüssig vorgekommen.

Immer wieder habe ich auch das gesehen, was ich so besonders an der Krimireihe mag. Rose schafft es neben der für sie charakteristischen erotischen Komponente auch die emotionale Schiene perfekt abzudecken. Sie hat eigentlich immer herzzerreißende Geschichten, die mich als Leser wirklich betroffen machen. So war es auch hier.

Insgesamt wieder ein schöner Band dieser gelungenen Reihe, der aber in seiner Intensität etwas schwächer ist als seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Rasante Fortsetzung der "Baltimore-Reihe"

Todesfalle von Karen Rose
6 CDs mit 457 Minuten (170 Tracks) von Audio Lübbe, bearbeitete Fassung, erschienen am 26.11.2019
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich ...

Todesfalle von Karen Rose
Fazit:

Danke an die Lesejury für diesen Hörbuchgewinn im schönen Gewand.
Ich freute mich und lauschte dem langen, vielschichtigen (Familien)Plot während der Autofahrt.

Das baute nochmals mehr Spannung und Atmosphärik auf, dazu war ich eigener Intonationschef, was mir sehr gefiel :)

In Summe waren es mir anfangs dann aber doch zu viele Protas, zu viele (Neben)schauplätze und zu viele ineinander verflochtene (Liebes)stories, die es hier zu verarbeiten galt.
Die Spannung wurde von Anfang an gut und stetig aufgebaut und endete in einem fulminanten, für mich leider etwas zu schnell abgehandelten Finale.

Die geniale Sprecherin Sabine Godec hat mit ihrer varianten- und sehr facettenreichen Stimme das Ding gerockt - sie passt einfach perfekt in dieses amerikanische Thrillermilieu!
Ich bleibe neugierig und gespannte auf weitere Fälle dieser (Vorzeige)autorin...