Leserunde zu "Die Radfahrerin - Annie Londonderry" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Fahrrad Weltumrundung Emanzipation Frauenbewegung Wahre Geschichte Reisen Reiseabenteuer Mutige Frauen, die Geschichte schrieben Pionierin Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Mitglied seit 10.02.2023

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 20:33 Uhr

Hallo, wird hier noch eine Diskussion „Eure Lieblingszitate“ erstellt? Ich bin noch nicht so lange Mitglied und weiß nicht, ob dass immer der Fall ist, habe das jetzt aber schon in mehreren Leserunden gesehen. Es wäre eigentlich schade keine Diskussion darüber zu eröffnen, bei diesem Buch finden sich sicher einige schöne Zitate

Profilbild von SonjaPresche

Da hast du recht ...

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 03.04.2023 um 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe gerade Probleme die Rezensionslinks abzuspeichern. Mir wird immer eine Fehlermeldung angezeigt. Hat noch jmd. das Problem und evtl eine Lösung gefunden? Oder kann vllt das Lesejury-Team weiterhelfen? Ansonsten versuche ich es später nochmal.
Schonmal vielen Dank!

Hat es geklappt?

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 14.04.2023 um 21:18 Uhr

SonjaPresche schrieb am 11.04.2023 um 18:07 Uhr