Leserunde zu "A is for Abstinence" von Kelly Oram

Ein Rockstar kämpft um seine große Liebe ...
Cover-Bild A is for Abstinence

2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love V is for Virgin Band 2 Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.08.2020

Etwas besser als der Vorgänger, aber kein Highlight

Wie immer zuerst einmal vielen Dank an die Lesejury und den ONE Verlag für das Rezensionsexemplar von „A is for Abstinence“!

Nachdem mir "V is for Virgin" gefallen hat, aber definitiv Luft nach oben ...

Nachdem mir "V is for Virgin" gefallen hat, aber definitiv Luft nach oben hatte (4 Sterne Bewertung), waren meine Erwartungen an "A is for Abstinence" ziemlich hoch.

Erstmal war ich ziemlich verwirrt, aber habe mich auch sehr gefreut, als statt eines Manuskriptes ein gedrucktes Buch als Leseexemplar bei mir ankam! Ich liebe die Manuskripte und habe auch das zum ersten Teil durch die Leserunde, deshalb stört mich dieser Stilbruch jetzt schon ein wenig. Ist es jetzt normal, Bücher statt der Manuskripte zu bekommen?

Die Geschichte an sich konnte mich jedenfalls direkt wieder abholen und ich liebe es, dass die Charaktere jetzt älter und erwachsener sind und das das Buch aus Kyles Sicht geschrieben ist.

„„Ich kenne diesen Blick.“ „Welchen Blick?“ Shane grinste. „Diesen Scheiß-auf-die-Welt-ich-schreibe-einen-Hit-Blick.““ – Zitat von Shane und Kyle, S. 54

Kyles Charakter hat sich so sehr zum positiven entwickelt, dass ich jetzt viel besser mit ihm klarkomme und dadurch, dass man nun seine Gefühle und Gedanken kennen lernt, ist er viel verständlicher für mich. In manchen Situationen kann ich mich immer noch sehr über Kyle aufregen, verstehe ihn aber auch ein wenig.
Mit Val bin ich wieder warm geworden, sie ist nur charakterlich das komplette Gegenteil zu mir, und deshalb war es etwas schwierig, ohne ihre eigenen Gedanken und Gefühle genau zu kennen.

„„Ich will dir ja glauben. Ich versuche es. Wirklich. Aber ich kann nicht anders, als den Abstand zwischen uns zu vergrößern. Denn auch wenn ich mich immer mehr in dich verliebe, warte ich doch gleichzeitig darauf, dass du mir das Herz brichst.““ – Zitat von Val, S. 278

Kelly Orams Schreibstil ist wirklich toll und humorvoll, sodass man quasi durch die Seiten fliegt. Die Handlungsentwicklung hat mich aber so einige Male die Augen verdrehen und die Hand vor den Kopf schlagen lassen…!

„Ich wusste ja auch nicht, was die Zukunft bringen würde. Ich hatte keine Ahnung, ob wir die Hindernisse auf unserem Weg überwinden konnten. Aber ich wusste, dass ich nicht das Handtuch werfen würde, ohne vorher zu kämpfen. Einfach aufzugeben war für mich keine Option. Das ist das Großartige am Leben. Alles ist möglich, wenn du es genug willst.“ – Zitat von Kyle, S. 124

Dieses Buch ist definitiv reifer und erwachsener als der erste Band und gefällt mir deshalb schon mal besser. Es ist wie der erste Band wieder unterhaltsam, aber die emotionale Basis fehlt mir weiterhin ein wenig.
Das Buch ist für meinen Geschmack ziemlich dünn, vielleicht fehlt mir deshalb die Tiefe.
Es gab einige super süße und kitschige Stellen, die zwar unrealistisch, aber irgendwie auch passend waren.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass das Buch eine lockere Story für zwischendurch ist und wenn vielleicht nicht auf emotionaler, aber auf unterhaltsamer Basis abholt.

„„Aber es ist doch nichts passiert. Du bist eifersüchtig auf ein Mädchen, mit dem ich nie zusammen war.“ Adrianna starrte mich an. „Du musst nicht mit einer Person zusammen sein, um sie zu lieben.““ – Zitat von Kyle und Adrianna, S. 23

Ich fand den Abschluss des Buches ziemlich gelungen und finde, dass "A is for Abstinence" insgesamt überzeugender und besser war als "V is for Virgin".
Das liegt vor allem daran, wie sich die Charaktere von Val und Kyle verändert haben und dass sie insgesamt erwachsener geworden sind. Kyles zärtliches und aufmerksames Verhalten hatte ich so nicht erwartet (auch wenn er ja immer mal ganz schön ins Fettnäpfchen tritt).

Es gibt sogar eine Verbindung zu Brian aus "Cinder und Ella", was ich sehr cool finde, da ich diese Dilogie von Kelly Oram sehr mochte. Auch sonst gab es einige Parallelen bzw. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Reihen, z.B. dass der Protagonist berühmt ist und Sex bzw. das Warten damit eine große Rolle spielt (was aber nicht als Kritik gemeint ist).

Das Buch dient wieder mit viel Unterhaltung durch den humorvollen Schreibstil von Kelly Oram und konnte im Endeffekt auch emotional etwas tiefer gehen als der erste Band.
Da ich "V is for Virgin" 4 Sterne gegeben habe und mir "A is for Abstinence" besser gefallen hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

Ich habe nun 4 Bücher von Kelly Oram gelesen und kann sagen, dass ich ihre Bücher empfehlen würde. Man sollte zwar nicht ein riesiges emotionales Highlight erwarten, aber alleine der Schreibstil und das gute Gefühl beim Lesen machen es lesenswert.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf neue Bücher der Autorin, als nächstes wird "Girl At Heart" von ihr erscheinen, welches ich definitiv lesen werde (der Klappentext klingt soo gut!).

Veröffentlicht am 06.08.2020

EINE NETTE FORTSETZUNG

Vorneweg muss ich sagen, dass meine Meinung stark vom Vorgänger (V is for Virgin) beeinflusst wurde, welches mich leider nicht vollständig überzeugen konnte. Dementsprechend misstrauisch bin ich auch an A is for Abstinence herangegangen, der zweite Teil, der gleichzeitig auch einen Perspektivenwechsel bietet. Dieses Mal wird uns die Geschichte aus Kyles Sicht erzählt, was ich persönlich immer sehr gerne mag.

Ich beginne beim Cover, denn das finde ich wirklich schön. Es passt hervorragend zum ersten Band, den ich zwar mit seinen Pastellfarben noch einen Tick schöner finde, aber es gibt den männlichen Touch des Buches für mich perfekt wieder.

Die Charaktere sind die selben, die wir bereits kennen, nur sind sie älter und reifer geworden. Zumindest zum Teil. Zu Valerie hatte ich leider auch dieses Mal keinen guten Draht, ich konnte ihre Gedanken und Gefühle nicht immer so nachvollziehen, wie ich es mir gewünscht hätte. Zudem habe ich gehofft, dass sie ein Stück ihrer anstrengenden, zickigen Art abgelegt hat, was aber leider nicht der Fall war.
Von Kyle dagegen war ich in diesem Sinne zumindest ein bisschen positiver überrascht, denn er war nicht mehr ganz so aufdringlich und sexualisierend wie im ersten Buch, in dem ich ihn leider sogar als übergriffig empfunden habe.
Die Nebendarsteller fand ich wieder einmal schön ausgearbeitet, sympathisch und nahbar.

Generell finde ich die Idee wundervoll, gerade in einer Zeit, in der viele Mädchen und Jungen ihre Jungfräulichkeit nicht zugeben wollen um nicht als 'uncool' zu gelten. Leider wird diese Message nur bedingt vermitteln, den man merkt Val extrem oft an, dass sie nur aus purer Sturheit an ihren Überzeugungen festhält. Da habe ich mir einige Male gedacht, wenn Prinzipien nur noch eine Qual sind, kann es dann noch das Richtige sein? Auch die Tatsache, dass sie Kyle so verteufelt, nur weil er sich nach körperlicher Nähe sehnt fand ich recht schade.

Zwischendurch habe ich mich sogar mit dem Gedanken angefreundet, dass die beiden sich einvernehmlich trennen und ohne einander glücklich werden könnten, denn als Paar funktionieren sie in meinen Augen nicht. Dafür waren mir die Gefühle zwischen den beiden einfach nicht greifbar genug.

Trotzdem war es ein Ende, dass mich irgendwie glücklich gestimmt hat, was ich immer am meisten mag!

Der Schreibstil von Kelly Oram war wie gewohnt flüssig und leicht verständlich, wie ich es von der Autorin gewohnt bin.

Im großen und ganzen kann ich sagen, die Kellywood-Dilogie mag nicht Orams stärkstes Werk sein, aber es ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Danke an die Lesejury für das zur Verfügung gestellte Exemplar. Dies hat meine Meinung und Rezension in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Leider ist auch Band 2 eine Enttäuschung

Cover

Cover
Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet, nur diesmal in sehr kräftigen Farben. Mir gefällt tatsächlich das andere mit seinen Pastelltönen besser, aber dieses hier ist trotzdem schön anzusehen und typisch Young Adult.

Erster Satz
"Die Musik im Club verstummte und jemand richtete einen Scheinwerfer auf mich."

Meinung
Ich habe ja schon Band Eins dieser Dilogie gelesen und war super neugierig darauf, wie die Geschichte der Beiden nun Fahrt aufnimmt, da Band 1 ja nur die 'Vorgeschichte' der Beiden war. Ich hatte wirklich gehofft, dass mich 'A is for Abstinence' komplett aus den Socken haut - was leider nicht der Fall war.

Der Schreibstil hat mich begeistert, da er sehr flüssig und leicht zu lesen war. Ich hätte das Buch direkt in einem Rutsch durchlesen können, da die Seiten nur so dahinfliegen. Die Kapitel waren kurz gehalten und nur aus der Perspektive von Kyle geschrieben.
Die Hauptcharaktere waren wie im Band davor Kyle und Val, die nun beide Erwachsene sind und mitten in ihrem Leben stehen. Kyle hat vermeintlich eine Wandlung durchgemacht und möchte unbedingt eine Chance von Val, weshalb er nun abstinent lebt. Val hat sich in den vergangenen vier Jahren nicht viel verändert, nur dass sie ein Workaholic geworden ist. Val ging mir mit ihren Überzeugungen echt auf den Keks - aber dazu weiter unten mehr, denn das wird spoilern. Und Kyle hat sich nicht wirklich geändert, auch wenn er es schaffte, abstinent zu leben. Er ist immer noch der arrogante und egoistische Rockstar.
Die Nebencharaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich hätte gerne mehr von Cara und Shane gelesen, die beiden sind so ein süßes Paar und ihre Liebesgeschichte ist (glaube ich) interessanter und emotionaler als die hier gelesene. Aber auch Robin hat mir gefallen und ich hätte gern mehr von ihr gelesen.
Die Handlung war ziemlich langatmig, muss ich gestehen. Man fliegt zwar nur so durch die Seiten, aber es passiert nicht wirklich viel. Wir begleiten die Beiden dabei, wie sie sich langsam kennenlernen und in ihrem Beziehungsalltag. Ich konnte leider die Gefühle nicht nachvollziehen und die Emotionen habe ich nicht wie bei anderen NA/YA Romanen mitgefühlt - ich habe nicht mitgelitten und mitgefiebert oder ähnliches..

Fazit
Das Buch war leider ein Flop, genau wie Band 1 der Autorin. Ich hatte mir einfach viel zu viel erhofft und nichts bekommen, außer einen verrückten, geilen Rockstar und eine ängstliche, von ihren eigenen Gefühlen erschreckte Jungfrau. Die Handlung war meh und das einzig tolle waren irgendwie die Nebencharaktere. Ich glaube, die Autorin ist nichts für mich.

SPOILER! Wir begleiten Kyle dabei, wie er alles tut um Val ins Bett zu bekommen - wie schon in Band 1. Er will unbedingt eine Beziehung mit Val und wird deshalb abstinent. Verrückterweise klappt das sogar und sie fangen eine Beziehung an. Die Beiden können die Finger kaum voneinander lassen, was Val wirklich Angst macht. Und oh wie haben sie mich genervt - es gibt offensichtliche Probleme in der Beziehung und sie reden einfach nicht miteinander sondern das zieht sich das halbe Buch hin. Und nach nur 6 Wochen Beziehung heiraten sie super schnell, weil sie unbedingt miteinander schlafen wollen. Und ich meine wirklich super schnell - sie fahren zum Standesamt und heiraten innerhalb 5 Minuten. Sie unterbrechen sogar die Rede des Beamten, nur damit der sich beeilt. Und dann kann Kyle nicht mehr warten und will in ein HOTEL statt nach Hause, weil der Weg ja soo lang ist... ist ja nur Vals erstes Mal.. Ich muss nicht erst sagen, dass ich das Buch am liebsten an die Wand geklatscht hätte, oder? SPOILER ENDE