Leserunde zu "A is for Abstinence" von Kelly Oram

Ein Rockstar kämpft um seine große Liebe ...
Cover-Bild A is for Abstinence

2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love V is for Virgin Band 2 Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 28, Seite 1 bis 114 (inkl. Kapitel 8)

Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Mitglied seit 22.05.2020

That's the thing about books. They let you travel without moving your feet. - Jhumpa Lahiri

Veröffentlicht am 10.07.2020 um 08:54 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich den ersten Leseabschnitt beendet und ich bin bisher positiv überrascht.

Zunächst möchte ich den Schreibstil ansprechen.
Dieser ist nach-wie-vor flüssig und gut lesbar.
Es gab sogar Momente, an denen ich mich selbst beim schmunzeln erwischt habe.
Mein "größter Minuspunkt" bei dem ersten Teil war das Fehlen an Emotion.
Bisher gab es ein paar Stellen, die wirklich gut geschrieben waren, aber leider nicht ganz bis zu ihrem vollen Potenzial ausgelebt wurden.
Daher fehlt für mich noch die große Emotionsbombe, auch wenn ich sagen muss, dass bis jetzt mehr Emotionen herübergekommen sind, als im ersten Teil.

Kurz zu den Charakteren:
Ich finde es sehr schön zu sehen, wie sich Kyle entwickelt. Er kann zwar noch der alte Macho-Typ sein, denkt aber durchaus tiefgründiger über Dinge nach und zeigt vor allem Rücksicht, wenn auch nur bedingt.
Valerie scheint immer noch dieselbe starke und selbstbewusste Frau zu sein.
Trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass sie ihre starke Fassade nicht mehr lange hochhalten kann.

Auch wenn ich hier nur die zwei handlungsrelevantesten Figuren aufgelistet habe, bin ich sehr zufrieden mit den anderen Charakteren.
Vor allem Cara hat mich mal wieder zum Grinsen gebracht. :)

Zu guter letzt möchte ich Euch noch meine Meinung zum bisherigen Handlungsverlauf widerlegen.
Bevor ich die Leseprobe (o. auch den ersten Leseabschnitt) gelesen hatte, war mir ehrlich gesagt ein wenig mulmig. Umso mehr hat es mich gefreut, dass vor dem Epilog aus dem ersten Teil, ein Stück von Kyles Leben dazwischen erzählt wird. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich viel über Valeries Leben in den Jahren vor ihrem großen Wiedersehen mit Kyle erfahren. Aber wer weiß, vielleicht erzählt uns Val noch etwas von ihrem Leben in einer Rückblende.

Insgesamt freue ich mich schon darauf weiterzulesen und natürlich auch auf Eure Beiträge.

Bis dann!

Profilbild von Charlotte

Charlotte

Mitglied seit 11.05.2016

Lesen gefährdet die Dummheit

Veröffentlicht am 10.07.2020 um 18:45 Uhr

Das Buch steigt etwas früher in die Geschichte ein als der Epilog des ersten Band endet.
Das hat es mir leichter gemacht, in die Story wieder reinzufinden.
Diesmal wird das Geschehen aus der Sicht von Kyle, der männlichen Hauptfigur erzählt. Val kommt in diesem Leseabschnitt fast nur am Rande vor, obwohl sich in Kyles Gedanken alles um sie dreht.
Die ganze Situation im Fernsehstudio fand ich sehr merkwürdig. Die arme Val trifft ihre biologische Mutter wieder und dann noch auf Kyle, der sich von dem Treffen mehr erhofft. Wie emotional aufwühlend muss das für Val gewesen sein? Und keiner nimmt irgendwie darauf Rücksicht?
Kein Wunder, dass Val bei Kyle trotz des Kusses nicht anruft. Wahrscheinlich hat sie genug andere Dinge im Kopf.

Kyles Verhalten finde ich etwas extrem. Diese 180-Grad-Wendung ist so gar nicht nachvollziehbar meiner Meinung nach. Will er jetzt tatsächlich auf Val warten, falls sie ihn überhaupt will. Und wird er dann auch ihren Wunsch akzeptieren mit dem Sex bis zur Ehe zu warten.
Ich bin da noch sehr skeptisch... und daher sehr gespannt, wie es im nächsten Leseabschnitt weitergeht.

Leider hatte ich die Mitteilung, dass die Leserunde nach hinten verschoben wurde erst heute gesehen und muss nun noch länger ausharren, bis ich endlich den zweiten Abschnitt lesen darf. Das wird hart😕.
Immerhin kann ich hier jetzt meine Meinung zum ersten Abschnitt loswerden. Ich war deswegen schon ganz kribbelig.

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mir, wie gehabt sehr gut gefallen. Ihre Geschichten lesen sich immer so leicht weg. Das gefällt mir.
Ein letztes Wort noch zum Cover: wunderschön und perfekt passend zum ersten Buch. 😍

Profilbild von Minka_Grey

Minka_Grey

Mitglied seit 16.11.2018

Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber nicht zu Ende lesen will.

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 14:43 Uhr

Hello,
Ich habe den ersten Abschnitt gestern schon beendet und es gefällt mir bisher besser als der erste Teil.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist wieder einmal sehr fluffig und leicht zu lesen, das liebe ich so an ihren Geschichten. Mich freut es wirklich sehr, dass dieses Buch aus der Sicht von Kyle geschrieben wird, weil er mir im ersten Teil viel zu oberflächlich war. Auch jetzt im ersten Abschnitt kamen immer wieder Stellen aus "V is for Virgin" auf, wo mir schlicht weg einfach die Gefühle gefehlt haben. Aus seiner Sicht ist es jetzt irgendwie anders. Mir kommt es so vor als würde Kyle Valeries Stimmungen und Gefühle mehr wahrnehmen als Val es im ersten Teil bei Kyle konnte.

Das sie nach dem Kuss nicht anruft, war mir irgendwie klar. Es war einfach zu viel auf einmal und ich finde es gut, dass Kyle sich im Nachhinein da relativ gut selbst reflektiert hat. Das er allerdings jetzt der Sprecher der Organisation werden will, finde ich schon ziemlich heftig. Er sollte sich da wirklich erstmal Gedanken drüber machen, was es für ihn selbst bedeutet. Nicht nur, dass er dann ein Vorbild ist, sondern was die ganze Abstinenz - Sache für ihn bedeutet. Weil Robin hat schon recht mit dem was sie sagt.

Ich muss auch sagen, dass ich Robin super finde. Auch Cara hat sich in meinen Augen ein wenig gebessert. Ich mag ihre wilde Art, auch wenn es manchmal ein bisschen zu viel des guten ist.

Val und Kyle zusammen sind schon ein goldiges Pärchen. Das konnte ich im ersten Teil nicht so sehen, weil mir einfach das Knistern gefehlt hatte und die Leidenschaft. Das ist jetzt aber ein wenig anders. Ich fand diesen kurzen Moment nach der Talkshow schon sehr herzerwärmend und bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Jetzt einmal zu dem Leseexemplar. Es ist wirklich ungewohnt in einer Leserunde ein Buch in der Hand zu halten. Ich bin da eher Pro Ringbuch. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt das Taschenbuch schon etwas schwer vor. Zumal ich kein großer Freund von Taschenbüchern bin. Der Grund: Sie können sehr schnell beschädigt werden, durch Leserillen und abgeknickte Ecken. Da könnte ich immer heulen oder ausflippen. Des weiteren male ich gerne in meinen Manuskripten rum, mache mir Notizen oder markiere Zitate, das ist bei dem Taschenbuchexemplar um einiges schwieriger gewesen, weil ich eben keine Leserillen reinmachen wollte. Das Cover des Leseexemplar gefällt mir auch nicht so gut wie die der Ringbücher. Auf Fotos gefällt es mir wirklich gar nicht. Ich finde die Ringbücher sehen optisch hochwertiger und exklusiver aus. Außerdem fehlt mir die persönliche Note, die die Manuskripte bekommen haben, sobald unsere Namen darauf gedruckt wurden. Weiter ist es auch so, dass es Menschen wie mich gibt, die um jeden Platz im Regal kämpfen. Die Ringbücher sind in der Regel schmal und die kann man immer irgendwo zwischen stecken. Die Taschentücher nehmen einem automatisch den Platz im Regal weg. Zu mal die meisten von uns mit Sicherheit auch noch das richtige Buch nach der Leserunde bekommen. Somit haben wir auch zweimal das gleiche Buch auch als Taschenbuch im Regal. Dennoch finde ich das Manuskript im neuen Look interessant. Trotzdem bleibt für mich einfach das Markenzeichen von der Lesejury das Manuskript in Form eines Ringbuches.

Profilbild von fullmoonchanie

fullmoonchanie

Mitglied seit 12.09.2017

Lesen ist meine Obsession.

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 16:11 Uhr

Nachdem ich diese Woche nicht viel lesen konnte, hab ich trotzdem jeden Tag nen kleinen Abschnitt vom Abschnitt gelesen und bin heute fertig geworden.

Ich hab das Buch so herbei gesehnt, nach dem Cliffhänger vom letzten.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist für mich immer etwas Besonderes. Ihre Figuren haben immer ihre ganz speziellen Eigenheiten, die sie zu etwas besonderem machen.
Sie zieht einen total in ihre Welt und lässt uns mit den Figuren mitfühlen.

Ich liebe es, wie Kyle endlich eine andere Seite von sich zeigt. Ich war im ersten Buch kein Fan von ihm, da ich mit seiner Art gar nicht konnte und dann kamen die letzten Kapitel und ich hatte Herzklopfen. Er wurde erwachsen, hat Gefühle zugelassen und wurde verletzt.
Da ist mein Herz dann geschmolzen. Das war das, was mir die ganze Zeit gefehlt hat.

Auch Vale hat sich ein bisschen verändert. Sie wurde erwachsen, hat versucht ihre Grenzen zu erkennen und trotzdem spürt man, dass da hinter ihrer Stärke noch etwas ist.

Dieses Buch ist eines der für mich heiß erwartetsten diesen Sommer und der erste Abschnitt hat mich schon total gefesselt und ich bin richtig begierig zu erfahren, wie es mit Vale und Kyle weitergeht.

Profilbild von minboe0706

minboe0706

Mitglied seit 11.02.2020

Veröffentlicht am 11.07.2020 um 21:19 Uhr

So auch ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen. Ich finde der erste Abschnitt war schön und flüssig zu lesen.
Ich habe so oft geschmunzelt und gelächelt, ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Ich mag solche Geschichten ,diese Story gefällt mir jetzt schon. Ich finde das Thema sehr wichtig was angesprochen wird. Vielleicht regt es auch ein bisschen zum Nachdenken an?!

Was Kyle und Val angeht haben die beiden sowas besonders an sich. Ich fand es schwer das Buch nach dem ersten Abschnitt weg zulegen. Weil es mich neugierig gemacht haben. Ich möchte unbedingt wissen wie sich die Gefühle der beiden füreinander entwickeln..
Kyle und Val sind einfach super ich mag die Gespräche der beiden.
Naja ich freue mich sehr auf den 2. Abschnitt ;)

gis_elle

Mitglied seit 02.03.2019

i <3 books

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 09:44 Uhr

Da ich heute relativ viel Zeit habe, habe ich beschlossen, gleich mit dem Lesen anzufangen. Und ich habe erstaunlich schnell den ersten Abschnitt beendet, was wahrscheinlich dem angenehmen, leichten und humorvollen Schreibstil von Kelly Oram zu verdanken ist.

Ich finde es sehr interessant, auch mal Kyles Sicht auf all die Dinge zu erfahren. Ich hatte die Hoffnung, dass er seit dem ersten Band etwas erwachsener und reifer geworden ist, aber das war meiner Meinung nach nur zum Teil der Fall. Er lernt langsam mit seinen Gefühlen umzugehen und ist sich seinen Taten auch mehr bewusst. Allerdings stören mich viele seiner Denkansätze immer noch, wie zum Beispiel, dass er nicht einsieht, was genau an seinem Verhalten in der Vergangenheit falsch war. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.

Val fand ich eigentlich ziemlich sympathisch. Sie wirkt sehr gefasst und als hätte sie wirklich was aus ihrem Leben gemacht. Allerdings frage ich mich, was hinter der Szene im Bandraum steckt, als sie weinen musste. Insgesamt ist meiner Eindruck aktuell eher noch positiv und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.

Die Szene beim Autogramme unterschreiben fand ich sehr süss und lustig und ich hoffe, dass es noch mehr davon geben wird.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, was das Gespräch mit Robin! Die Dinge, die sie gesagt hat, waren so wahr und ich bin froh, dass sie jemand mal abgesprochen hat.

Mein erster Eindruck des Buches ist irgendwas zwischen positiv und negativ. Ich sehe ein paar kritische Punkte, aber ich hatte eigentlich ein schönes Leseerlebnis und bin gespannt, wie sich alles weiterentwickeln wird.

Profilbild von Pias_bookish_world

Pias_bookish_world

Mitglied seit 02.05.2018

I live in two worlds - One is a world of books

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 11:08 Uhr

Dieses Buch ist so gestartet, wie ich es mir erhofft (und auch erwartet) hatte. Nachdem mir "V is for Virgin" gefallen hat, aber definitiv Luft nach oben hatte (4 Sterne Bewertung), sind meine Erwartungen an "A is for Abstinence" ziemlich hoch.

Erstmal war ich ziemlich verwirrt, aber habe mich auch sehr gefreut, als statt eines Manuskriptes ein gedrucktes Buch als Leseexemplar bei mir ankam!
Ich liebe die Manuskripte und habe auch das zum ersten Teil durch die Leserunde, deshalb stört mich dieser Stilbruch jetzt schon ein wenig. Ist es jetzt normal, Bücher statt der Manuskripte zu bekommen?

Die Geschichte an sich konnte mich jedenfalls direkt wieder abholen und ich liebe es, dass die Charaktere jetzt älter und erwachsener sind und das das Buch aus Kyles Sicht geschrieben ist.

Kyles Charakter hat sich so sehr zum positiven entwickelt, dass ich jetzt viel besser mit ihm klarkomme und dadurch, dass man nun seine Gefühle und Gedanken kennen lernt, ist er viel verständlicher für mich.

Val kann ich noch nicht ganz einschätzen, aber ich freue mich darauf wieder mehr über ihr Leben zu erfahren.

Dass Kyle bei der Stiftung mitmachen will, Val und Cara sich wieder annähern, Kyle seine Leidenschaft weiter ausübt, Robin noch Vals Freundin ist und ein Kind erwartet und es Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft von Val und Kyle gibt, sind Handlungsverläufe, die mir sehr gefallen und wegen denen ich mich auf das Weiterlesen freue.

Der Leseabschnitt war ein angenehmer Einstieg in die Story und macht Hoffnungen darauf, dass dieses Buch insgesamt besser wird als sein Vorgänger. Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Val und Kyle weitergeht.

Profilbild von JessiBuechersuchti

JessiBuechersuchti

Mitglied seit 01.12.2017

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 11:51 Uhr

Hallöchen :)
So, gestern Abend noch den ersten Abschnitt gelesen und ich bin bisher begeistert. Die Geschichte knüpft direkt am Ende des ersten Bandes an, daher bin ich wieder super reingekommen. Ich habe ja wirklich auf das Buch gewartet, da ich Band 1 so unabgeschlossen gefunden habe und sehr hoffte, dass hier die Geschichte so richtig Fahrt aufnimmt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig, daher fliegen die Seiten nur so davon und ich war ruckzuck mit dem Abschnitt fertig. (Ich hätte ja am liebsten weitergelesen..)

Es gefällt mir sehr gut, dass wir diesmal die Sicht von Kyle bekommen. Es sind 4 Jahre vergangen und er ist reifer, emotionaler und man muss ihn gefühlt einfach gernhaben. Ich bin gespannt, ob wir auch die Sicht von Val bekommen? Mich würde sehr interessieren wie es in ihrer Gefühls und Gedankenwelt inzwischen aussieht.

Die Handlung gefällt mir bisher und ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. :)

Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover

Mitglied seit 03.09.2019

Ich lebe für Fantasy, Herzschmerz und zuckersüße Liebesgeschichten, naja und für tolle Cover.

Veröffentlicht am 12.07.2020 um 23:15 Uhr

Hey,
ich hab es auch noch geschafft den ersten Abschnitt zu lesen.
Wie auch bei den anderen Büchern von Kelly Oram finde ich den Schreibstil einfach und flüssig zu lesen.
Mich erinnern ihre Geschichten auch irgendwie immer an Teenifilme, keine Ahnung woran genau das liegt.

Die Charakterentwicklung von Kyle finde ich sehr schön und ich hoffe so sehr das er es nicht verbockt. Bitte bitte nicht.
Ich bin gespannt was genau der Turning Point der Geschichte sein wird. Ein paar Vermutungen habe ich ja schon, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich bin gespannt wie es nun um zweiten Abschnitt weiter geht.

Profilbild von Miss-Letter

Miss-Letter

Mitglied seit 08.08.2016

Veröffentlicht am 13.07.2020 um 12:50 Uhr

Ich habe den ersten Leseabschnitt auch gerade in einem Rutsch gelesen. Da ich die „spannendsten“ zwei Szenen (Kyles Freundin geht fremd, Interview mit Kyle und Val) schon in der Leserprobe für die Leserunde gelesen habe, wusste ich, was inhaltlich auf mich zukommen wird und daher hat sich die Spannung im ersten Leseabschnitt eher in Grenzen gehalten.

Aber unabhängig davon war es sehr ungewohnt, die Geschichte aus Kyles Perspektive mitzuerleben. Das Feeling bzw. die Atmosphäre hat sich natürlich komplett verändert und Szenen mit Virgin Val sind irgendwie nicht mehr so energiegeladen wie im ersten Band. Natürlich sind alle Protagonisten um vier Jahre gealtert, aber nach dem Interview hatte ich das Gefühl, dass die Val durch eineb anderen weiblichen Charakter ausgetauscht wurde. Val scheint erwachsen geworden zu sein, aber Kyle hat noch dieses aufregende Etwas in sich, das ihn interessant macht. Irgendwie fehlte mir daher der Pepp zwischen Val und Kyle, Gefühle habe ich wie BOOKSCANHEAL auch nicht wirklich wahrgenommen.

Cara und Shane hingegen waren meine beiden Highlights im ersten Leseabschnitt. Mitfühlende, charismatische Charaktere, die man wahrscheinlich im zweiten Band wieder sehr ins Herz schließen wird.

Ich erhoffe mir jetzt, dass ab und zu die „alte“ Val durchscheinen wird und der Fokus, Val wieder ins Bett zu kriegen, um das Armband ablegen zu können, nicht so sehr wie im ersten Band ausgespielt wird. Drama ist natürlich vorprogrammiert.

Zu dem Taschenbuch-Leseexemplar: Ich bin begeistert! Kein blass gedruckter Name, der stört und kein kompliziertes Umblättern im Ringbuch.