Schnell-Leserunde zu "Alte Sorten" von Ewald Arenz

Cover-Bild Alte Sorten
Mit Autoren-Begleitung

Ewald Arenz (Autor)

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeiten, die auf ihrem Hof anfallen, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, bei ihr auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere An-wesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

1. Bewerben 25.03.2019 - 14.04.2019
  2. Lesen 29.04.2019 - 05.05.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 06.05.2019 - 19.05.2019
  1. Das ganze Buch bis 05.05.2019

Wir freuen uns sehr, dass wir eine gemeinsame Leserunde mit Dumont anbieten dürfen!

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde und sichert euch die Chance auf eines von 40 kostenlosen Leseexemplaren!

Der Autor wird die Leserunde begleiten. Unter "Fragen an Ewald Arenz" könnt ihr euch direkt an ihn wenden.

Über den Autor: Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 10:34 Uhr

Hallo zusammen und herzlich willkommen bei der Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

Bei dieser Leserunde wird das Buch innerhalb von einer Woche komplett gelesen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 10:44 Uhr

Hallo,ich habe gerade die gute Nachricht gesehen ,ich darf mitlesen,Riesenfreude.
Ich heiße Brigitte, komme aus dem Ruhrgebiet und bin begeisterte Leserin von Jugend an. Ich lese quer durch alle Genres ,außer Fantasy und Science-Fiction.

Profilbild von Florentine

Florentine

Mitglied seit 11.03.2018

Immer ein Buch dabei haben und wichtig immer ein Buch in griff Nähe haben

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 10:45 Uhr

Juhuu ich bin dabei gerade die Email bekommen. Ich freue mich riesig
Ich lebe in Nordhessen und lese fast immer, immer und überall habe ich ein Buch dabei
Freue mich auf einen regen Austausch mit euch

Profilbild von loewenzart

loewenzart

Mitglied seit 14.06.2018

Biggest lie ever: just one more chapter

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 10:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über die Zusage zu "Alte Sorten" gefreut.
Ich heiße Jana, bin 31 Jahre jung, lebe in Südhessen und versuche mir so oft es geht die Zeit fürs Lesen freizuschaufeln
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

LG
Jana

Profilbild von Nele33

Nele33

Mitglied seit 25.09.2018

Ein Buch ist ein Garten, den man in die Tasche stecken kann.

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 10:53 Uhr

Freu, ich darf auch an der Runde teilnehmen. Lesen und Leben darf ich im schönen Bergischen Land.

Linda167

Mitglied seit 03.01.2019

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 11:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mich hat gerade auch die frohe Botschaft erreicht, dass ich dabei sein darf :) Ich freue mich riesig und bin gespannt - auf die Story und natürlich aufs Diskutieren mit euch!

Profilbild von Havers

Havers

Mitglied seit 22.10.2018

Man muss sich eine Menge Mist anhören, bevor einem die Ohren abfallen (Pippi Langstrumpf)

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 11:24 Uhr

...und auch ich darf wieder einmal mitlesen und freue mich auf das Buch, den Austausch mit euch und die Leserunde.

Ich komme aus dem schönen Ba-Wü, bin schon ein etwas älteres Semester und (natürlich) eine begeisterte Viel- und Allesleserin.

Ganz besonders freut es mich, dass ich unter den Teilnehmern schon ein paar bekannte Gesichter gesehen habe

Lasset die Spiele beginnen

Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist für mich kein guter Tag!

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 11:24 Uhr

Freue mich sehr hier mitlesen zu dürfen!
Ich bin Marion, 44 Jahre alt und wohne mit Mann und Kindern in Niedersachsen. Lesen gehört für mich einfach dazu, ein Tag ohne diese Auszeit ist kein guter Tag.
Wünsche allen eine schöne Leserunde, freue mich schon auf den regen Austausch mit Euch!

Profilbild von SaBineBe

SaBineBe

Mitglied seit 26.09.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos.... (frei nach Loriot)

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 11:59 Uhr

Juchhu. Hätte nicht gedacht, dass es klappt. Dafür freue ich mich jetzt um so mehr.
Ich bin Sabine, 49, und lebe im schönen Pfälzer Bergland. Bin schon sehr gespannt auf die Leserunde.

Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Mitglied seit 04.05.2016

Lesen ist meine Leidenschaft

Veröffentlicht am 15.04.2019 um 12:29 Uhr

Hej ich freue mich gerade riesig. Dies wird meine erste Schnell-Leserunde und ich bin schon sehr gespannt.

Ich bin Gaby, lebe mit meinem Mann am Rand der bayerischen Landeshauptstadt und Lesen ist neben dem Reisen, wo ich auch immer ein Buch dabei habe, meine größte Leidenschaft. Ich lese bis auf Horror und Sci-Fi fast alles, was mir unter die Finger kommt. Am liebsten von deutschsprachigen Autorinnen.