Leserunde zu "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte

Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 26.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Comedy Romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman Instagram Internet Social Media Hashtag Foto Fotografie alleinerziehend alleinerziehende Mutter Köln Roman Köln Mutter Tochter Beziehung Liebe Humor Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2020

Danke, dass ich es vorab lesen durfte

Super schönes Cover, wenn mir persönlich auch zu rosa aber sehr passend für die Protagonistin Julia.

Hat mir schöne Lesestunden gebracht auch wenn einiges sehr vorhersehbar war, das Ende hat mir nicht gefallen, aber das ist ja auch bekanntlich Geschmackssache. Meine liebste Figuren im Buch sind Peter und Marie ;)
Herzerfrischend was die Beiden so von sich geben und wie die dargestellt werden!
Mit Julia musste ich erst warm werden, wenn ich die im echten Leben erlebt hätte, hätte ich mich bei manchen Aktionen und Gedankengängen gefragt ob die noch ganz sauber tickt, aber ich möchte auch auf keinen Fall triggern, deshalb nur soviel ab und zu waren es mir einfach zu viele Klischees!
Es lohnt sich aber zu lesen, vor allen Dingen für all diejenigen, die grad mal eine Ablenkung brauchen, ein Buch bei dem man nicht viel nachdenken muss!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Instagram oder echtes Leben?

Den Leser erwartet hier ein wirklich unterhaltsamer Sommerroman, der so locker und angenehm geschrieben ist, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Zudem ein recht aktuelles Thema, das aufgegriffen wird, in den sozialen Netzwerken ist leider vieles nicht so wie es scheint... Eine leichte, aber nicht seichte Liebesgeschichte, einige der Nebenhandlungen scheinen überflüssig und irgendwie an den Haaren herbeigezogen oder zu schnell abgehandelt. Lediglich das Ende weist meiner Meinung nach einige Schwächen auf, das hätte ich mir etwas einfühlsamer bzw. langsamer gewünscht. Ganz grosse Klasse war das Senioren Pärchen, das hat dem ganzen noch das I Tüpfelchen aufgesetzt.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Julia zwischen Schein und Sein

Julia hat ein fantastisches Leben, mit ihrem Partner wohnt sie in einem luxuriösem Loft und ihre goldige Tochter Fee ist der reinste Engel. Die stylischen Armbänder, die sie selbst entwirft und verkauft, sind für die junge Mutter ein schönes Hobby......das ist es jedenfalls, was Julia ihren Followern bei Instagram weis macht.......

In Wirklichkeit hat Fees Vater Julia wegen einer Anderen verlassen, seitdem muss sie sich und ihre kleine Tochter vom mageren Einkommen aus dem Armbandverkauf durchbringen. Die kleine Souterrainwohnung ist weit von dem großzügigen Umfeld entfernt, das Julia im Netz vorgaukelt und auch der Alltag mit Fee läuft selten reibungslos ab. Julias Fantasie wird von dem gut aussehenden Bildhauer aus dem Haus gegenüber beflügelt, doch als sie Alex persönlich kennen lernt, fragt sie sich zum ersten mal, ob ihre Scheinwelt wirklich eine so gute Idee war.

"Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte ist ein Roman, der mich beim Lesen sofort in Wohlfühlstimmung versetzt hat. Julia ist eine Protagonistin, die ich von Anfang an gemocht habe, ihre Instagram-Posts haben mir öfter ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, besonders weil im Buch die Passagen, wie es in Julias Leben tatsächlich aussieht, mit erfasst und durchgestrichen sind.

Auch die Figuren um Julia herum sind plastisch und größtenteils sympathisch beschrieben, eine Nebenhandlung zu den älteren Nachbarn war das Tüpfelchen auf dem i der zauberhaften Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist locker leicht und sehr angenehm zu lesen, mit dem Roman hatte ich einige sehr vergnügliche Lesestunden. Lediglich ein kleiner Nebenstrang erschien mir unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen, dafür ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab. Ansonsten hat mich die Geschichte rundum zufrieden zurück gelassen und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Fazit: Dieses Buch hat Wohlfühlcharakter, es macht Spaß in Julias Welt einzutauchen und sie in ihrem Leben zwischen Schein und Sein zu begleiten. Für diese wunderbare Lektüre gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Sehr erfrischend und lebendig

MEINE MEINUNG:
"Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" ist ein sehr erfrischender, lebendiger und herzerwärmender Wohlfühlroman.
Der Schreibstil lässt sich unheimlich flüssig lesen. Er ist locker und ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil lässt sich unheimlich flüssig lesen. Er ist locker und leicht, sehr verständlich und vor allem die Dialoge sind einfach wunderbar zu lesen und wirken sehr authentisch.
Die Charaktere sind aus dem leben gegriffen. Vor allem die Protagonistin Julia besticht mit ihrer sehr lockeren Art, ist etwas naiv und tollpatschig und genau deshalb auch so liebenswert. Ich fand auch das zusammenspiel mit ihrer Tochter und mit anderen Charakteren sehr interessant. mit ihrer Art kann sie jeden um den Finger wickeln und weiss es aber gar nicht.
Aber es herrscht nicht nur Sonnenschein, sondern es gibt auch finztanzielle Sorgen und Engpässe, die Julia sehr erwachsen und durchdacht löst. Immer wider aber auch, gibt es sehr humorvolle Situationen. Es gibt lustige Verwechslungen und es gibt viel Situationskomik.
Von Anfang bis zum Ende lässt sich das Buch sehr schön lesen und hatte keinerlei Längen. Einmal angefangen, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen.
FAZIT:
Ein Wohlfühlbuch mit viel Humor und Situationkomik, aber auch mit dem ernsten Teil des Lebens. Sehr erfrischend, sehr lebendig und einfach wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ernste Themen sehr humorvoll und locker thematisiert

Julia hat das perfekte Leben...theoretisch. Sie lässt ihre Instagramfollower an diesem perfekten Leben voller Ruhm teilhaben.
Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr ...

Die Realität sieht anders aus. Sie kommt knapp über die Runden und als ihr Exmann dann auch noch das Geld zurück fordert, das er ihr für den Aufbau ihres Onlineshops geborgt hat, wird es doch schwierig diese finanzielle Schieflage zu stemmen. Sie braucht dringend Geld.
Immerhin kann sie ihren sehr attraktiven Nachbarn, einen Bildhauer, auf ihrem Balkon beobachten. Sie gibt sich damit nicht ganz zufrieden und möchte mehr...aber wie?

Julia ist eine Frau, die ihrem alten Leben zwar nachtrauert, aber auch froh darüber ist, dass es jetzt so ist, wie es ist. Tritt sie ihrem Exmann gegenüber, kann sie sich nicht beherrschen. Er bringt sie regelrecht auf die Palme und das macht Julia auch besonders sympathisch. Sie hat ihre Fehler, sie kennt diese und weiß mit ihnen umzugehen. Sie findet zwar nicht immer die ideale Lösung, aber sie schafft es am Ende immer.
Sehr faszinierend war Julias Nachbar, Alex. Er ist sehr ruhig und wirkt immer beherrscht, aber ab und zu merkt man doch, was sich hinter ihm verbirgt.

Ein sehr humorvolles Buch, mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet und das merkt man auch. Meine Favoriten sind Frau Schmitz, Herr Erbslöh und Fee, Julias Tochter. Besonders in Fee habe ich mich sofort verliebt. Der Schreibstil ist locker und leicht, es ist sehr angenehm zu lesen und es gibt immer wieder etwas zum Lachen, was das ganze sehr auflockert. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen.