Leserunde zu "Aus allen Wolken fällt man auch mal weich" von Valerie Korte

Cover-Bild Aus allen Wolken fällt man auch mal weich
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valerie Korte (Autor)

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 26.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Comedy Romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman Instagram Internet Social Media Hashtag Foto Fotografie alleinerziehend alleinerziehende Mutter Köln Roman Köln Mutter Tochter Beziehung Liebe Humor Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.09.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Julia ist geschieden und hat eine kleine Tochter namens Fee. Ihren Lebensunterhalt verdient sie mehr schlecht als recht mit dem Herstellen von Armbändern. Außerdem hat sie auch einen eigenen Blog, in dem sie ihr Leben ganz anders darstellt, als es wirklich ist. Ihr Exmann drängt darauf, dass sie ihm sein ihr geliehenes Geld zurückzahlt und Julia weiß nicht, wie sie das Geld so schnell verdienen soll. Dann gibt es noch den Bildhauer Alex, der in Julias Nähe wohnt und der ihr sofort ins Auge gefallen ist. Er hat einen Sohn, der so alt wie Fee ist und die beiden laufen sich oft im Kindergarten über den Weg. Doch Julia weiß nicht, ob es eine Frau in Alex Leben gibt oder ob er wie sie alleinerziehend ist....

Der Schreibstil des Romans ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich öfter zum Lachen gebracht. Doch so wirklich warm werden konnte ich weder mit Julia noch mit Alex. Der Roman war für mich zu oberflächlich und ich hätte mir viel mehr Romantik, Herzklopfen und Knistern zwischen den beiden gewünscht. Das Buch konnte mich leider nicht richtig fesseln und ich hätte es jederzeit aus der Hand legen können. Für mich ging es insgesamt zu viel um Julia, um ihr Leben und ihren Blog. Ich hätte mir gewünscht, dass die Liebesgeschichte zwischen den beiden zum Mittelpunkt des Romanes wird und nicht nur so nebenbei mit hineinspielt.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Liebevolle Komödie

Nachstehend folgt meine Rezension zu „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ von Valerie Korte.
Viel Spaß beim lesen

Worum geht es?

Viel Spaß beim lesen

Worum geht es?

Julia hat es derzeit nicht wirklich leicht im Leben. Mit selbsthergestellten Armbändern versucht die junge Frau sich und ihre Tochter einigermaßen über Wasser zu halten. Doch das ist gar keine leichte Sache, zumal Julias Exmann ihr das Leben zusätzlich schwerer macht.
Verzweifelt klammert sie sich an die sozialen Medien und hält dort ein scheinbar perfektes Leben aufrecht.
Kann Julia die Realität von Instagram weiter trennen?

was mir gut gefallen hat
Ich bin vor allem durch die Aufmachung auf dieses Buch aufmerksam geworden. In dem Buch gibt es immer mal wieder sehr detaillierte, reale Instaposts und auch das Cover hat mir sehr zugesagt. Das ist einfach mal etwas ganz anderes.
Mir haben sowohl der Schreibstil von Valerie, als auch das Setting sehr gut gefallen. Hervorheben möchte ich auch die Idee, die Kapitel mit Hashtags zu benennen und den Bezug zur Realität.
Valerie Korte lässt sehr niedliche Ideen mit in das Buch einfließen und schafft es dennoch, dass das Buch eine gewisse Tiefe bekommt.

Mich hat bei „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ der Werdegang und größtenteils die Gedanken / Gefühle der Protagonisten echt beeindruckt. Ist man erstmal mit Julia warm geworden, macht es viel Spaß, ihren Alltag zu verfolgen und teils herzlich mit ihr zu fühlen.

Mit hat ebenfalls gut gefallen, dass die meisten Nebencharactere auch ihre eigene (kleine) Handlung bekommen und der Leser auch zu Ihnen einen guten Bezug herstellen kann.

was mir nicht so gefallen hat

Leider gefällt mir die Kapitellänge nicht, ich finde sie viel zu schwankend. Dadurch passiert in einigen Kapiteln aus meiner Sicht sehr viel und in anderen gar nichts. Ich finde auch, dass manche Hashtags bei den jeweiligen Kapiteln unpassend sind.

Ich muss auch zugeben, dass ich lange gebraucht habe, um mit Julia warm zu werden. Auch kam die Story kam aus meiner Sicht leider etwas schleppend ins Rollen.

In der Tat hätten es für meinen Geschmack noch zwei bis drei Posts mehr sein können. Manchmal habe ich die Kommentare bei ihnen sehr vermisst.

„Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ hat aus meiner Sicht auch zu große Zeitsprünge. Die Handlung startet im Hochsommer und endet an Silvester.

Ein Fazit

Trotz einiger Kritikpunkte halte ich „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ für ein gelungenes Buch. Es gibt tolle Charaktere, eine Handlung, die ich bis dato noch nirgends gelesen habe, viele niedliche Einflüsse und auch viele Stellen zum Schmunzeln und / oder Lachen. Dennoch hat mir etwas gefehlt. Ich habe einfach mehr erwartet vom Buch.

Jeder, der eine seichte und liebevolle Komödie sucht, wird bei „aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ nicht enttäuscht werden und definitiv auf seinen Spaß kommen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Richtig gut

Inhalt: Julia ist alleinerziehende Mutter und lebt mit ihrer kleinen Tochter Fee in einer Mietwohnung. Julia hat sich ein Unternehmen mit Armbändchen auf Instagram aufgebaut. Vor ihrer Trennung von Jörg hat Jörg sie mit einem Kredit für ihr Unternehmen unterstützt, auch war ihr Leben davor viel luxuriöser . Ihr Instagramaccount stellt immer noch ihr altes schönes Leben da. Doch jetzt sieht Julias Leben ganz anders aus sie muss den großen Kredit abbezahlen und somit mehr Umsatz machen. Auch gibt es da noch Alex und seinen Sohn Julius, den sie echt süß findet.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil des Buches ist total flüssig zu lesen. Das gefällt mir sehr. Den Charakter Julia finde ich sehr sympathisch,denn ich finde es super, was sie alles alleine nach der Trennung von Jörg auf die Beine gestellt hat. Jörg, Julias Exmann finde ich unmöglich, besonders weil er den Kredit auf einmal komplett zurückgezahlt haben möchte. Fee finde ich total süß. Auch Julias Nachbarn finde ich super lieb. Dann gibt es da ja auch noch Alex, Alex ist in einer ähnlichen Situation, denn er ist auch alleinerziehender Vater. Die Handlung hat mir gut gefallen. Was ich gut fand, dass es am Ende zu einem Happy End kam. Wenn auch über viele Verwirrungen. Was ich nicht ganz so gut finde ist, dass Julia auf Instagram lange Zeit ein Fake Leben präsentiert hat. Am Ende aber hat sie zum Glück endlich eingesehen, dass auch ihr normales Leben gut ist.

Fazit: Ein richtig gutes Buch, das mich durch seine leichte Schreibweise sehr gut unterhalten hat.
Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.