Schnell-Leserunde zu "Bazilla Feen - Internat in Gefahr" von Heike-Eva Schmidt

Kann die magische Schule gerettet werden?
Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Produktdarstellung
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2

Angela Gstalter (Illustrator)

Band 2 der frechen Kinderbuchreihe rund um ein kleines Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist

Bazilla von Morchelfels ist vorlaut und eigenwillig - und hat ein großes Herz

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Mit vielen zauberhaften Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Hamster Fledermaus Umweltschutz Wasserspeier Morchelfels gruseln Flederhamster Rettung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.05.2021

Süßes Abenteuer

„Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band der niedlichen Reihe von Heike Eva Schmidt über die kleine Vampirfee wider Willen.
Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und ...

Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und einige gute Freunde gefunden. Der kommende Festball und die damit verbundenen Tanzstunden sorgen zwar nicht für Begeisterungsstürme bei ihr, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel die Nachricht, dass immer mehr Menschen im geheimen Park gesichtet werden und das verborgene Internat offenbar kurz vor der Entdeckung steht. Ein Plan muss her, der die Eindringlinge vertreibt! Bazilla ist der Meinung, dass dies am besten mit Angst und Schrecken funktioniert und wer wäre dafür besser geeignet als die Bewohner der gruseligen Burg Morchelfels.

Ich habe die kleine Vampirfee Bazilla bereits im ersten Band absolut liebgewonnen und war sehr gespannt, wie es ihr im Feen-Internat weiter ergehen wird. Der geheime Wald und der versteckte Park sollen plötzlich Bürohochhäusern weichen und damit verbindet die Autorin gleich das Thema Naturschutz mit ihrer niedlichen Fantasiegeschichte. Bazilla kann natürlich nicht die Füße stillhalten und einfach abwarten, sondern ergreift selbst die Initiative, wenn es darum geht, das Internat zu retten. Leider ist die Schreckhaftigkeit der Menschen nicht mehr mit vergangenen Zeiten zu vergleichen und so ist es sehr witzig, wie sich das etwas verwirrte Schlossgespenst oder die überforderten Wasserspeier bei ihrer Mission abmühen.
Die neue Geschichte von Bazilla ist sehr unterhaltsam und macht genauso viel Spaß wie der erste Teil. Neben dem Naturschutz baut die Autorin ganz spielerisch auch andere wichtige Themen ein, wie Freundschaft und Toleranz, oder baut veraltete Klischees ab, denn auch mit Latzhose ist eine Fee eine Fee. Das süße Abenteuer konnte mich komplett begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Hoffentlich ist dann auch meine Lieblingsfigur, der kleine Vampir-Hamster Elvis, wieder mit dabei.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Geschichte, die Groß und Klein gefallen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Feenzaubert und Feentastisch

Im Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr geht es um die Feempirin Bazilla. Sie erlebt dort mit ihrer besten Freundin Molly und ihrem Flederhamster Elvis immer neue Abenteuer. Dieses mal müssen sie das Feen-Internat retten, da es bedroht wird von Menschen entdeckt zu werden. Um dies zu schaffen holt Bazilla ihre Familie, welche Vampire sind zur Hilfe. Diese helfen gerne und haben als Unterstützung alles was auf einer Vampierburg lebt mitgebracht. Wenn ihr wissen wollt wie es ihnen gelingt das Feen-Internat zu retten dann lest selbst was alles passiert.

Das Buchcover finde ich sehr schön für Kinder gestaltet und auch sehr ansprechend. Es zeigt die Hauptcharaktere der Geschichte so wie die zwei wichtigsten Orte, welche eine Rolle in der Geschichte spielen. Auch der Schreibstil ist schön für Kinder gewählt und schwierige Wörter werden gleich immer mit erklärt, damit es für jeden verständlich bleibt. Spannend ist das Buch allemal und man möchte immer wissen wie es weiter geht und was als nächstes passiert. Bazilla und ihre Freunde, sowie alle andere Charaktere sind gut beschrieben und durch die Zeichnungen im Buch, kann man sie sich sehr gut bildlich vorstellen. Die Zeichnungen sind auch immer schön für Kinder zum zeigen und somit lockern sie das Buch auf um den Lesespaß auch der jüngeren Leser aufrecht zu erhalten.

Das wir Menschen oft nicht nachdenken, was wir mit unseren Maschinen alles anstellen können und einfach einen Wald platt machen, ohne darüber nachzudenken, welchen Lebensraum wir zerstören, wird in diesem Buch schon Sichtbar gemacht. Es zeigt auch wie Menschen sich ändern können, wenn sie mal falsch lagen oder zu jemandem Gemein ist, jedoch später seinen Fehler einsieht.Sehr schön das diese Themen Kindgerecht und somit auch etwas spielerisch in diesem Buch mit eingebaut wurde.

Ich finde das Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr ein sehr schönes Kinderbuch, welches sich auch sehr gut als Gutenachtgeschichte eignet. Mir hat sehr gut gefallen, das die Kapitel immer mit Zeichnung unterstützt wurden und somit auch die Phantasie mehr angeregt haben. Besonders gut hat mir gefallen, das die Kapitel nicht zu lang sind uns man somit immer eine schöne Unterteilung hatte zum lesen und Pause machen. Genauso begeistert war ich davon, das schwierige Wörter erklärt wurden und somit auch für Kinder verständlich sind. Am Ende des Buches, was ich eine sehr schöne Idee finde, ist das Rätsel und das Kochrezept, welches passend zum Buch hinzugefügt wurde. Die Leseprobe für den dritten Teil der Bazilla Reihe ist ein Anreiz um weiter zu verfolgen was noch passieren wird. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, das ich es ein gelungenes Kinderbuch finde, welches ich nur wärmstens weiter Empfehlen kann. Sozusagen ein must have in jedem Kinderbuchregal.Ich freue mich schon sehr auf den dritten teil, welcher im Oktober 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches der ganzen Familie Spaß macht!

Bazilla, Feen-Internat in Gefahr von Heike Eva Schmidt dreht sich um die Welt von Bazilla, einem Mädchen, welches halb Vampir, halb Fee ist.

Bazilla geht seit kurzem in das Feen-Internat um die Fähigkeiten ...

Bazilla geht seit kurzem in das Feen-Internat um die Fähigkeiten einer Fee zu erlernen. Sie hat sich dort gut eingelebt und auch Freunde gefunden.
Das in einem Park versteckte Feen-Internat wird plötzlich durch menschliche Bauarbeiten bedroht und Bazilla setzt alles daran, um zusammen mit ihrer Familie das Internat zu retten.

Die Ausdrucksweise von Heike Eva Schmidt ist herrlich unbekümmert und mit viel Witz gespickt. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebungen sind kurz gehalten und bildlich gut vorstellbar.
Unterstützt wird die Vorstellungskraft durch schöne schwarz-weiß Illustrationen von Angela Gstalter.

Die Schriftgröße ist einem Kinderbuch angemessen und sogar die Seitenzahlen sind passend gestaltet.
Die Autorin bedient sich mitunter Phantasieausdrücken, wie z.b. Feehext, um den Leser noch besser in die Welt der Feen eintauschen zu lassen.

Bei Bazilla - Feen-Internat in Gefahr handelt es sich um Band 2 der Reihe. Band 1 muss jedoch nicht gelesen worden sein, um das Buch zu verstehen.
Band 3 soll im Oktober 2021 erscheinen. Eine kleine Leseprobe hierzu ist im Buch enthalten.

Besonders gefallen hat mir an dem Buch der Charakter von Bazilla. Sie ist ein Mädchen, welches als Vampirin unter Feen etwas aus der Reihe tanzt und ihre eigenen Vorlieben (z.b. Schwarz, statt Rosa) hat. Dennoch ist sie keine Außenseiterin und findet Anschluss im Internat.
Die Autorin zeigt, dass man auch anders sein kann und macht Bazilla zur Heldin ihrer Geschichte.
Auch die Menschen werden zweifarbig dargestellt, zum einen gibt es die "bösen" Bauarbeiter, die die Natur zerstören wollen; zum anderen gibt es die ausgeflippten Naturschützer, die mit ihrem Hippiebus einen Sitzstreick veranstalten und somit den Feen unbewusst zu Hilfe eilen. Auch der Familienzusammenhalt ist ein großes Thema bei "Bazilla".
Gemeinsam mit der Unterstützung all ihrer Familienmitglieder gelingt ein Vorbruch bei der Aktion "Internat retten". Die Liebe, Unterstützung und der Zusammenhalt innerhalb der Familie wird immer wieder hervorgehoben (z.b. verpetzt Bazilla ihren Bruder nicht; verteidigt sie ihre Familie gegen Sticheleien).

Ebenso gefallen hat mir, dass die Natur nicht zu kurz kommt. Die schönen Bäume und der Park werden toll beschrieben und die Kinder bekommen den Eindruck, dass die Natur verzaubert und schützenswert ist.

Mein Fazit: Es handelt sich um ein ganz ein tolles Kinderbuch, welches nicht nur den Kleinen Spaß am Lesen bringt. Das Buch ist locker und fröhlich geschrieben und bringt viele wichtige Botschaften mit sich. In jedem Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein wunderbares Buch nicht nur für Elfen

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Das Feen-Internat droht von Menschen entdeckt zu werden. Klar, dass Bazilla da etwas Unternehmen muss!
Zusammen mit ihren Vampireltern ...

Das zweite Abenteuer von Bazilla dem Feempier von Heike Eva Schmidt.
Zusammen mit ihren Vampireltern und den Bewohnern von Burg Morchelfels werden die Feen und Alben alles tun, um das Internat zu beschützen.

Das Cover und die Illustrationen im Buch sind wieder sehr liebevoll gestaltet.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und durch die kurz gehaltenen Kapitel ist es auch für junge Leser recht einfach am Ball zu bleiben.
Man muss Bazilla einfach mögen, weil sie eben keine typische Fee und sehr frech ist und damit für ordentlich Wirbel in der rosa-glitzer Feenwelt sorgt ( egal ob beim Baden oder beim Tanzunterricht).
Die Figuren werden sehr genau beschrieben und man sieht alles genau vor sich egal ob die Wach-Wasserspeier Nöfnöf und Aquila oder den Flederhamster Elvis.
Es geht um Umweltschutz und darum, dass man anders sein und trotzdem dazu gehören kann ohne sich zu verbiegen.
Beide Themen werden sehr kindgerecht verarbeitet und die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Ein wirklich wunderbares und lustiges Buch das der ganzen Familie Spass machen kann.
Wir haben beim gemeinsamen Lesen viel gelacht.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Bazilla is back - noch witziger und spannender als der erste Band

Alle Feen auf dem Internat freuen sich schon seit Wochen riesig auf den alljährlichen Festball. Na ja fast alle Feen, Bazilla machen die Vorbereitungen und der Tanzunterricht absolut keinen Spaß, hat sie doch beim Tanzen zwei linke Füße. Doch dann kommt alles ganz anders. Es werden Menschen im Park gesichtet und die wollen doch wirklich die alten Bäume dort fällen, um neue Häuser zu bauen. Sollten die Menschen ihren Plan in die Tat umsetzen, dann wären die Feen im Internat nicht mehr sicher und müssten es verlassen. Bazilla setzt alles daran, die Bauarbeiten zu verhindern. Ob sie es schaffen wird, das Internat zu retten?

Autorin Heike Eva Schmidt schreibt gut verständlich, flüssig, lebendig und kindgemäß. Wie auch im ersten Band lockert sie ihre Geschichte mit „feentastischen“ und „feenialen“ Wortspielereien auf, das ist zwar nicht immer ganz einfach zu lesen, aber auf alle Fälle amüsant.
Angela Gstalters Bilder in Schwarzweiß passen perfekt zur Geschichte. Drollig, witzig, treffend, nett anzusehen. Die Illustrationen motivieren und machen Spaß.
Leser ab acht Jahren dürften keine Probleme haben, die Geschichte trotz der etwas umfangreicheren Kapiteln eigenständig zu erfassen. Zum Vorlesen ist das Buch auch schon für Sechsjährige geeignet.

Bazilla ist eine sehr nette, unkomplizierte, grundehrliche, liebenswerte Hauptfigur. Sie sagt, was sie denkt und mag es ganz feenuntypisch lieber schwarz als rosa, wuchs sie doch eigentlich bei einer Vampirfamilie auf und musste recht spät erfahren, dass sie keine Vampirin, sondern eine Fee ist. Bazilla fühlt sich als Feempirin. Die kleine Neufee hält sich nicht immer brav an Regeln, meint es aber stets gut und hat das Herz am rechten Fleck.
Molly, Bazillas beste Freundin, ist eine gute Fee wie sie im Buche steht. Sie ist sehr tolerant, verständnisvoll, hält immer zu Bazilla und verteidigt sie gegen andere „versnobte“ Feen mit Vorurteilen wie Philomena. Eine einzigartige, treue Freundin, die wohl jedes Kind gerne hätte.
Für Abwechslung sorgt Bazillas Vampirfamilie. Sie hat ganz andere Gepflogenheiten und Problemlösungsstrategien. Welch ein erfrischender, unterhaltsamer Kontrast: die zarten, eleganten Feen auf der einen und die dunklen, derben Vampire auf der anderen Seite!
Auch diesmal spielt Flederhamster Elvis wieder eine besondere Rolle. Elvis muss gar nicht sprechen können, um die Leser für sich einzunehmen. Er ist nicht nur extrem niedlich, er hat auch das außerordentlich wertvolle und hilfreiche Talent, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ob Bazilla es schafft, das Internat zu retten?
Sie ist zuverlässig um keine Idee verlegen und setzt sich mit allen Kräften ein, auch wenn es dabei nicht immer nach Plan läuft und so manches schief geht. Sehr spannend und mitreißend die Handlung.
Und nicht nur Elvis und Bazilla, auch Bazillas Vampirbruder Bronchus und der lebendige Wasserspeier Nöfnöf sorgen diesmal für sehr komische, skurrile Momente, die das Lachen nicht zu kurz kommen lassen.
Dass die Feen nicht für sich selbst, sondern nur für andere wünschen können, ist ein sehr sozialer Gedanke. Die kleinen Leser werden dabei angeregt, sich zu überlegen, wie sie andere glücklich machen können und nicht nur sich selbst. Andere glücklich zu machen, macht oft auch selbst glücklich und kann durchaus erfüllend sein. Das beweist Bazilla eindrücklich.
In „Feen-Internat in Gefahr“ wird auch die problematische Entwicklung angesprochen, dass viele Grünflächen, die für Tiere und Pflanzen Heimat und überlebenswichtig sind, großen Bauprojekten zum Opfer fallen. Ein hochaktuelles, brisantes und bedeutsames Thema.
Die Reihe richtet sich vermutlich mehr an Mädchen als an Jungen, ist aber nicht ganz so „rosa“ wie andere Feenbücher, schließlich haben auch Vampire ihren Auftritt und Bazilla ist eine absolut untypische, recht burschikose Fee.
Bazillas zweites Abenteuer hat meine Mitleser und mich erneut überzeugt. Ein witziges Buch mit originellen, liebenswerten Figuren, viel Spannung, wichtigen aktuellen Themen, motivierend und interessant verpackt, einer starken Freundschaft und natürlich Elvis, dem heimlichen Superhelden. Für uns war dieser Band sogar noch ein bisschen unterhaltsamer und packender als Band eins. Darum freuen wir uns jetzt schon auf die Fortsetzung.