Schnell-Leserunde zu "Bazilla Feen - Internat in Gefahr" von Heike-Eva Schmidt

Kann die magische Schule gerettet werden?
Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Produktdarstellung
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2

Angela Gstalter (Illustrator)

Band 2 der frechen Kinderbuchreihe rund um ein kleines Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist

Bazilla von Morchelfels ist vorlaut und eigenwillig - und hat ein großes Herz

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Mit vielen zauberhaften Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Hamster Fledermaus Umweltschutz Wasserspeier Morchelfels gruseln Flederhamster Rettung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2021

Egal wer oder was du bist, gemeinsam ist man immer stärker!

Buchrezension „Schnellleserunde Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“

Buchrezension „Schnellleserunde Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“
Das Buch „Bazilla- Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band einer Buchreihe der Autorin Heike Eva Schmidt. Erschienen ist das Buch im/bei boje-Verlag /Bastei Lübbe im Frühjahr 2021.
Klappentext:
Bazilla kribbelt es in sämtlichen Fingern und Zehen. Am liebsten wäre sie hinausgelaufen, um die Menschen persönlich zu verjagen. Da kam ihr plötzlich eine Idee. „Das ist es“, schrie sie und machte vor Begeisterung einen Luftsprung.
Es geht in dem 2. Band der Reihe von Heike Eva Schmidt, wieder um die Feempirin Bazilla, die in ihrem ersten Schuljahr auf dem Feen-Internat ist. Der alljährliche Feenball soll bald stattfinden und dazu müssen sich alle Feen und Alben mit Tanzunterricht rumquälen. Allen voran Bazilla, die zwei linke Füße hat und auch nicht versteht, wozu dass alles gut sein soll. Sie hat weder für das Tanzen noch für die Diskussionen über Kleider und Rüschen Verständnis.
Doch plötzlich wird alles von der Nachricht überschattet, dass Menschen in dem Park gesichtet wurden. Und als Bazilla sich mal wieder über die Regeln des Internats hinwegsetzt, findet sie schreckliche Dinge heraus. Das Feeninternat ist in großer Gefahr! Es muss etwas passieren. Aber was? Die Befragung der sprechenden Chronik gibt Rätsel auf, die erstmal gelöst werden müssen. Bazilla kombiniert für sich und schreibt an ihre Eltern und bittet sie um Hilfe. Schließlich sind ihre Eltern Vampire. Wer könnte besser helfen, das Feeninternat zu retten?
Bazilla und ihre Familie und ihre Freunde kämpfen mit allen Mitteln.
Ob sie es schaffen, das Feeninternat und den Park zu retten und ob der Feenball doch noch stattfinden kann? Das erfahrt ihr im Buch!
Und wer anschließend noch nicht genug hat, kann am Ende des Buches noch eine Rätselseite lösen und das Lieblingsrezept von Elvis, dem Flederhamster von Bazilla nachbacken!
Außerdem wird es im Oktober dieses Jahres bereits der dritte Band raus.
Unsere Meinung zu dem Buch:
Die Handlung des Buches ist ganz spannend. Weil man erfahren will, ob die Feen und Alben es mit der Hilfe der Bewohner von Burg Morchelfels schaffen, das Internat zu retten oder nicht.
Da die Schrift angenehm groß ist, ist es auch für Kinder kein Problem, selbst zu lesen.
Zu dem Cover können wir nur sagen, dass es genauso wunderschön gestaltet wurde, wie beim ersten Band und auch die Bilder, die man überall im Buch finden kann, sind sehr schön.
Wir empfehlen das Buch für Kinder ab der 3. Klasse.
Manchmal ist das Buch etwas langatmig, aber da der Schreibstil gut lesbar ist, kommt man trotzdem gut durch das Buch. Bis fast zum Schluss des Buches, bleibt es spannend, ob die Feen und Vampire es schaffen, das Internat zu retten, oder nicht. Dadurch möchte man natürlich immer weiterlesen.
Auch in diesem Band erfährt man leider nicht sehr viel über die Feen-Welt oder wo Bazilla eigentlich herkommt. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden!

Die Meinung meiner Kinder:
Das Buch ist super! Es ist spannend und man fiebert mit, weil man will, dass die Feen gewinnen.
Wir denken auch, dass das Buch sehr viel aussagt, wie zB. dass die Familie einen immer Unterstützt und einen so akzeptiert, wie man ist. Egal wie unterschiedlich man ist. Ich finde, dass die Geschichte gut aufgebaut ist und schön erzählt wird.
Ich würde das Buch weiterempfehlen. Und vergebe 4 ½ von 5 Sternen.
(D. 12 Jahre alt)
Ich fand das Buch sehr gut und lustig. Ich mag Bazilla und den Flederhamster Elvis. Und ich finde toll, dass Molly Bazillas Freundin ist. Ich gebe 4 Sterne.
(E. , 4 Jahre alt)

Fazit:
Die Schrift ist für Kinder angemessen groß, so dass das Lesen sehr leicht fällt.
Die Bilder, die immer wieder die Seiten zieren, sind sehr schön gestaltet. Die Handlung ist gut und es macht Spaß zu lesen/vorzulesen.
Wenn man eine Buchreihe sucht, die für Leseanfänger ab der 3. Klasse geeignet ist, dann ist man hier gut bedient. Zuviel Spannung gibt es nicht, aber es ist auch nicht langweilig.
Wir sind gespannt auf Band 3.
Wir vergeben 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Schönes Buch

Mir hat es richtig gefallen mal wieder ein Buch für "Jüngere" zu lesen. Die Handlung fand ich auch echt gut. Es darum das, dass Feen-Internat in Gefahr ist und Bazilla (eine Fee aber bei Vampiren aufgewachsen) holt ihre Eltern zuhilfe zwischendrin gibt es ein paar Missgeschicke der Charaktere welche die Rettung fast unmöglich scheinen lies.

Persönlich fand ich das Bazilla die einzige Fee war die etwas gesagt hat, heißt keine andere Fee hat gefragt was mit dem Internat passiert etc. das haben wir alles durch Bazilla erfahren.

Der Erzähl Stile ist sehr platt und es gibt nicht viele tiefen (auch von der Storie her ist alles etwas voraussehe bar) ich muss aber sagen das die dem Buch echt nicht schadet gerade dar es ein Buch für jüngere Leute ist. Alles war gut verständlich und auch sehr amüsant.
Ich würde es auf jeden Fall denen empfehlen die 7-14 sind und eine schöne Storie über Feen und andere Magischen Kreaturen haben wollen, in dem Buch geht es auch darum sich nicht unterkriegen zulassen. Für das zu kämpfen was man will

Veröffentlicht am 19.05.2021

Tolles Buch

Wir haben wirklich viel Spaß gehabt dieses Buch zu lesen, auch wenn der Schreibstil nicht immer für uns flüssig war, gerade beim vorlesen, bin ich über einige Sätze und Wörter gestolpert. Man kann auch gut den 2. Band lesen, auch wenn man das erste nicht kennt, da man hier einen guten Einblick auf die erste Geschichte bekommt. Die Geschichte ist toll und macht auf den Naturschutz und Artenschutz aufmerksam. Auch das Thema "anders sein" und Freundschaft sind Thema in diesem Buch und werden kindgerecht aufgearbeitet. Am liebsten mochten wir (wie sicher viele) Elvis, Bazillas Flederhamster ❤. Der kleine Kerl ist so putzig und echt witzig. Abgerundet wird das Buch mit tollen Bleistift Zeichnungen, die einen noch zusätzlich in die Geschichte eintauchen lassen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es für uns an manchen Stellen ein wenig langatmig war, was zwar nicht schlimm war, aber auffällig.