Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Cover des Buches ist einfach der Hammer. Ich liebe das Zusammenspiel der Farben und die spacige Optik. Aber vor allem liebe ich die vielen kleinen Details des Covers, wie den Vogel über der in Neon leuchtenden Stadt und den Einsen und Nullen darin. Auch der Schreibstil, welcher sehr bildlich die Atmosphäre und das Geschehen beschreibt, gefällt mir gut. Marie Grasshoff hat ihr besonderes Schreibtalent bereits in Band eins und zwei bewiesen und konnte mich voll und ganz für das Thema, die Charaktere und ihre Welt gewinnen. Die Geschichte liest sich flüssig und erzeugt gerade durch den Schreibstil ein so enormes Suchtpotenzial. Die Charaktere sind einfach toll. Besonders die Freundschaft von Luke und Flover aber auch die Liebe von Andra und Okijen erwärmen mein Herz immer aufs Neue. Jetzt sind endlich alle Charaktere zusammengekommen und nicht mehr in einzelnen Gruppen unterwegs. Natürlich gibt es da viel Ungeklärtes und ich bin schon gespannt wie die Charaktere aufeinander reagieren. Da ist zum einen die Tatsache, dass Flover mit KAMI aufgetaucht ist und Byth nun ihr Geheimnis enthüllt hat. Die Frage, ob Okijen überlebt und was mit Andra in ihrer Kindheit geschehen ist. Natürlich frage ich mich auch, wie es mit KAMI weitergeht, wie sie reagiert, nach den Geschehnissen am Ende von Band 2 und auf jeden Fall möchte ich noch ein bisschen mehr über Liza Moore erfahren. Ist sie wirklich so kalt, wie sie sich immer gibt und wenn ja, warum hat sie in all dem Chaos dann Gerta gerettet? Da sind noch so viele Fragen, auf die ich durch Beta Hearts unbedingt eine Antwort brauche. Aber am meisten möchte ich natürlich wissen, wie sieht das Ende dieser wahnsinnig spannenden Reihe aus.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Cover passt farblich perfekt zu seinen Vorgängern und man bekommt ein klasse Gesamtbild der Reihe. Auch der Schreibstil ist wie zuvor sehr geschmeidig und klar.

Mit der Zusammenfassung am Anfang kam ...

Mit der Zusammenfassung am Anfang kam ich wieder richtig gut in die Story. Auch wenn es noch nicht so lange her ist, dass ich Cyber Trips beendet habe, entfällt einem doch schon was und es ist gut wenn man gerade die wichtigen Dinge nochmal erzählt bekommt. So zum Beispiel dachte ich, dass KAMI Luke und Flover mitgenommen hat, da ersterer mit seinem ihr identischen Aussehen auf sich Aufmerksam gemacht hat und Flover halt, weil er gegen KAMI's Virus immun zu sein scheint.
Da fand ich es nun umso besser, dass alle Charaktere über die wir immer gelesen haben und ihre unterschiedlichen Wege verfolgt haben, nun in der letzten bevorstehenden Schlacht zusammenkommen, so wie ein episches Ende das so an sich hat ;-) Es ist einfach so cool zu sehen, wie alle für's selbe Ziel zusammenarbeiten (=erstmal zu überleben), obwohl sie einander fremd sind und sich erst noch kennenlernen müssen. Aber ich bin schon richtig gehybt drauf, wie alle meine Lieben zueinander stehen werden. Wie wird es Byth und Luke als Moja ergehen. Welche Geheimnisse hat die Mechanikerin noch und wird sie es schaffen den mutigen Okijen zu retten? Ich persönlich sage ja, dass er eigentlich sterben müsste, aber da sein Tod für diese fiktive Welt zu grausam wäre und nicht zum Stil der Autorin passt, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass er es wie durch ein Wunder doch noch schafft. Ich meine, selbst Gerta lebt noch und es wäre auch schade für Andra, da sich die Zwei erst gefunden haben und ihre Gefühle offen gezeigt haben. Apropos Gefühle, mein kleines Fangirl Herz hofft ja noch immer auf den Flover x Luke Ship und ich weiß nicht, ob ich meine Hoffnungen jetzt hochschrauben soll, nachdem ich weiß, dass die Zwei endlich wieder zusammen unterwegs sind und sie keine Ansteckungsgefahr mehr trennt. Wo ich jetzt ganz raus bin, ist dass die verräterische Liza Moore jetzt mitkommen darf, nachdem sie kurz vorher versucht hat noch alle umzubringen. Logik? Weil auf Nettigkeiten sollte man in dieser Welt vielleicht verzichten.

Anyways stehen auch sonst noch viele Fragen offen: Was wird jetzt Mashell Lloyd's Plan sein? Was ist aus Anführer Alaska Pershing geworden? Was werden KAMI's nächste Schritte sein? Wie werden sich unsere Protas dagegen schützen/wehren können? Warum ist Flover eigentlich ihr gegenüber immun? Wann kommt er mit Luke zusammen?

Aaah so viele Fragen auf die ich alle noch eine Antwort haben will. Ich MUSS jetzt einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht, weil ich mir in dem Sinne kein Happy End vorstellen kann. KAMI hat schließlich fast alle Menschen eingenommen. Die Hoffnung ist gering. Es scheint zwar gerade selbst etwas von Gefühlen und dem Menschen zu lernen, aber dafür könnte es bei seiner Einstellung schon zu spät sein. Schließlich sind wir Menschen nur Ameisen im Kampf gegen einen Gott. Aber vielleicht lässt sich selbst ein Gott töten.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Cover erinnert mich an die Lichter einer Großstadt, aber auch ein bisschen an einen Serverraum. Es sieht auf jeden Fall klasse aus und passt auch gut zu den anderen Büchern der Reihe.

Hach, die Illustrationen ...

Hach, die Illustrationen von Mona Finden sind einfach ein Traum. Ich hoffe, dass es im Buch auch neue Bilder gibt.

Die ausführliche Zusammenfassung am Anfang des Buches gefällt mir sehr gut, so kann man noch mal einiges auffrischen, direkt gut in die Geschichte starten und auch alle Details besser verstehen. Es klingt aber schon so, als wäre Okijen längst verloren, obwohl er ja noch um sein Leben kämpft.

Das Buch setzt direkt dort an, wo "Cyber Trips" geendet hat. Unsere Helden, die sich inzwischen alle kennenlernen durften, kämpfen noch gegen die Moja und sind gerade auf der Flucht.

Aus Andras Perspektive wirkt Flover sehr ernst und professionell, aber die Lage ist ja auch ziemlich übel und sie sind immer in Gefahr. Aber er macht sich ganz offensichtlich Sorgen um seinen besten Freund Luke und versucht, ihn mit Gerta aufzumuntern. Ich habe mich schon sehr gefreut, dass Liza die Henne mitgebracht hat, sie liebt ihren Sohn wohl doch ;-)

Andra sorgt sich natürlich um den schwer verwundeten Okijen, macht sich aber auch Gedanken um KAMI und ihre seltsamen Visionen. Zwischen ihr und der KI ist eine besondere Verbindung, und ich bin gespannt, was da noch kommt. Die Visionen scheinen schon übernatürlich, aber ich denke, da kommt noch eine "logische" Erklärung. Die gesegneten Pfeile waren schließlich auch nu radioaktiv und nicht wirklich magisch ;-)

Ich rechne damit, dass es ein Happy End geben wird, also muss der Krieg gegen KAMI ein Ende haben. Es schein naheliegend, dass die Künstliche Intelligenz ausgeschaltet wird, aber vielleicht bekommen sie sie ja auch unter Kontrolle. Werden die Moja dann wieder zu normalen Menschen? Warum ist Flover so anders als die anderen Moja? Wird Shiva wieder frei sein und mit ihrem Bruder vereint werden?

Ich freue mich schon so sehr auf das Finale!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Cover passt hervorragend zur Reihe und auch zur Geschichte (zum Glück ist es nicht pastellglig^^), der Schreibstil überzeugt mich wie schon bei den Büchern zuvor, er ist flüssig und lässt die Zeit nur so fliegen. Wirklich gelungen finde ich die Comic Zeichnungen, die die Charaktere wieder aufleben lassen.
Ich erwarte von beta hearts eine ebenso bildgewaltige Schilderung der Ereignisse, wie schon in neon birds und cyber trips, ausufernde Kämpfe gegen Kami, die ein oder andere überraschende Wendung der Charaktere und ein spektakuläres Ende der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wieder einmal begeistern mich die Zeichnungen der Charaktere, die ich so nur noch mehr ins Herz schließe, weil sie viel echter wirken als es Worte beschreiben könnten. Ich bin ein großer Fan davon und freue mich auch über einige Situationen, die graphisch mitten in den Büchern dargestellt werden. Das Cover, dank der technisch anmutenden Details, passt perfekt zur Thematik und lässt mich schon von Anfang an in die Welt abtauchen.
Der Schreibstil ist schlicht, begrenzt sich auf das Wesentliche, aber lässt zwischendurch dennoch eine Tiefgründigkeit erahnen, vor allem in den Gesprächen mit Kami und Kamis eigenen Kapiteln, die über den Horizont hinausgehen und die Fähigkeit der Autorin das so authentisch und glaubwürdig zu schreiben, finde ich schlecht beeindruckend und es begeistert mich ungemein.
Ich mag alle Charaktere, vor allem Flover und Luke, da sie eine innige Freundschaft verbindet und in diesem Zusammenhang bin ich ein großer Fan vom Huhn Gerta ;)
Besonders die Diversität der Charaktere gefällt mir und die Einbettung einer indigen anmutenden Person (Andra). Jeder hat eigene Laster zu tragen, ist vielleicht in gewisser Weise gebrochen oder tief verletzt, aber dennoch arbeiten sie zusammen und stützen sich aufeinander, was wundervoll ist. Dadurch ergänzen sie sich optimal. Die zahlreichen moralischen Entscheidungen sind für mich manchmal etwas zu starrsinnig, da Kami aus einseitiger Perspektive immer nur als schlecht dargestellt wird - was ich teilweise absolut nachvollziehen kann - aber ich bin mir sicher, dass sie das Potential hat die eigenen Einsichten ggf. zu ändern und vielleicht sogar mit den Menschen weiterzuarbeiten, dahingehend imponiert mir Andra am meisten, da sie ähnliche Gedanken teilt.
Besonders interessant ist für mich zu erfahren inwiefern eine Änderung der Welt durch den Kampf gegen Kami und das Ende des Buches ausgehen wird und ob Kami doch alles Menschen unterwirft, oder es zu einer anderen Lösung kommt, da ist meine größte Hoffnung Flover, der anders ist als Infizierter.
Nach dem turbulenten Ende des zweiten Bandes geht es im dritten actionreich weiter und lässt kaum Zeit zum Durchatmen. Diese Dynamki ist unterhaltsam und es macht Spaß zu lesen. Für das Ende würde ich mir, wie bereits geschrieben, eine Zusammenarbeit mit Kami zum Wohle der Menschheit und Erde wünschen, ohne Krieg und sinnlose Kämpfe, denn, dass sie Kami zerstöre, halte ich für unwahrscheinlich. Möglicherweise könnte Luke zu Kami (Shiva) durchdringen oder vielleicht auch Andra und sie bewegen ihre Ziele zu ändern.