Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein gelungener Abschluss

"Wenn du mal niemanden zum Reden hast, sprich zu den Sternen."
~S. 140

Spoilergefahr für Band 1 und 2

"Wenn du mal niemanden zum Reden hast, sprich zu den Sternen."
~S. 140

Spoilergefahr für Band 1 und 2

Im Jahr 2101 muss die Menschheit einen verzweifelten Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Vor vielen Jahren sollte KAMI ihre beste Waffe im Kieg sein und nun ist diese ihr größter Feind.
Den letzten nicht infizierten Menschen ist es gelungen KAMI kurzzeitig außergefecht zu setzen damit sie fliehen können.
Können sie sich vor KAMI retten oder wird die künstliche Intiligenz diesen Kampf gewinnen?

Für mich ist Beta Hearts ein zufriedenstellender Abschluss der Triologie. Es gab wieder viel Action, Geheimnisse und ein meiner Meinung nach annehmbares Ende. Ich hab wirklich mit allem gerechnet und mit allen denkbaren Enden angefreundet. So nun aber genug dazu sonst Spoiler ich noch jemanden.

Viele aus der Leserunde fanden eine Entwicklung in der Mitte des Buches eher seltsam. Ich für meinen Teil dachte mir schon das sowas kommen muss und hab mich vielleicht deshalb nicht so daran gestört.

Geht das nur mir so oder kann man irgendwie KAMI mögen? Ich finde die wenigen Kapitel aus dieser Sicht so spannend. Vorallem weil es in diesen immer so tolle und treffende Zitate gibt. Darf man Sympathie für KAMI empfinden?

Insgesamt fand ich die Triologie toll und gerade als Einstieg in das Sience Fiction Gerne perfekt geeignet.

4,5 von 5 Sterne ⭐

"Die Menschen haben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, mich zu erinnern. An diese Wesen, die an ihren Besitztümern hängen wie an Ankern. An diese Existenzen, die überleben, indem sie zerstören. An diese Amisen, die gegen Götter kämpfen."
~ KAMI, S. 16

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ganz große Liebe für dieses Buch und die ganze geniale Reihe!

Im Kampf gegen KAMI gibt es neue Hoffnung, als eine Person auftaucht, die stark genug sein könnte, um es zu besiegen. Doch verdient es die Menschheit überhaupt gerettet zu werden? Und ist das Kämpfen wirklich die richtige Lösung?

Ich kann irgendwie immer noch nicht ganz glauben, dass diese geniale Reihe jetzt ein Ende gefunden hat. „Beta Hearts“ konnte mich auf jeden Fall auch wieder komplett überzeugen und die Reihe als Ganzes ist es ein richtiges Highlight für mich.

Die Welt, die Marie Grasshoff hier erschaffen hat, finde ich immer noch einfach unglaublich beeindruckend. Es ist einfach eine so realistische, aber auch erschreckende Zukunftsvision, die ein mega Setting für die Trilogie bietet. Es gibt immer wieder neue, faszinierende Ideen und Technologien zu entdecken, die auch alle immer toll beschrieben werden.

Die Charaktere sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen, jeder ist einfach so besonders und liebenswert.
Andra bekommt im Laufe der Bücher eine immer größere Rolle, findet mehr über ihre Vergangenheit heraus und so auch mehr zu sich selbst. Ich fand es toll, wie sie an ihren Vorstellungen festgehalten hat, versucht hat sie durchzusetzen und immer sie selbst geblieben.
Okijen mag ich immer noch unglaublich gerne und es war einfach super schön, wie er sich zum Ende hin entwickelt hat. Er hat zwar manchmal Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen konnte, aber ich konnte dennoch gut mit ihm fühlen.
Luke und Flover sind auch beide so tolle und tiefgründige Charaktere, die Verbindung zwischen ihnen ist einfach unglaublich und ich habe sie fest ins Herz geschlossen.
Byth ist eindeutig einer meiner Lieblingscharaktere, sie ist einfach eine so starke Persönlichkeit und ihr Geheimnis hat mich total überrascht.
Ellis war mir mit seiner lockeren, humorvollen Art auch sofort sympathisch und ich fand die Rolle, die er in diesem Band gespielt hat, einfach mega.
Man hat noch einiges über die Vergangenheit der Charaktere erfahren, was ihnen nochmal mehr Tiefe gegeben und auch einige Fragen geklärt hat.

Marie Grasshoffs Schreibstil ist einfach unglaublich, er liest sich total flüssig und schön, beschreibt Charaktere, Orte und Gefühle extrem gut und hat mich vom ersten Satz an an die Seiten gefesselt.
„Cyber Trips“ war in meinen Augen ein wenig ruhiger als die ersten beiden Bände, aber dennoch bis zum Ende spannend.
Die Auflösung hat mir persönlich auch super gut gefallen, sie war einfach total passend und hat diese geniale Geschichte toll abgerundet. Am Ende bleiben zwar noch ein paar Dinge ungewiss, was mich aber gar nicht stört, da die wichtigsten Fragen für mich geklärt waren.

Fazit: Ein total gelungener Abschluss dieser genialen Reihe. Das Setting ist einfach der Hammer, ich liebe die Charaktere und Maries Schreibstil so sehr und auch die Spannung war wieder mega, auch wenn die Story etwas ruhiger war. Die Bücher und Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen erobert und ich freue mich schon auf ganz viele weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Spannend bis zum Schluss

Die Reihe ist der helle Wahnsinn, nur das schon mal vorweg, wobei ich zugeben muss, das der letzte Band der schwächste der Trilogie ist, aber das ist meine persönliche Meinung.
Mittlerweile kennen wir ...

Mittlerweile kennen wir alle relevanten Charaktere und einer ist interessanter als der andere. Andra hat sich zu einer meiner liebsten Figuren entwickelt. Anfangs mochte ich sie ja überhaupt nicht. Aber die Einblicke über sie waren hier noch intensiver und man versteht sie nun noch besser, das fand ich besonders wichtig. Auch die anderen lernen wir hier nochmal von anderen Seiten kennen und lieben, wobei ich auch wirklich sauer war zwischenzeitlich.
Außerdem sind viele Fragen offen geblieben, was mich persönlich sehr stört und mich nicht richtig abschließen lässt. Das finde ich sehr schade.
„Dieser Plant ist ein Wunder. Eine Millisekunde auf der Uhr des Alls, die bald vorüber sein wird. Alles befindet sich in einem gewaltigen Chaos. Die Pflanzen, die Natur, das Leben, und dass ihr in der Lage seid, all das wahrzunehmen, entstand inmitten eines kosmischen Strudels aus Zufall. Sterne werden geboren und sterben, Galaxien kollidieren, schwarze Löcher saugen alles in ihren Schlund. Und ihr seid hier, auf diesem winzigen Stein, der um eine winzige Sonne kreist. Dass ihr hier seid, ist der wunderbarste Zufall, den man sich vorstellen kann. Ein Wunder von so astronomischer Unwahrscheinlichkeit. Und ihr schätzt es einfach nicht. Ihr seid so oft traurig und frustriert und voller Neid und Hass und ... ach“
Die Reihe hat mich gelehrt, dass nichts ist wie es scheint und dass es jederzeit zu genau so einer Zukunft kommen kann, wenn wir nicht langsam anfangen besser zu handeln und auf unsere Welt acht zu geben. Zu viel ähnelt schon heute der Welt von NeonBirds und auch die Menschen werden immer egoistischer und Haten, was das Zeug hält, weil sie es nicht ertragen, andere glücklich zu sehen. Unsere Welt fällt immer mehr in die Hände von Soziopathen und narzisstischen Menschen.
Diese Reihe rüttelt auf! Sie zeigt neue Perspektiven und Menschen, die den Mut aufbringen, nach Alternativen zu suchen und diese auch umzusetzen, aber nicht auf Biegen und Brechen oder „koste es was es wolle“. Marie Grasshoff zeigt uns hier einmal mehr, dass es auf das MITEINANDER ankommt und gibt viele kleine Denkanstöße, wie wir es hoffentlich einmal besser machen können.
Die Reihe selbst hat ihre 5 Sterne mehr als verdient, das 3. Band erhält von mir aber nur 3.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein fantastischer Abschluss!🖤

•Beta Hearts von Marie Graßhoff•

•Beta Hearts von Marie Graßhoff•
Nachdem bereits Band 1 und 2 unglaublich gut waren, war Band 3 noch immer der krönende Abschluss für diese fantastische Reihe bzw. den harten Kampf, den der Leser zusammen mit den Hauptprotagonisten dieses Buches erleben durfte! Ein letztes Mal konnten wir in das Neon Birds Universum eintauchen und mit den Protagonisten erleben, wie sie aufs Ganze gehen!💙

Wieder einmal gefällt mir das Cover total gut, vor allem weil es wie das von Band 1 & 2 einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte bzw. KAMI passt, bei der es sich schließlich um eine künstliche Intelligenz handelt. Auch wenn die Cover der drei Bücher von der Gestaltung her fast identisch sind, finde ich sie doch jeder für sich sehr schön! Zudem muss ich auch unbedingt noch erwähnen, wie grandios und lebensecht ich die Illustrationen im Buch finde, vor allem die letzte! Den Schreibstil von Marie Graßhoff habe ich bereits in Band 1 & 2 sehr gefeiert und kann auch jetzt nichts anderes behaupten. Sie weiß wirklich, wie man mit Worten umgeht und dem Leser Herzklopfen beschert. Noch besser wurde das ganze dann, weil sie einfach aus so vielen verschiedenen Perspektiven schreibt. Das finde ich total aufregend und bringt dem Leser die Geschichte viel näher, vor allem bei diesem letzten entscheidenden Kampf!

Und auch zu den Charakteren kann ich eigentlich erneut nur Lob aussprechen, auch wenn ich über so einige noch ziemlich viele schockierende Dinge erfahren habe und andere mich durch ihr Verhalten enttäuscht haben, was für mich vor allem auf Okijen zu trifft, der mich in einer bestimmten Situation total traurig gemacht hat, weil ich von ihm nicht erwartet hätte, dass er genau das falsche tut. Aber auch Marshall hat mich ehrlich gesagt in einigen Sachen ganz schön überrascht, im negativen Sinne. Dafür sind Andra, Luke, Flover, Byth und Ellis aber ganz eindeutig über sich hinausgewachsen, vor allem Andra, die ich so so sehr für alles, was sie getan hat, bewundert habe. Sie ist noch immer so anders, besser als die anderen und definitiv mein Lieblingscharakter! Aber auch einige neue Charaktere wie der Älteste oder Rosa und Nelson fand ich unglaublich sympathisch, weil sie der Geschichte noch einen kleinen Kick verpasst haben!

Mit der Spannung in dieser Geschichte war es wirklich ein stetiges Auf und Ab. Größtenteils kam ich gar nicht mehr vom Buch weg, weil ich so gefesselt war von all dem, was die Protagonisten in Beta Hearts erlebt haben. Doch an anderen Stellen hat es sich auch ziemlich in die Länge gezogen, was vor allem zu Beginn der Geschichte der Fall war, da die Handlung etwas brauchte, um in Schwung zu kommen. Dennoch war es einfach unglaublich, was die Autorin mit Beta Hearts geschaffen hat! Wieder einmal habe ich die Momente zwischen Andra und Okijen so sehr genossen und stetig auf ein Happy End für sie gehofft, weshalb mich das Ende für sie ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht und möglicherweise zerstört hat, das hatte ich einfach nicht erwartet...überhaupt hat mich das ganze Ende bzw. der Ausgang des letzten Kampfes mit KAMI irgendwie enttäuscht. Keine Frage, das Ende war super, aber es war so leicht und unwirklich und irgendwie hat mich total die Schwermut überkommen, als ich dann den Epilog gelesen habe, weil die Protagonisten plötzlich so weit voneinander entfernt waren. Ich meine, ich habe mich unendlich darüber gefreut, dass das Ende so war, wie es war, aber irgendwie hatte ich höhere Erwartungen. Des Weiteren gab es so einige Wendungen und Szenen, die mich wirklich wirklich komplett überrascht haben! Es war krass, was dieses Buch mit meinem Herzen anstellen konnte!

Fazit:
Alles in allem bekommt Beta Hearts aber trotz der störenden Kleinigkeiten 5 von 5 Sterne von mir, weil es nach dieser rasanten Reise wirklich genau das war, was der Leser benötigt hat, um mit KAMI und allem drum und dran abschließen zu können! Ich habe diese Reihe unglaublich geliebt und kann sie nur immer wieder empfehlen, auch wenn SciFi nie so mein Genre war!🙈