Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 156 bis 331 (inkl. Kapitel 27)

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 12:51 Uhr

Ooooookay. Ich habe gestern Nacht,da ich nicht schlafen konnte,den zweiten Abschnitt zuende gelesen und muss sagen,dass ich irgendwie verwundert bin. Also von Marshall bin ich nicht unbedingt überrascht. Dass sie nicht nur die liebe nette ist,war mir durchaus klar. Sonst wäre sie nicht so lange an Lizas und Alaskas Seite gewesen,mal davon abgesehen,dass man beim Militär,gerade bei so hohen Rängen,durchaus abgebrüht sein muss,aber von Okijen bin ich enttäuscht und irgendwie passt das auch nicht zu ihm. Ich meine,dass er nicht Andras Meinung ist,geschenkt. Aber dass er einfach so zusieht,wie drei Männer sie packen und nicht einmal etwas macht,wenn sie von allen mit der Pistole bedroht wird und sie dann in einer Zelle verrecken lässt (etwas übertrieben ausgedrückt,aber er lässt sie ja da,ohne wirklich was zu machen),geht einfach gar nicht. Da war ich so enttäuscht und es passt wie gesagt nicht zu ihm. Er hat sich immer für die Leute,die ihm wichtig sind,eingesetzt. Ja,er und Marshall kennen sich länger und dass er in gewisser Weise trotz allem vertraut,ehrt ihn,aber das? Nope,passt nicht...
Dafür liebe ich es,dass ausgerechnet Flover sie mit Luke zusammen rettet und noch Ellis dazu. Die sind doch ein super Team und die vier werden es auch schaffen. Und dann können sie den anderen den nackten Arsch ins Gesicht halten xD
Vor allem erst loben sie Captain Yun so und auf einmal reden sie alle so abschätzig von ihr. Typisch Menschen. Ich bin langsam pro KAMI. Vernichte die Arschgeigen... Aber nein,solche Leute werden überleben. Marshall finde ich inzwischen herzloser als Liza und das heißt was. Gerade diese kleinen alten Sachen zeigen,dass Liza nicht immer so war. Da kam sie mir wie die normalste,herzlichste vor. Ich frage mich,was passiert ist.
Und irgendwie finde ich da auch was komisch... Ist euch aufgefallen,dass Flovers Vater zwar erwähnt wird,aber er irgendwie nie auf ihn trifft? Mir kam die extrem verrückte Idee,dass Flover vielleicht sein Vater ist. Dass bei der Verjüngerung irgendwas schief gegangen ist und während bei Marshall und Co das Zeug so gewirkt hat,wie es sollte,ist er zu einem Baby mutiert oder so xD Ich bezweifel es zwar,aber irgendwie kam mir die Idee.

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 14:25 Uhr

Zitat von Athene1989

Ja, das ist ehrlich gesagt auch mein Knackpunkt in diesem Abschnitt. Ich finde aber auch den Wandel von Marshall zu plötzlich und im Gegensatz dazu das Bild von Liza, die jetzt scheinbar die Nette sein soll. Es war zwar alles zu erahnen, dass das die Endentwicklungen sein werden, aber so schnell wie Marshall jetzt hier die Masken fallen lässt. Allen fällt es auch auf, also zunächst Flower, dann Andra und Okijen, aber nicht einmal sagt wirklich jemand was. Und dann kommt es wie du schon richtig ausgeführt hast, zu der Reaktion von Okijen, die wirklich unter aller Sau war. Da ist im Kapitel davor noch die Sexszene (die ich im Übrigen auch eher überflüssig fand) und dann direkt so ein harter Bruch. Das sollte wohl ein Effekt erzeugen, aber bei mir ist es auch kein positives WTF...

Zitat von Athene1989

Ja, das fand ich auch großartig, zumal es eben eine Gruppierung ist, die wir so bisher noch nicht hatten. Als Ellis da plötzlich stand, dachte ich zwar, ah jetzt endlich bestätigt sich mein Verdacht doch noch, zumal es so gut gepasst hätte als rechte Hand von Marshall, deren wahres Ich wir ja besser kennenlernen, aber ich will jetzt wirklich positiv glauben, dass er alles so ernst meint, wie er es gesagt hat.

Zitat von Athene1989

Oh wow! Aber was ist dann aus Flower geworden? Laut Zeichnung vor dem letzten Abschnitt gibt es ja definitiv ein Kind. Also völlig abwegig finde ich es auch nicht, hier ist definitiv noch eine Leiche begraben, das ist klar. Ich habe leider auch nicht mehr im Kopf, wann Flower geboren wurde und ob er somit bei den Diskussionen um die Verjüngung überhaupt schon auf der Welt war, denn es war ja auch von Unfruchtbarkeit die Rede. Hier fiebere ich wirklich begierig auf die Endlösung.

Ansonsten ist mein Gefühl bei Abschnitt 2 definitiv hin- und hergerissen. Es gibt schon richtig coole Entwicklungen, aber bei anderen Sachen schüttle ich dann doch den Kopf und habe das Gefühl, dass die Prioritäten nicht richtig gesetzt werden, bzw. manches nun auch einfach untergeht. Luke wird weiterhin für mich sträflich vernachlässigt. Die letzten Kapitel aus seiner Sicht im Heli hätten auch genauso gut von Flower und Andra sein können, denn sie waren zu seiner eigenen Person absolut nichtssagend. Auch Blyth geht plötzlich völlig unter. Hatten wir noch das Kapitel, dass sie sich Sorgen macht, was Okijen über die Enthüllungen sagen wird, erfährt er diese von Andra und trotzdem gibt es kein klärendes Gespräch zwischen den beiden. Stattdessen hat Okijen bei den gefühlt tausend Baustellen nichts besseres zu tun, als sich mit dem Ältestens aufs Boot zu setzen. Vielleicht wird die Szene am Ende ein ganz wichtige Bedeutung haben, aber nach diesem Abschnitt wirkt es wie vergeudete Lesezeit. Zumal auch die Rückblenden, sei es Blyth, die Okijen zum 1000. mal neu justiert oder Flower, der keine Kindheit haben darf, nicht neu und ohne Mehrwert sind.

Jetzt sind wir also wieder einen Abschnitt weiter, viele Antworten haben wir immer noch nicht und die Zeit wird immer knapper. Ich wollte zwar optimistisch sein, aber das bin ich nach dem Abschnitt leider nicht. Ich habe noch zu viele Fragen, die nicht von jetzt auf gleich beantwortet werden können...

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 14:44 Uhr

Zitat von marcello

Die Sexszene hatte ich ehrlich gesagt erwartet,weil beide so froh waren,den anderen lebend wiederzusehen,nach allem was war. Und dass die beiden ineinander verliebt sind,merkt man ja. Was die Handlung von Okijen nur noch unglaubwürdiger macht. Ja,er ist müde und kaputt und war auch schockiert. Aber gar nichts? Nicht Okijen....

Zitat von marcello

Ich glaube ihm. Er und Andra hatten ja auch so eine Chemie,die mir gefallen hatte und er hat ja wirklich immer gesagt,dass es ihm egal ist,Nummer zwei zu sein,hauptsache er kann helfen. Und dass er nicht immer zufrieden ist mit der Führung ist ja auch kein Geheimnis. Und Andra so zu behandeln,nur weil sie anderer Meinung ist,hat ihm wohl einfach nun den letzten Grund gegeben. Ich hoffe es jedenfalls,weil ich ihn an sich echt cool finde xD

Zitat von marcello

Eben die Unfruchtbarkeit und da scheint es ja noch keinen Flover zu geben,als sie darüber reden,das Mittel zu nehmen. An das Bild habe ich auch gedacht und deswegen dachte ich erst,das das nicht stimmen kann. Aber es gibt ja jetzt schon sowas wie Photoshop und die Zeit ist noch deutlich weiter,also vielleicht ist das ja auch irgendwie zusammengebastelt oder gemalt worden,sodass niemand argwöhnisch wird. Ich weiß,völlig verrückte Idee xDDD

Zitat von marcello

Ich denke der Älteste war mal selbst beim Militär. Vielleicht einer der gestürzten ehemaligen Führung oder so? Immerhin sagt er ja,dass er sehr gut weiß,wie das beim Militär ist,also hat er auf jedenfall eine Verbindung dazu. Und er ist ja ganz Andras Meinung. Ich denke daher schon,dass das irgendwo wichtig ist und sicherlich noch eine Auflösung kommt. Wenn nciht bin ich enttäuscht xD

Zitat von marcello

Da hast du recht,aber unsere Gerta wurde nun ganze drei mal erwähnt,wobei man sie einmal gesehen hat. Woho xD Gerta is back xD

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 14:57 Uhr

Zitat von Athene1989

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube sein Vater ist doch gestorben. In Neon Birds gab es es doch diese Akten zu den ganzen Protagonisten und da stand auch was zu den Eltern. Ich müsste nochmal nachschauen, ob ich recht behalte oder mich doch täusche :D

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:04 Uhr

lisamirror schrieb am 15.09.2020 um 14:57 Uhr

Zitat von Athene1989

Hm,möööööglich,weiß ich gerade auch nicht. Er wird ja aber eben nie wirklich erwähnt und dann muss der ja zu dem Zeitpunkt seiner Geburt etwa gestorben sein,was meine Theorie ja befeuern würde xD Wäre ja ein Zufall: er geht,Flover kommt Und sein Verschwinden müsste man ja irgendwie erklären.

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:08 Uhr

Ich kann mich da euch nur anschließen.
Ich bin von Marshall und Okijen einfach nur noch mehr als enttäuscht. Na klar, es war irgendwie zu erwarten, dass irgendein Protagonist sich so entwickeln wird, aber dass es ausgerechnet die beiden sind... ich weiß nicht.

Andras ganze Gedankengänge kann ich total nachvollziehen. Erst diese Sache wegen ihrem Volk und jetzt auch noch Okijen. Sie ist mir wirklich am sympathischsten und ich hab für sie das meiste Mitgefühl.

Die neue Gruppe mit Flover, Luke, Ellis und Andra finde ich mal richtig überraschend und bin schon total gespannt, was mich da noch erwarten wird.

Spannungstechnisch weiß ich noch nicht so wirklich, was ich sagen soll. Diese packende Gefühl, was in den vorherigen Teilen immer da war, hat mich irgendwie immer noch nicht so erreicht.

Aber jetzt bin ich erst mal gespannt, was noch im letzten Abschnitt passiert, denn ich habe absolut keine Idee, was mich erwarten könnte. :)

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:10 Uhr

Athene1989 schrieb am 15.09.2020 um 15:04 Uhr

Du hast recht! Es ist schon komisch, dass er nie explizit erwähnt wird...
Ich bin ja mal gespannt, ob sich das noch aufklärt.

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:11 Uhr

Zitat von lisamirror

Das geht mir auch so. Band eins fand ich gut,war aber so,dass ich dachte: ja,es ist gut,aber es ist nicht so mitreißend. Band zwei habe ich geliebt und nun bin ich doch recht enttäuscht...
Bei Marshall war es ja zu erwarten,aber Okijen ist so völlig Out of Charakter... Und mitreißend ist bislang alles nicht so ganz... es ist wieder gut,aber bislang der schwächste Teil.

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:15 Uhr

Zitat von lisamirror

Andreas ganze Gedankengänge kann ich total nachvollziehen. Erst diese Sache wegen ihrem Volk und jetzt auch noch Okijen. Sie ist mir wirklich am sympathischsten und ich hab für sie das meiste Mitgefühl.

Am Ende wird eine Yuna die Welt regieren,auf eine freundliche und kriegsfreie Art xD Das wäre doch was. Go Yuna! xD

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 15:25 Uhr

Hallo ihr lieben.
Man, fällt das immer schwer, nicht einfach weiter zu lesen. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt die Woche rum bekommen soll

Okijen ist zurück, yeah, doch schnell kam dann bei mir auch Ernüchterung auf. Was zur Hölle tut er da? ahhhhr Natürlich versteh ich es das seine Situation nicht grade leicht ist. Er kennt Andra noch nicht so lange und Marshall schon gefühlt ewig, aber er hat ja gar keine richtige eigene Meinung und das obwohl auch er merkt, dass Marshall teilweise total verändert wirkt. Irgendwie macht ja jeder darauf aufmerksam. Vielleicht bringt ihn der älteste Yuna ja doch noch mal zum Umdenken.

Und Andra… Wow… Jeder Rückschlag scheint sie nur noch stärker zu machen und man saugt ihre Dinge einfach nur so in sich auf und will alles erfahren. Was genau passierte mit ihr? Wie kommt die Verbindung zu Kami zustande? Wird sie eine Antwort für KAMI finden und dadurch vielleicht alle retten? Und dann der Moment als sie Marshall die Stirn bietet, damit hat sie mich tief beeinduckt. Allerdings ist sie auch ein klein wenig naiv, immer weiter zu glauben, dass Okijen doch noch kommt um sie zu retten. Aber es brach mir auch irgendwie immer wieder das Herz, wenn ihre Hoffnung zerschlagen gemacht wurde.

Ich habe mir, als Flover die Abführung von Andra mitbekommen hat schon gedacht, dass er und Luke es sein werden die sie aus dem Gefängnis retten. Flover scheint Andra am besten zu verstehen und ihr durch seine eigenen Erfahrungen mit KAMI auch zu glauben. Ebenfalls kennt er Marshall schon lange und hat gemerkt das dort eigenartige Dinge vor sich gehen. Nur um Luke mache ich mir immer wieder sorgen. Man hat ja gemerkt wie stark ihn sein Auge und die Verletzung beeinträchtigt. Ich hoffe so sehr das alle das ganze überleben.

Überrascht hat mich, dass die Yuna den dreien geholfen hatte. Aber irgendwie bin ich grade bei dem ältesten ein wenig skeptisch. Er weiß anscheinend sehr viel, wieso rückt er nicht einfach mit der Sprache raus? Hat er vielleicht sogar Ahnung darüber, was mit Andra gemacht wurde?

Und was ist mit Marshall, Alaska und Liza wirklich los. Wieso ist Liza so komplett anders und kalt geworden, wenn sie doch in der Vergangenheit ein sehr emotionaler Mensch war? Liegt es an dieser Verjüngungstechnologie? Sind die drei vielleicht einfach genauso wie KAMI und es ist ein Kampf zwischen verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Die fehlenden Emotionen und kalten Handlungen würden ja sehr darauf hinweisen.

Mein Kopf muss jetzt erstmal alles irgendwie verarbeiten und ordnen. lach Ich freu mich drauf eure Gedanken zu dem Abschnitt zu lesen.
Liebe Grüße