Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 39, Seite 332 bis Ende

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 03:35 Uhr

Nun ist es zuende... oder auch nicht,weils ja eine weitere Reihe geben wird,wie ich ja irgendwie schon befürchtet habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht,was ich davon halten soll. Einerseits bin ich natürlich neugierig,wie es weiter geht: Kommen Okijen und Andra wieder zusammen? Schaffen sie das mit den Wahlen? usw. Aber andererseits denke ich,dass das doch ein gutes Ende ist,zwar noch mit einigen Fragen,die offen geblieben sind,aber es reicht doch. Noch mehr ist irgendwie zu viel... Aber gut,abwarten wie es dann ist. Vielleicht kommen ja auch ganz andere Charaktere dann vor oder so. Lassen wir uns überraschen. (Edit: Gut,das wurde ja nun gesagt,dass da nichts nach kommt XD Auch wenn man das Ende so verstehen kann,aber Erleichterung xD)
Nun aber zum Inhalt des letzten Abschnitts:
Ich kann mir nur zu gut vorstellen,wie etwa 90% von euch,sich gefreut haben,als Flover Luke angesehen und gemeint hat,dass er sich nun auf das konzentriert,was er liebt. Und dann noch das Ende mit Ellis und Byth und ihr alle seid happy xD Auch wenns bei Luke und Flover ja immernoch nicht so hundertprozentig ist. Da ists bei Ellis und Byth schon deutlicher.
Okijen und Andra sind nun die einzigen,die nicht zusammen sind,aber sie gehen ja nun wieder einen guten Weg und um ehrlich zu sein,finde ich das auch gut. Hätte sie ihm sofort vergeben wäre es unrealistisch gewesen,immerhin hat Okijen wirklich Mist gebaut und sie verraten,aber das weiß er ja selbst. Ich mochte ihr kleines Gespräch nach dem Sieg wirklich gerne. Ja,der Sieg. KAMI hat nachgegeben und sich selbst deaktiviert,weil Andra recht gehabt hatte. Es muss eben nicht immer Gewalt sein. Gewalt führt nur zu mehr Gewalt,wie man immer wieder sieht. Die Beweise,die Flover und Co gefunden haben,zeigen es ja gut. Ich frage mich da,was den dreien nun blüht. Dem goldenen Trio. Aber ob Flovers Vater wirklich auch ein Teil davon war? Irgendwie kann ich mir das wirklich weniger vorstellen... Vielleicht hatte der Soldat Flover ja nur aggressiv machen wollen. Andererseits: wieso sollte er lügen... Wäre aber wirklich schade,wenn Flover auch seine Vaterfigur so verlieren würde,wo er ihn eh kaum gehabt hatte.
Und sonst... irgendwie ist jeder da gelandet,wo ich ihn gesehen habe. Andra vermittelt,Flover und Luke haben sich ein schönes Fleckchen mit der zickigen Gerta gesucht (Go Gerta! xD),Okijen kann endlich lernen,ohne Kampf zu leben und Byth und Ellis sind zusammen und helfen der neuen Regierung ein wenig. Ich finds so süß,wie Ellis nun einen auf Hausmann macht xD Ich konnte mir das so gut vorstellen xD
Alles in allem muss ich aber sagen,dass ich das Buch als das schwächste von den dreien empfinde,einfach weil mich der erste Abschnitt ja schon nicht hatte mitnehmen können,aber zumindestens das "Ende" hat mich wieder etwas versöhnlich gestimmt.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 13:33 Uhr

Was für ein Ende, und doch fehlt mir etwas. Sind Luke und Flover nun ein Paar? Irgendwie kam es so rüber, aber irgendwie auch nicht. Mir fehlen auch die Gespräche mit den „goldenen Drei“, auf die ich mich so gefreut habe. Ich wollte ihre Rechtfertigungen so gern hören und auch warum Marshall sich in den letzten Wochen so sehr verändert hat und wie Liza und Alaska zu werden schien, hatte sie sich doch so schön aus allem rausgehalten. Das finde ich persönlich sehr schade und es hätte mir einen schöneren Abschluss beschwert, muss ich sagen. Das Bild unserer Freunde muss ja auch irgendwie entstanden sein, also haben sie sich getroffen. Und Luke hat bestimmt seine Familie getroffen…
Oh Mann ^^ Ich mag noch nicht, dass es aufhört! Über Gerta habe ich übrigens wieder am meisten gefeiert xD Sie ist und bleibt der wahre Star der Reihe!
Ist Kami jetzt wirklich aus oder hat das Abschlusskapitel einen tieferen Sinn gehabt und sie kommt zurück, nachdem sie gelernt hat schwach zu sein? Da bin ichehrlich gesagt, etwas verwirrt.
Schade fand ich persönlich auch, dass alles etwas schnell ging zum Schluss. Zwischenzeitlich hatte man den Eindruck, manche Kapitel würden nie enden und es hat sich gezogen, aber das Ende war dann so abrupt, dass ich es irgendwie gar nicht verarbeiten konnte, was alles passiert ist.
Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine damit bin heul

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 13:50 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Ich mag noch nicht, dass es aufhört!

Naja,tut es ja auch nicht,immerhin wird es eine neue Reihe geben ^^

Zitat von JuliesBookhismus

Sehe ich auch so... Das war alles ein wenig zu schnell. Als ob die vorgegebenen Seiten sich dem Ende neigten und man schnell noch alles runterschreiben wollte...

Profilbild von MarieGrasshoff

MarieGrasshoff

Mitglied seit 01.02.2019

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 14:03 Uhr

Huhu! :D Eigentlich halte ich mich aus den Leserunden-Abschnitten raus, aber um es nochmal klarzustellen: Es wird KEINE weitere Reihe geben. Keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, ehrlich gesagt. Neon Birds ist komplett abgeschlossen und eine Fortsetzung oder ein Prequel oder IRGENDetwas war zu keinem Zeitpunkt jemals geplant.

Und Anmerkung am Rande: Es gibt auch keine vorgegebene Seitenzahl, die sich dem Ende zuneigt. Das Buch ist genauso lang, wie ich es haben wollte :D

Viel Spaß weiterhin!

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 18:19 Uhr

Zitat von Athene1989

Auch wenns bei Luke und Flover ja immernoch nicht so hundertprozentig ist

Ich denke schon, dass es 100% ist, aber in der Tat klingt es eher vager, aber ich finde es auch süß, dass es immer so geblieben ist, denn so kann sich da jeder seins denken und im Grunde hatten die beiden ja auch die konstanteste Beziehung über die Reihe hinweg.

Zitat von Athene1989

Ja, absolut korrekt, hier mochte ich das offene Ende auch sehr. Man ahnt auf jeden Fall, dass es noch ein Happy End geben wird, aber ob nun sofort oder doch erst in einigen Jahren ist dann auch egal.

Zitat von Athene1989

Die Konsequenz fand ich auch sehr schön, denn ich wünsche mir so etwas oft für unsere eigene Lebenswelt, aber im Buch ging mir das alles viel zu schnell. Gerade Andra und Cos Reise zum Ältesten und Flower und Luke zu dem Anwesen waren plötzlich super schnell noch mal eben zwischen gequetscht und wie schnell KAMI dann doch aufgegeben hat, das war auf die Gesamtsicht der Trilogie arg schnell erzählt. Aber im Grunde kenne ich das aus meinen eigenen Deutschklausuren, am Ende war ich froh, wenn der Schlusspunkt da stand.

Zitat von Athene1989

Deinem Endfazit stimme ich auch zu. Ich fand es auch toll, dass am Ende jeder das bekommt, was er verdient hat für seinen Einsatz für eine bessere Welt, aber mir persönlich bleibt zu viel offen. Die Fragerubrik zeigt ja, dass es auch so gewollt war, aber ich persönlich bin davon einfach kein Fan. Ich bin Sesamstraßen-Fan, ich muss immer alle W-Fragen beantwortet haben :D

Zitat von JuliesBookhismus

Mich hat es vor allen in Bezug auf Liza extrem gestört, denn sie schien wirklich eine tolle Person gewesen zu sein und urplötzlich verachtet sie, was für tolle Menschen ihre Eltern waren und will ihren Sohn nicht verweichlicht erziehen. Häh? Fand ich nicht nachvollziehbar in dieser Drastik und ja, auch Marshall war am Ende irgendwie die Dumme, weil sie plötzlich wieder über Leichen ging, aber warum?

Meine Reaktionen auf eure Beiträge zeigen ja schon, dass ich auch nach dem dritten Abschnitt noch hin- und hergerissen bin. Das Grundkorsett finde ich wunderbar, warum KAMI aufgibt, was die anderen für ein Schicksal haben etc., aber so Kleinigkeiten und Erklärungen fehlen mir eben. Mir ist aber auch völlig bewusst, dass mit so einer großartigen Reihe natürlich auch die Erwartungen steigen, da wird es nahezu unmöglich alle zu erfüllen, zumal ja noch jeder Leser es gerne anders hätte womöglich. Von daher war es schon nahe an sehr gut.

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 19:43 Uhr

Ich hab das Buch nun beendet und bin irgendwie enttäuscht? Also dieser Teil ist auf jeden Fall der, den ich am wenigsten von der ganzen Reihe mag. Ich meine, die ersten beiden Abschnitte waren klasse, aber der hier hat mich doch ernüchtert.
Dass KAMI so leicht aufgibt, mit dem habe ich nicht gerechnet. Ich habe mich schon so auf eine große Schlacht eingestellt, die dann auch kam, aber eben in abgespeckter Form. Man liest immer nur kurz aus Sicht von Byth aber der Fokus liegt auf Andra und den anderen. Als sie dann mit KAMI reden hätte ich noch ein letzten Aufbegehren erwartet, aber das schon mir so ... einfach. So genau kann ich es gar nicht beschreiben. Die goldenen Drei wurden so leicht entmachtet und es gab kein großes Gespräch, nichts. Einfach, KAMI schaltet sich aus und dann was mit allen passiert.
Keine Ahnung, ich habe mehr erwartet.

Endlich weiß man, dass Luke und Flover zusammen sind. Auch wenn es nie ausdrücklich gesagt wurde, ist es doch klar. Das war schon im ersten Band klar und die beiden sind einfach so süß zusammen.

Byth und die Nummer zwei, damit habe ich auch nicht gerechnet, aber irgendwie passt es dann doch.

Andra und Okijen mochte ich zusammen eh nicht, also passt das schon, dass sie getrennt sind Vor allem seine Wandlung fand ich sehr gelungen.

Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll, ich hab das Buch zugeklappt und es fühlte sich nicht wie ein Ende an, weil mir etwas gefehlt hat. Ich muss man drüber schlafen um es wirklich bewerten zu können.

Profilbild von BooksHeaven

BooksHeaven

Mitglied seit 19.10.2016

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 19:45 Uhr

Zitat von JuliesBookhismus

Was für ein Ende, und doch fehlt mir etwas.

So fühle ich mich auch.

Zitat von marcello

Da stimme ich zu, es hat einfach was gefehlt.

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 20:52 Uhr

Hallo ihr lieben.
Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen und sitze nun mit einem lachendem und einem weinenden Auge hier. Einerseits bin ich froh, dass Andra und Co KAMI zum Aufgeben bewegen konnten, aber ich bin auch traurig, weil es nun vorbei ist und ich aber irgendwie einfach noch zu viel für meinen Geschmack im Kopf habe, was offen ist. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Das Aufeinandertreffen auf die ganzen „Gefangenen“ fand ich sehr interessant. Sie waren der Truppe rund um Andra auf den letzten Metern doch noch eine große Hilfe. Ohne die Leute die mit Luke und Flover losgezogen sind, hätte es für die beiden echt böse ausgesehen denke ich. Mich hat nur sehr gestört, dass Luke mit Flover schon gekämpft hat und dann plötzlich nach der Flucht so völlig in Not ist. Anstrengend war es beides, aber für mich nicht ganz so nachvollziehbar wieso es dann so kam wie es kam.

Dass die „goldenen drei“ mit ihrem Putsch eins der gewalttätigsten Akte der Menschheitsgeschichte verübt haben, naja man hat schon damit gerechnet, überraschend war es auf jeden Fall nicht. Ganz am Anfang des Abschnitts war ich auch wieder ein wenig verwundert über die Art von Marshall, wie sie in der Erinnerung von Flover zu ihm war. Irgendwas hatte sie da zu verbergen, wenn er Liza nichts sagen sollte, aber was genau? Eine neue Frage die sich aufgetan hatte, auf die man keine Antwort bekommen hat. Oder ging es im Allgemeinen nur um die ganzen Dokumente? Aber es klang für mich so, als sollte Liza nicht Erfahren das Marshall und wer auch immer da unten waren, eben da gewesen sind. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch interpretiert.

Byth fand ich ja sehr Klasse, da setzt sie einfach mal ihren Kopf durch und verhindert das Okijen an dem Kampf teilnehmen kann. Man hätte sie gerne noch viel öfter begleiten sollen um mehr Einblicke in ihr inneres zu bekommen. Ich denke das wäre auch sehr interessant geworden. Sie ist einfach nur eine liebevolle Seele, für die die anderen immer an erster Stelle kommen und die lieber gibt als zu fordern. Und dann stellt sie sich KAMI mehr allein gegenüber und es ist ihr so egal, wenn sie dabei draufgeht, Hauptsache es gibt noch jemanden der die ganze Sache überlebt. Ich finde sie hat ihr verdientes Happy End mit Ellis bekommen. Sie passen toll zusammen und die Abschlussszene hat mir doch das Herz aufgehen lassen.

Ich habe damit gerechnet, dass Marshall noch irgendwas in der Hinterhand hat, bei dem Kampf gegen KAMI. Ihre Aufforderung an Byth, sie solle sich von nichts ablenken lassen und ganz auf KAMI konzentrieren, hat mich die ganze Zeit irgendwie auf einen großen Knall warten lassen, der dann allerdings aus anderer Richtung kam, aber nicht von ihr. Andra und ihre Truppe haben dies übernommen und es Gott sei Dank geschafft, KAMI zur Deaktivierung zu bewegen. Allerdings bin ich da im Zwiespalt und noch nicht ganz sicher, ob ich das nicht zu einfach fand.

Am Ende ist einfach noch einiges offen, das bin ich so einfach nicht gewohnt, vielleicht fällt es mir deswegen ein bisschen schwer damit umzugehen, aber da muss dann halt die eigene Fantasie ran lach. Was ich noch gern geklärt gehabt hätte, wäre, was und zu welchem Zwecke hat die älteste Yuna mit Andra angestellt? Die frage die mich wohl am kribbeligsten macht. Was passiert mit Alaska, Marshall und Liza? War Liza jetzt so kalt zu Flover einfach nur damit er nicht so emotional wird wie sie es war? Habe ich es richtig Verstanden das Flovers Vater während einer Säuberung gestorben ist? Ist zwischen Luke und Flover nun mehr oder sind sie nur Freunde? Da war diese Andeutung das er sich nun auf das Konzentriert was er liebt. Damit das Andra und Okijen nicht wieder zu einem Paar geworden sind kann ich leben. Immerhin haben sie sich vermisst und wollen sich treffen. Was aus ihnen wird bleibt zwar auch offen, aber es hätte auch nicht zu Andra gepasst ihm einfach so ohne Wenn und Aber zu verzeihen. Immerhin sind beide auf nem guten Weg der Selbstfindung.

So das waren erstmal meine ersten (langen) Gedanken zum Ende des Buches. Ich bin gespannt wie es euch gefallen hat.

Profilbild von Bluemchen

Bluemchen

Mitglied seit 24.01.2019

"Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen."

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 21:01 Uhr

Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine damit bin heul

Bist du definitiv nicht, ich kann das ganze auch noch nicht wirklich verarbeiten. Aber es hat doch auch was gutes wenn ein Buch so nachklingt.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 09:23 Uhr

Für mich gab es in diesem Abschnitt ein paar Sachen, die ich super fand, die ich echt gefeiert habe. Aber es gab auch so manche Sachen, die ich nicht gut fand, Reaktionen und Aktionen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Aber eins nach dem anderen.

Richtig cool fand ich die Idee der Weltuntergangsparty. Die Truppe rund um Rosa und Nelson hat mich wirklich beeindruckt und ich fand sie haben die Geschichte bereichert.

Echt gut gefallen hat mir auch, dass man endlich weiß, was die Goldenen Drei getan haben, so grausam es auch war. Und auch was der Älteste noch mit dazu erzählt hat. Das Gespräch mit Andra und ihm fand ich auch richtig gut.

Für mich war es nicht schlimm, dass es zwischen Andra und Kami keinen großen Kampf mehr gab, sondern Kami sich dann kurz und schmerzlos sozusagen deaktiviert hat. Sie ist intelligent und das hat sie hier ja auch bewiesen. Eine weitere Sturköpfigkeit ihrerseits hätte nicht gepasst.

Da ich jemand bin, der in Büchern nicht alles bis ins letzte Detail erklärt haben muss, empfinde ich es auch nicht als mega dramatisch, dass die Goldenen Drei nicht nochmal Stellung bezogen haben oder so. Allerdings fehlt für mich die Erklärung, warum Marshall sich so gedreht hat und auch mehr Erklärung zu Liza. Das ging für mich zu sehr unter. Auch der Vater von Flover fiel für mich zu sehr unter den Tisch. Alaska lassen wir mal außen vor, denn dass der einfach ein riesiges psychisches Problem hat, wissen wir spätestens seit dem Radiointerview.

Überhaupt nicht nachvollziehen konnte ich die Szene bei Marshalls Anwesen, als Flover, Nelson, Luke und die anderen dort waren wegen der Unterlagen. Man hört Stimmen und latscht einfach los? Wenn die Personen in der Vergangenheit auch so agiert hätten, wären sie schon lange tot.

Der Kampf von Kami mit Byth - da weiß ich nicht, was ich von halten soll. Byth hat so ganz anders agiert und reagier, wie ich sie eingeschätzt habe. Das hat irgendwie nicht zu ihr gepasst...

Gerta auf der Kuh und die Beschreibung, dass sie nicht bei den anderen Hühnern sein will - was hab ich grinsen müssen. Sie ist und bleibt der heimliche Star.

Mir hat der Ausblick sehr gut gefallen, wo Luke und Flover gelandet sind, dass Luke seine Eltern sucht (womit ich gerechnet habe), was Andra macht, was aus Okijen geworden ist, dass die beiden sich nicht ganz aus dem Weg gehen.

Und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen, aber absolut nicht passend finde ich die Beziehung zwischen Flover und Luke und auch die zwischen Byth und Ellis. Ich hätte das einfach nicht gebraucht. Ich gönne jedem sein Glück, aber für mich passt das einfach nicht zur Geschichte...

Alles in allem fand ich auch diesen Band gut, aber eben nicht alles... Und jetzt bin ich gespannt, was von den anderen noch so kommt und mache mir Gedanken über meine Rezi.