Leserunde zu "Beta Hearts" von Marie Graßhoff

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Marie Graßhoff (Autor)

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Künstliche Intelligenz artificial intelligence KI AI KAMI Moja Nanotechnologie Nanobots Virus Superkrieger Cyborg Special Units Space Corps Yuna Andra Luke Bible Flover Nakamura Okijen Byth Marshall Lloyd Maschinengott Kult Sekte Überleben der Menschheit Krieg der Maschinen Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Marie Graßhoff

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 00:48 Uhr

Ich weiß nicht,ob das in den vorherigen zwei Leserunden schon gefragt wurde,ich war da leider nicht dabei. Aber ich habe eine Frage zu Okijen.
Und zwar es heißt ja,dass an ihm alles mechanisch ist,außer eben 25 Prozent,was eben sein Kopf und das untenrum ist (was ich sehr erheiternd fand im zweiten Band xD). Und durch Kami wurde sein Oberkörper ja extrem zerquetscht. Also hat Okijen auch keinerlei Organe mehr und er wird quasi nur von irgendwelchen Maschinen dann am Leben erhalten,habe ich das richtig verstanden? Könnte man ihn dann nicht reintheoretisch immer wiederbeleben,solange der Kopf heil bleibt?

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 10.09.2020 um 06:43 Uhr

Ich wüßte gern, was das blaue Leuchten der MOJA auslöst. Hat es eine bestimmte Bedeutung oder ist es nur ein Nebeneffekt? Zumal die Inaktivierten Byth und Luke nicht blau leuchten.

Veröffentlicht am 11.09.2020 um 00:37 Uhr

Athene1989 schrieb am 07.09.2020 um 00:48 Uhr

Hallo du Liebe! Tut mir leid, dass ich eine Weile gebraucht habe, um zu antworten. Die letzten Tage war ich so ins Schreiben vertieft :D

Du hast schon soweit recht: Okijen hat keine wirklichen Organe mehr, sondern nur kybernetische Entsprechungen. Diese künstlichen Organe und Mechanismen befördern aber trotzdem Blut durch seinen Körper und bilden die Funktionen gewöhnlicher Organe nach. Sein Gehirn muss ja nach wie vor mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Er kann tatsächlich also - im Unterschied zu einem gewöhnlichen Menschen - selbst wenn er extrem stark verletzt wurde, recht gut repariert werden, weil künstliche Mechanismen beispielsweise verhindern, dass er verblutet (solange die Mechanismen eben noch funktionieren), seine Grundsysteme müssen aber trotzdem funktionieren. Denn wenn sein Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt, ist es auch für ihn schnell vorbei :)

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Veröffentlicht am 11.09.2020 um 00:46 Uhr

Schugga schrieb am 10.09.2020 um 06:43 Uhr

Hey, wie klasse, dass du auch wieder bei der Leserunde dabei bist! Ich freu mich :)

Das blaue Leuchten ist nur ein Nebeneffekt, der durch die Partikel entsteht. KAMI kann es kontrollieren, deswegen leuchtet sie nicht immer, aber Byth leuchtet eigentlich nicht. (Nur wenn sie super viel Energie einsetzt). Die Menschen, die ihr "Mittel" bekommen haben leuchten deswegen auch nicht, weil die Partikel in ihrem Mittel KAMI an ihrer Wirkung hindern.

Beantwortet das deine Frage? :D

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 11.09.2020 um 05:33 Uhr

MarieGrasshoff schrieb am 11.09.2020 um 00:46 Uhr

Beantwortet das deine Frage? :D

Guten Morgen und danke für die Antwort. Dann wäre mal interessant zu wissen, wann und warum KAMI sich entscheidet, das Leuchten abzustellen wenn das möglich sein soll, denn wenn die Moja angreifen, wäre es sinnvoll gewesen das Leuchten zu inaktivieren, da es die Angreifer enttarnt. Merkwürdig, dass KAMI das nicht macht. Oder kann es nur heruntergeregelt werden wie die Helligkeit einer Lampe und wird erst inaktiv, wenn die Nanos im Körper inaktiv sind wie bei Byth und Luke? Dann könnt ich mir das Blau wie ein Aktivitätsleuchten der Nanos vorstellen Kein Blau = Nanos nicht in Betrieb bzw. nicht mit KAMI verbunden.

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 11.09.2020 um 11:39 Uhr

MarieGrasshoff schrieb am 11.09.2020 um 00:37 Uhr

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Kein Problem =) Ich bin ja eine Weile hier

Okay,nun ist das für mich dann dich klar =) Vielen Dank.

Profilbild von henrietteklh

henrietteklh

Mitglied seit 21.04.2019

»Some books you read. Some books you enjoy. But some books just swallow you up, heart and soul.💭«

Veröffentlicht am 12.09.2020 um 01:07 Uhr

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das eventuell auch schon in den vorherigen Leserunden gefragt wurde, aber es würde mich unglaublich interessieren, woher die Idee für diese Buchreihe kam, weil ich es einfach unfassbar krass und bewundernswert finde, was du mit dem Neon Birds Universum geschaffen hast. Schon beim ersten Teil wurde ich komplett überwältigt, deswegen frage ich mich einfach schon so lange, wie man auf so eine coole Idee kommt :)

Veröffentlicht am 12.09.2020 um 13:34 Uhr

Schugga schrieb am 11.09.2020 um 05:33 Uhr

Ah, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: KAMI kann es bei ihrem eigenen Körper steuern, nicht bei allen anderen Moja. Es ist einfach das Leuchten der Nanocomputer. Wie bei diesen blauen Blitzen in Band 2. Sobald sie aktiviert werden (und in extrem dichter Menge auftauchen) sieht man es eben :D

Veröffentlicht am 12.09.2020 um 13:36 Uhr

henrietteklh schrieb am 12.09.2020 um 01:07 Uhr

Oooh, vielen lieben Dank! Ich freue mich so, dass dir die Reihe so gut gefällt. Woho! Vor einigen Tagen habe ich witzigerweise erst SEHR ausführlich in meiner Instagram Story darüber gesprochen, woher die Idee kam. Es gibt aber auch ein älteres Storytime Video, in dem ich erkläre, woher die Idee kam. Ich denke, das fasst alles ganz gut zusammen, ich verlinke es dir mal: https://www.instagram.com/tv/B45lgbFA_vK/

Profilbild von henrietteklh

henrietteklh

Mitglied seit 21.04.2019

Veröffentlicht am 12.09.2020 um 19:16 Uhr

MarieGrasshoff schrieb am 12.09.2020 um 13:36 Uhr

Ui das habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl ich dir sogar folge, ja huch. Da schaue ich doch mal vorbei :) Vielen Dank.