Leserunde zu "Blutsbande" von Carin Gerhardsen

Carin Gerhardsen (Autor)

Blutsbande

Stockholm-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.08.2019

Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack

Schon lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. In der Mitte war ich ratlos, und dachte verzweifelt, na wer? Der Gärtner war's.

Mir gefiel wie die Charaktere beschrieben wurden, mit all ihren Schwächen ...

Mir gefiel wie die Charaktere beschrieben wurden, mit all ihren Schwächen die jeder hat, und wie auf diese eingegangen und als Team agiert wird.

Mir wurden auch meine Vorurteile klar, dazu schreibe ich nicht mehr, da ich sonst zu viel verraten würde.

Ein Schweden Krimi, mit vielen schwedischen Namen, flüssig geschrieben, konnte mir alles gut vorstellen und schnell einlesen. Eine Psychologin wird tot in der Badewanne gefunden, doch es scheint kein Motiv zu geben und was hat dieser Mord mit den Katzen die ertränkt werden zu tun, sind nicht die einzigen Fragen in diesem Buch.

Vergebe 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Anders als Erwartet - Besser als Erwartet

Als ich das Buch begonnen habe, war ich vieles, aber beeindruckt war ich leider nicht, ab ca. der Hälfte war ich dann aber ABSOLUT begeistert. Insgesamt würde ich sagen es ist ein sehr guter Krimi, bei dem man vielleicht etwas Zeit braucht um sich einzufinden, ihn dann dafür aber genießen kann!
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und detailliert dargestellt, so das man sie wirklich kennen lernen kann!
Auch den Schreibstil würde ich als flüssig bezeichnen, vielleicht nicht klassisch flüssig, weil ich nicht sagen würde, dass man sich immer alles bildlich vorstellen kann, aber flüssig in dem Sinne, dass sich ein Gesamtbild ergibt.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Mysteriöse Katzenmorde

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den 7. Teil mit dem Kommissar Sjöberg und seinem Team. Leider kenne ich die Vorgängerbände nicht, was ich beim Einsteig und im weiteren Verlauf doch merken musste, da in diesem Teil ein Fall aus einem der Vorgängerbände aufgegriffen wird. Auch kam ich anfangs mit den verschiedenen Namen nicht so wirklich klar und bin öfter durcheinander gekommen. Ansonsten beginnt das Buch mit einer sehr spannenden Handlung um zwei Kinder, die auf tragische Weise ihre Mutter verlieren und anschließend wachsen beide Kinder bei Verwandten auf. Ca. 20 Jahre später kommt es immer wieder zu Vorfällen mit ertränkten Katzen sowie mysteriöse Todesfälle. Doch gibt es hier eine Verbindung? Der Kommissar und sein Team verfolgen den Fall akribisch und suchen nach einer Lösung. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann und die Handlung selbst spannend gehalten.Bis zum Schluss wird man in die Irre geführt und erfährt ein überraschendes Ende. Dies hat mir gut gefallen.

Ein spannendes Buch, welches man aber empfehlenswerter Weise nicht ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände lesen sollte. Ideal für die kommenden Herbsttage eingekuschelt in eine warme Decke oder jetzt noch als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Stockholm Krimi

Das Cover des neuen Kriminalromans "Blutbande" von Carin Gerhardsen gefiel mir sofort. Mit seiner Aussicht auf die Stadt Stockholm mit dem alten Stil weißt gleich auf einen klassischen Kriminalroman hin.
Der ...

Der Anfang des Buches ist eigentlich nicht so spektakulär. Der Ermittler Hammarby beginnt die Ermittlungen wegen mysteriösen Katzenmorden. Der Fall beginnt jedoch erst richtig, als eine bekannte Psychologin stirbt und ein Mann in den Tod gestoßen wird.

Blutsbande ist der siebte Teil der Hammarby Reihe, doch es ist mein erstes Buch von Carin Gerhardsen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen vor diesem Buch die anderen Bände der Serie zu lesen, weil in diesem Buch auch ein anderer Fall aus den früheren Bänden thematisiert wird.

Was ich an diesem Buch sehr gut fand ist, dass das Buch in zwei Handlungssträngen läuft. Besonders bei diesem Buch ist das gut gewählt und es passt auch immer sehr gut.
Zur Spannung kann man sagen, dass die Autorin es sehr gut schafft die Spannung immer weiter aufzubauen und auch zu halten.
Somit ist das Buch ein sich wirklich lohnender Kriminalroman, solange man vorher die anderen Bücher der Autorin gelesen hat.

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein komplexer Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Entwicklungen

In „Blutsbande“, dem 7. Band aus Carin Gerhardsens Hammarbyserie, steht das Thema Wasser im Mittelpunkt. Zum einen wird der Stockholmer Stadtteil Hammarby von Katzenmorden heimgesucht, die Katzen sind allesamt ertränkt und werden regelrecht zur Schau gestellt.
Dazu kommt der Mord an einer Psychologin, die in ihrem eigenen Haus in ihrer Badewanne ertränkt hat. Zusätzlich hat der Mörder ihr die Zunge abgeschnitten, ein grausiges Detail, das für die Polizei darauf hindeutet, dass sie Tote zum Schweigen gebracht werden sollte. Rückblenden in die Vergangenheit begleiten insbesondere im ersten teil des Buches ein Geschwisterpaar, dessen Mutter unglücklich gestürzt ist bei dem Versuch, die Katze ihrer Tochter aus dem Wasser zu retten und dabei ertrunken. Auch in diesem Teil des Buches spielen Katzen und Ertrinken eine zentrale Rolle.
In den Bänden der Reihe kommen das private Umfeld und persönliche Probleme einzelner Team Mitglieder nicht zu kurz. Diesmal erfährt der Leser einiges mehr aus dem Privatleben Gerdins, Jamal Hamad und Petra Westmann sind unmittelbar von den Ermittlungen betroffen, als sich herauskristallisiert, dass das frühere Stalking von Jamals Exfrau Lina direkt mit den aktuellen Morden in Verbindung steht.
Die Ermittler haben es mit einigen verschiedenen Schauplätzen und Taten zu tun, die Indizienlage ist dünn, Conny Sjöberg und sein Team brauchen viel Fingerspitzengefühl und Intuition, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Dass viele der Ermittler persönlich betroffen sind, erschwert die Konzentration auf die Arbeit und den Blick aufs Wesentliche.
Aber auch der Leser wird durch die neuen Erkenntnisse immer wieder auf die falsche Fährte geführt und durch die Entwicklungen überrascht.
Carin Gerhardsen liefert wie immer eine spannende und gut geschriebene Geschichte, die hier aber schon etwas zu komplex gerät und am Ende nur durch eine umfassende Erklärung und Zusammenfassung zu einer schlüssigen Auflösung kommt.
Zwischendurch waren es mir ein paar Zufälle zu viel, die Ermittlungen wirken zu sehr konstruiert, wenn die Ermittler selbst derart in den Fokus geraten.
Insgesamt hat es mir aber wieder gut gefallen, wie die Autorin es versteht, den Spannungsbogen durchweg hoch zu halten, gleichzeitig aber auch Stimmungen gekonnt einzufangen und eine große Nähe zu den Hauptfiguren zu schaffen.