Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig" von Akram El-Bahay

Der 2. Band der fantastischen Trilogie rund um eine magische Bibliothek
Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Herr der Ringe Tolkien Game of Thrones Eis und Feuer High Fantasy Epic Fantasy Fantasy Bestseller Fantasy Roman all age fantasy Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.09.2018

Magisch spannende Fortsetzung, die einen gefangen hält

Auf den zweiten Teil der magischen Trilogie "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay wurde schon sehnsüchtig gewartet!
Und die Vorfreude war nicht umsonst, denn die Fortsetzung bietet ...

Und die Vorfreude war nicht umsonst, denn die Fortsetzung bietet wieder eine fantastische Geschichte mit viel Spannung und Fantasie.

Vor allem der Wiedereinstieg in die Geschichte ist dem Autor unglaublich gut gelungen. Man ist sofort wieder in der fantastischen Welt gefangen und wird dort von Abenteuer zu Abenteuer geführt, dass man gar keine Pause machen möchte.

Natürlich haben wir im ersten Teil auch noch lange nicht alles erfahren, einige Fragen blieben ja noch offen. Diese und aber auch weitere Geheimnisse und neue Fabelwesen werden hier im zweiten Teil aufgedeckt. Dabei wird aber nie zu viel verraten, sodass der Wunsch, zu wissen, wie es weitergeht, nie verloren geht.

Auch die Charaktere lernt man besser kennen und sie entwickeln sich auch unglaublich toll weiter. Während Kani im ersten Teil noch mehr eine Art Mitläuferin war, geht sie nun in der Geschichte auf eigene Missionen, was ihr wieder eine ganz neue Stärke verleiht.

Unglaublich schön ist auch das Cover, welches sich genau wie die Geschichte perfekt an den ersten Teil anreiht. Der Hintergrund wird fortgeführt und ein weiteres Buch ist vorne abgebildet.

Mein Fazit ist natürlich, dass dieser Band, wie auch der erste, für jeden Fantasy-Fan ein Muss ist! Die hier beschriebene Fantasy-Welt, in die man eintauchen kann, ist so perfekt beschrieben und so magisch, wie man es nur selten liest.

Fabelwesen und spannende Abenteuer

Im ersten Teil der Buchreihe konnten Sam und Kani ein paar Fabelwesen retten und einen Teil der Geheimnisse von Paramythias Herz erforschen – doch noch längst nicht alle. Die befreiten Fabelwesen wissen nicht mehr ihre Namen und damit verbunden auch nicht, wer sie eigentlich sind. Außerdem sind in den Tiefen der Bücherstadt noch tausende von ihnen gefangen – sollten die mystischen Kreaturen ebenfalls befreit werden? Der Beginn des Buches schließt hier nahtlos an den ersten Band an. Gemeinsam mit Sam werden wir sofort wieder in neue Abenteuer geworfen und der Zauber der Geschichte ist von Anfang an abermals spürbar. An bestimmten Stellen sind geschickt Rückblenden an die Geschehnisse des ersten Bands enthalten, sodass man sich diese wieder in Erinnerung rufen kann. Die Erzählung konnte von Anfang an fesseln und Spannung aufbauen.

"Namen sind trügerische Dinger. [...] Denn sie zeigen dir nur, wer du sein kannst. Geben dir ein Versprechen, das du aber ganz alleine einlösen musst." S. 187

Ich liebe die Beschreibungen von Akram El-Bahay. Diese wunderschönen poetischen Sätze. Die Wörter, die tief in das eindringen, was sie beschreiben. Akrams Worten liegt so viel Zauber und Fantasie inne. Ich hab mir unzählige Zitate im Buch angestrichen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr besonders. Er ist bildhaft und beschreibend, wodurch die Bedeutung der Worte nochmals hervorgehoben wird. Hierdurch war ich auch sehr fasziniert von der Vielzahl der Fabelwesen, ihren Fähigkeiten und ihrem Ursprung. Auch von der Bücherstadt und deren Herzen war ich wieder tief beeindruckt und hätte am liebsten, wie ich es in meiner Rezension zu Teil 1 bereits erwähnt habe, einen Kinofilm, um die eindrucksvollen, meterhohen Regale mit eigenen Augen sehen zu können.

"Sam war wieder einmal darüber erstaunt, wie plötzlich ihn der Frieden überkam, kaum dass er einen Fuß zwischen die Bücher gesetzt hatte. Die Große Galerie von Paramythia hatte ihm bei seinem ersten Besuch noch beinahe die Luft zum Atmen genommen, so ehrfurchtgebietend hatte sie sich ihm präsentiert. Doch nun fühlte er sich jedes Mal mehr, als käme er nach Hause, wenn er sie betrat. Sam, der Mann, der nicht lesen konnte, hatte ausgerechnet unter Büchern ein Heim gefunden." S. 310

Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Kani ist zwar präsent, rückt das eigentliche Geschehen aber nie in den Hintergrund. Diese ruhige und schöne Art die Beziehung in das Geschehen einzuflechten hat mir sehr gut gefallen. Auch Kanis Charakter ist man in diesem Band näher gekommen. Der Leser lernt die Charakterzüge der ruhigen und intelligenten jungen Frau besser kennen. Viele andere Charaktere wurden ebenfalls vielschichtig dargestellt und entwickelten sich nun weiter. Einige waren nicht das, was sie zu sein schienen bzw. man sich vorgestellt hat. Akram El-Bahay hat tolle Charaktere geschaffen, die die Geschichte neben den außergewöhnlichen und fantasievollen Ideen tragen.

Fazit:
„Bücherkönig“ ist die fesselnde Fortsetzung von „Bücherstadt – Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Akram El-Bahay entführt den Leser in eine Welt aus Büchern, Mystik, Intrigen, Fabelwesen und fantastischen Abenteuern. Der Autor beschreibt die Szenen sehr anschaulich und eindrucksvoll, wodurch Paramythia und ihre Fabelwesen für mich sehr imponierend und gewaltig werden.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine sehr gelungene Fortsetzung!

„Bücherkönig“ von Akram El-Bahay ist der zweite Teil von der Trilogie „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Um dieses Buch und die Handlung zu verstehen, sollte man zuerst Band 1 „Bücherstadt“ lesen.

Der ...

Der ehemalige Dieb Sam hatte sich sein neues Leben als Wächter des Königs anders vorgestellt. Statt Ruhm und Ehre als Wächter des Weißen Königs darf er die unterirdische Bibliothek Paramythia bewachen und sich zu Tode langweilen. Jedoch bemerkt Sam sehr schnell, dass die zu bewachenden Bücher große Geheimnisse beherbergen. Sam und seine Freunde beschließen diese Geheimnisse zu entlüften und geraten dabei in eine Welt voller Intrigen, Macht und Gefahren!

„Bücherkönig“ setzt genau dort an, wo der erste Band „Bücherstadt“ aufgehört hatte. Akram El-Bahay gelingt die Fortsetzung sehr gut. Von der ersten Seite an, wird die Spannung sehr schnell aufgebaut und bis zum Schluss des Buches angehalten. Geschickt werden Geschehnisse aus dem ersten Band in die Handlung eingeführt und die Erinnerung des Lesers so aufgefrischt.
Akram El-Bahay verzaubert mit seinem Erzählstil die Leser und verführt sie wieder in die Stadt Paramythia. Die Charaktere, Umgebungen und die Fantasiewesen werden sehr bildhaft und fantasievoll beschrieben.

Im Gegensatz zu Band 1 wird in „Bücherkönig“ die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kani und Sam erzählt. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich Kani aus Band 1 sehr mysteriös empfand und manchmal sie nicht richtig verstand. Durch ihre Sichtweise konnte ich sie besser kennen lernen und verstehen. Sie ist eine sehr starke, kluge und interessante Frau und ich freue mich sehr darauf, im letzten Band alle ihre Geheimnisse kennen zu lernen.
Was ich an Trilogien mag, ist, dass die Handlung und die Charaktere viel tiefer erzählt werden können. Akram El-Bahay zeigt in diesem Buch, was für eine große Entwicklung die einzelnen Charaktere durchmachen und wie sie ihre Ängste überwinden. Vor allem der männliche Asfur Nusar und Shagyra wurden im Laufe der Geschichte zu meinen Lieblingscharakteren. Durch seine bildhafte Schreibweise konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihnen leiden, ärgern und Angst haben und das hat mir Riesenspaß gemacht.

Fazit:
Ich habe mich sehr auf „Bücherkönig“ gefreut und wurde nicht enttäuscht. Mich konnte diese äußerst gelungene Fortsetzung von dieser Trilogie sehr überzeugen. Akram El-Bahay hat eine wunderschöne fantasievolle Welt mit Fabelwesen und äußerst interessanten Charakteren erschaffen. Von der ersten Seite an konnte ich das Buch nicht aus der Hand lassen. Deswegen bekommt „Bücherkönig“ 5 Sterne von mir.
Ich freue mich schon riesig auf das 3. Buch und kann es kaum erwarten noch einmal in die Welt von Paramythia einzutauchen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Geniale Fortsetzung, die ich jedem nur ans Herz legen kann! :D

Rezension: Bücherkönig von Akram El-Bahay (Teil 2 der Bibliothek der Flüsternden Schatten)

Eine wundervoll geschriebene und spannende Fortsetzung von "Bücherstadt", die all ihre Versprechen hält!
Ich ...

Ich bin begeistert. Die Charaktere Samir und Kani, ebenso wie alle um sie herum, gefallen mir total und sind sehr gut nachvollziehbar geschrieben. Besonders gefreut hat mich die Entwicklung in ihrer Beziehung. Außerdem finde ich es sehr schön, dass Sam immer mehr lernt, Leuten zu vertrauen und mit anderen zusammenzuarbeiten.
Was die Handlung betrifft, so passiert unglaublich viel in diesem zweiten Teil und es wird absolut nie langweilig. Besonders schön zu lesen waren die Stellen, in denen es um Paramythia geht, denn die Magie der Bücherstadt lässt sich aus den Seiten heraus spüren!
Wer auf der Suche nach einer tollen Geschichte rund um die Magie von Büchern und besonders Märchen ist, ist in Bücherstadt bzw. Bücherkönig genau richtig!
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Karte von Mythia beziehungsweise Paramythia. Man kann sich auch so sehr gut vorstellen, was sich wo befindet, aber als I-Tüpfelchen wäre eine Karte total schön!
Besonders hervorheben möchte ich noch die tollen, sehr gut geschriebenen Dialoge des Buches. Auch habe ich mir ebenso wie beim ersten Teil viele der schönen Zitate aufgeschrieben.

Zusammenfassend blicke ich auf einige wirklich begeisternde Lesestunden zurück und kann jedem empfehlen, diese Reihe sofort zur Hand zu nehmen!

Veröffentlicht am 13.09.2018

Bücherkönig

Endlich ist es da…der 2. Teil der Trilogie um die „Bibliothek der flüsternden Schatten“ von Akram El-Bahay.
Ich durfte „Bücherkönig“ im Rahmen einer Leserunde entdecken.

Die Geschichte setzt nahtlos am ...

Ich durfte „Bücherkönig“ im Rahmen einer Leserunde entdecken.

Die Geschichte setzt nahtlos am Ende des ersten Bands „Bücherstadt“ an und ich kann jedem nur empfehlen, die Trilogie von Beginn an zu schmökern.

Sam steht nach den Ereignissen im Herzen der Bücherstadt unter Schock, doch er kann es sich nicht leisten zur Ruhe zu kommen. Er ist auf der Flucht und er ist nicht allein.
Die Beraterin des Königs scheint einen perfiden Plan zu verfolgen und so wie es aussieht sind Sam und seine Weggefährten die Einzigen, die den Weißen König retten können.

Mehr schreibe ich zum Inhalt nicht, da ich befürchte zu viel zu verraten und keinem die Spannung nehmen möchte.

Mit „Bücherkönig“ habe ich mein inzwischen siebtes Buch von Akram El-Bahay gelesen und ich muss gestehen, dass mir so langsam die Worte ausgehen, mit denen ich meiner Begeisterung und Faszination noch gebührend Ausdruck verleihen könnte.

Es gibt Bücher, in die taucht man mit Beginn der ersten Zeile ab und vergisst Zeit & Raum um sich herum, man atmet die gleiche Luft wie die Helden der Geschichte, man spürt den Wind & Regen oder die Sonne, genau wie sie, auf der Haut. Die Spannung treibt den Puls in ungeahnte Höhen, wenn sich die Buchseiten nicht schnell genug umblättern lassen und man will die brennenden Augen zum Schlafen nicht schließen, weil einem die Angst, man könnte etwas verpassen, den Atem stocken lässt.

Bei einem Theaterstück würde man aufspringen und voller Enthusiasmus klatschen, im Film würde man voller Begeisterung ausrufen: „Das war ganz großes Kino!“. Was sagt man bei einem Buch? Wie bereits geschrieben…ich ringe um Worte und alle, die ich finde, erscheinen so unzureichend, nicht aussagekräftig genug.

Lest es am besten selbst! Von mir gibt es 5 Bewertungssterne – mehr geht nicht!

Ich gehe jetzt Kalenderblätter abreißen, damit der Erscheinungstermin vom finalen Band der Trilogie schneller erscheint!