Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 3" von Leia Stone

Der packende dritte Band um die Engel der Fallen Academy!
Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel

2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

starke Heldin Fantasy Romance Action Band3 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche YA Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.08.2021

Besteht noch Hoffnung für die Reihe?

Dies ist bereits Band 3 einer Reihe, die eigentlich sehr stark gestartet hatte. Jedoch wird es von Band zu Band schwächer. Die Story wird unlogisch und viel zu schnell abgehandelt, es fehlen Erklärungen über Erklärungen. Dabei hatte dieser Teil der Reihe zumindest stärker gestartet jedoch zum Ende hin wieder stark nachgelassen.

Die Geschichte um Hauptprotagonistin Brielle verfolge ich nun schon gespannt seit Band 1. Normalerweise sollte sich ein Charakter weiterentwickeln, jedoch passiert bei Brielle nicht viel. In Band 1 war sie noch ein starkes, junges Mädchen. Sie hatte Charakter und bewies häufig emotionale Stärke. Doch nach und nach entwickelte sie sich immer mehr zu einer Witzfigur, genau wie andere Haupt- und Nebencharaktere auch. Ihren Gedankengang kann ich nachvollziehen, jedoch nicht ihre Taten. Häufig handelt sie unüberlegt, kein bisschen Erwachsen und dann wieder will sie es doch sein.
Ich erwähnte bereits die anderen Charaktere. Hatte ich zb in Band 1 noch Respekt vor den Erzengeln, so sind sie mir nun beinahe zu menschlich und werden von der Autorin auch zu sehr in den Schmutz gezogen.
Widerum werden andere Charaktere zu wenig erklärt. Sie werden eingeworfen in die Geschichte und dann nicht weiter erwähnt. Als Bsp: Raksha, ihre Familie, Bernie etc.
Die Story an sich, wie bereits erwähnt, begann eigentlich sehr gut, sodass ich Hoffnungen in diesen Band setzte, die jedoch leider nicht erfüllt werden konnten. Je mehr sich das Buch dem Ende zuneigte, desto schneller prasselte wieder der Plot auf die Leser ein und erdrückte uns mit einer Masse an Handlung.
Um es noch zu erwähnen, der Schreibstil war wie immer sehr gut, schreiben kann die Autorin. Ich mag auch sehr die gewählte Ich Perspektive, würde mir hier aber gern hin und wieder Kapitel aus der Sicht anderer Personen wünschen.

Mein Persönliches Fazit: Ich werde die Reihe weiter verfolgen, einfach weil ich als treuer Leser natürlich wissen möchte, wie die Reihe enden wird. Dennoch setze ich nicht viel Hoffnung in ein, für mich, befriedigendes Ende. Empfehlen würde ich die Reihe nur mit Einschränkungen. Band 1 ist super, Band 2 eine Vollkatastrophe und Band 3 war zwar besser, aber auch leider nicht das gelbe vom Ei.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Passable Fortsetzung, aber leider recht oberflächlich

In „Celestial City – Jahr 3“ von Leia Stone geht es um Brielle, die am Ende des zweiten Bandes der Reihe von Luzifer in die Hölle verschleppt wurde. Dort wird sie nun von ihm gefangen gehalten, während all ihre Freunde und ihre Familie denken sie sei tot.

In der Hölle wird sie von Luzifer einem harten Training unterworfen, da dieser mit ihr an seiner Seite einen Kampf beginnen will, um zurück in den Himmel zu kommen. Brielle aber möchte nur eines: zurück auf die Erde an die Fallen Academy und zu ihrer großen Liebe Lincoln. Doch ohne Hilfe schafft sie es nicht aus der Hölle heraus. Findet sie jemanden, dem sie vertrauen kann und der ihr bei der Flucht hilft? Wird sie aus der Hölle entkommen und zu ihren Freunden zurückkehren?

Nachdem ich Band 1 geliebt habe und von Band 2 ziemlich enttäuscht war, bin ich an Band 3 eher skeptisch und ohne große Erwartungen herangegangen. Mit diesem Mindset betrachtet, war Band 3 in Ordnung und insgesamt auch besser als Band 2.

Gut hat mir gefallen, dass das Erzähltempo im Gegensatz zu Band 2 ein wenig verlangsamt wurde, was das Ganze etwas weniger hektisch gemacht hat. Zudem war so auch mehr Raum für ausführlichere Beschreibungen, die für die Schaffung der Atmosphäre wirklich positiv waren.

Was mir in Band 3 jedoch, wie auch schon in Band 2, negativ aufgefallen ist, ist Brielles doch ziemlich jugendliche/kindliche/umgangssprachliche Ausdrucks- und teilweise auch Verhaltensweise. Natürlich muss man bei der Lektüre berücksichtigen, dass es sich hier um ein Jugendbuch mit der Zielgruppe ab 14 Jahren handelt, trotzdem fand ich es an manchen Stellen etwas zu viel. Aber das ist Geschmackssache und sicherlich auch zumindest halbwegs authentisch.

Die Kampfszenen, die immer mal wieder eingestreut waren, haben mir hingegen wieder gut gefallen. Sie waren ausführlich und plastisch genug beschrieben, damit man sich alles gut vorstellen kann, aber nicht zu detailliert, dass es irgendwann langweilig geworden wäre. Die Mischung aus Action und ruhigeren Phasen fand ich auch angenehm zu lesen. An der ein oder anderen Stelle ging es mir jedoch zu leicht, wie Gegner bezwungen wurden. Hier hätte ich mir mehr Schwierigkeiten und "echte" Kämpfe gewünscht.

Der Schreibstil allgemein war wieder richtig gut zu lesen und man ist geradezu durch die Seiten geflogen. Ein kleiner Wermutstropfen ist hier jedoch, dass das Buch schon ziemlich dünn ist mit seinen nur 268 Seiten. Rückblickend fühlt es sich dadurch auch so an als wäre inhaltlich kaum etwas passiert, das die Gesamtgeschichte großartig weitergebracht hätte. Ich habe eher das Gefühl, dass Band 3 eine Art „Übergang“ zum hiernach vermutlich folgenden „großen Finale“ war und für sich genommen keine eigenständige Bedeutung hat. Aufgrund des geringen Umfangs wäre es vielleicht dann sinnvoll gewesen, aus Band 3 und dem Folgeband einen dickeren Band zu machen oder Band 2 und 3 zusammenzulegen. Zudem finde ich einen Preis von 17 € für ein Buch dieses Umfangs ziemlich hoch.

An einigen Stellen fand ich zudem gewisse Entwicklungen nicht logisch aus den vorherigen Geschehnissen abgeleitet. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin manchmal lange gegrübelt hat, wie sie eine Situation auflösen kann und dann aus lauter Verzweiflung eine Lösung an den Haaren herbeigezogen hat.

Ebenso hat mir nicht so gut gefallen, dass es neben der Haupthandlung um Bri auch immer wieder einzelne, kleine Nebenhandlungsstränge gab, die irgendwann aufgenommen, aber (zumindest in diesem Band) nicht zuende geführt werden. Hierbei kann ich nur hoffen, dass diese bis zum Ende der Reihe zu einem Ende geführt werden.

Fazit:
Insgesamt eine ganz passable Fortsetzung der Reihe, für sich allein genommen aber eher unspektakulär.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Dritter Teil fast zu schnell

Achtung kann Spoiler enthalten.

Achtung kann Spoiler enthalten.

Klappentext: An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Alls Erstes möchte ich mich zum Schreibstil äußern. An sich wurde es sehr locker geschrieben, deshalb lässt es sich sehr schnell in einem Rutsch durchlesen. Allerdings wird in der zweiten Hälfte wieder sehr viel Jugendsprache verwendet, was ich nicht ganz so gerne lese, weil es den Lesefluss etwas stört. Für gerade aber Jugendliche wird dies hier kein Problem darstellen. Diese soll das Buch schließlich auch ansprechen. Gerade die Dialoge zwischen Sera und Brie sind wie auch in den ersten beiden Teilen immer sehr humorvoll gehalten. Dies lockert die ganze Geschichte im Schreibstil sehr gut auf. Gerade der Humor macht es doch eigentlich recht flüssig.

Zur Handlung selbst ist zu sagen, dass einem dieses "Zwinkern" doch etwas zu viel wird. Der Leser bekommt immer ein "Zwinkern" von allen Charaktere mit, obwohl es in den beiden anderen Bändern wesentlich mehr war. Aber auch hier schreitet die Handlung ab dem zweiten Teil viel zu schnell voran. Man kommt oft nicht mit und es tauchen Fragen auf, die so nicht beantwortet werden. Dafür war der erste Teil im großen und Ganzen sehr viel langsamer bis auf ein paar Stellen. Hier konnte man vieles gut nachvollziehen. Die Schlüsselszene des ersten Teil wurde an Inhalt dann vernachlässigt, obwohl davor alles langsam voran geschritten ist. Es wurden grundsätzlich gute Szenen ausgedacht und Geheimnisse gelüftet, jedoch wurde alles in wenigen Seiten abgehandelt. Auch geht mir die Thematik Kinder kriegen/Heiraten doch in Bries Alter viel zu schnell. Dies wäre als Ausblick im letzten Band viel schöner gewesen mit etwas zeitlichem Abstand.

Die neune Charaktere sind grundsätzlich spannend und vielseitig, weshalb ich diese sehr gelungen fand. Hier wurde aber nicht jeder Figur genug Rahmen gegeben. Was ich aber auch hier bemängeln muss, ist Bries Entwicklung. Am Anfang hab ich mich noch gefreut, dass Brielle eine kleine Entwicklung macht. Jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Sie fällt relativ schnell in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sie nicht immer alles so schnell gut kann, anderseits hat sie sich in diesem Band eigentlich nicht weiterentwickelt. Man möchte als Leser jedoch auch mal eine Entwicklung bemerken und nicht immer das gleiche Muster. Gerade ihre kopflose Kampfstrategie ist doch etwas unsinnig. Brie kommt mit allem durch ohne, dass ein größerer Schaden sie umdenken lässt. Ich hätte mir hier viel mehr strategisches Denken gewünscht und eine bessere Selbstreflexion der Hauptprotagonistin selbst. Die Gefühlslagen stellt die Autorin allerdings hervorragend da. Als Leser ist dies gut nachvollziehbar. Gerade Lucifer hat mir sehr gefallen. Trotzdem fand ich, dass diesem Charakter zu wenig Seiten gegeben wurde. Hier hätte man doch etwas ausführlicher werden können, damit sich der Leser ein gutes Bild machen kann. Bernies Entwicklung ist ebenso spannend wie faszinierend genauso wie die von Raphael.

Die Kulissen wurden gut beschrieben und auch sehr bildhaft dem Leser vor Augen gehalten. Weshalb es leicht war sich dies vorzustellen.

Das Cover fand ich unglaublich schön und sehr gelungen. Gerade die Farbe lila lässt es in einem Bücherregal positiv herausstechen. Die silbernen Akzente sind dazu absolut passend. Allerdings ist mir der Klappentext dann doch etwas zu viel. Er verrät schon wesentliche Handlungsstränge.

Im Großen und Ganzen war es doch eine schöne Lektüre für zwischendurch. Sie weist jedoch einige Punkte auf, die verbessert hätten werden können. Gerade die zu schnell voranschreitende Handlung gibt den ausschlaggebenden Punkt, wonach es nicht leicht nachzuvollziehen war, was sich die Autorin da ausgedacht hat. Deshalb finde ich auch den Preis von 17 € grenzwertig. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin wurde einfach weg gelassen, dafür aber einen humorvollen Schreibstil mit Jugendslang geschaffen. Dieses Buch ist für alle Jugendliche ab 14 Jahren als kurze Lektüre empfehlenswert. Für Leser älter als 16 Jahre jedoch zu mager

Veröffentlicht am 13.08.2021

Besser als Band 2, aber leider auch zu oberflächlich

"Celestial City- Jahr 3" erzählt Brielles drittes Jahr an der Fallen Academy. Das erste Buch hat mich richtig begeistert, das Zweite ernüchtert, weshalb ich mich sehr auf das Dritte gefreut habe!

Diese ...

Diese Rezension enthält Spoiler zu den ersten beiden Bänden!

Brielle wurde von Luzifer in die Hölle entführt! Allerdings glauben alle sie sei tot. Sogar ein Grab existiert schon. Luzifer braucht Brielle und Sera um seine Rachepläne gegen die Engel umzusetzen. Bri hat jedoch andere Pläne als ihm treu zu folgen- nämlich aus der Hölle raus zurück in die Arme ihrer großen Liebe Lincoln!

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig und ein Ereignis jagt das Nächste. Der erste Teil spielte in der Hölle, welcher mir ganz gut gefallen hat. Man bekommt ein Gefühl für die Hölle und die verschiedenen Dämonen, aber auch von Luzifer und wie er Dämonen erschafft. Man erlebt ihre komplette Gefühlswelt, von Hoffnung zu zerschmettert und zurück! Spannend fand ich Luzifers Möglichkeit in die Welt einzugreifen, die er aber kaum zu nutzen scheint. Seine Pläne sind krass!
Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich damit, dass Brielle Lincoln zurückholt, denn er hat ihren vermeintlichen Tod nicht gut verkraftet und sich in San Francisco, einer der gefährlichsten Städte, einsetzen lassen. Dieser Abschnitt war für mich schwächer, da das Erzähltempo unfassbar schnell war, es gab keine Pause um das Erlebte wirklich sacken zu lassen oder gar Näheres zu erfahren.
Insgesamt gesehen fand ich die Denkanstöße wirklich gut. Aber dabei ist es für mich leider auch geblieben. Die Idee war top, aber am Worldbuilding wurde für mich gespart. Luzifer ist böse, aber so ganz verstehe ich nicht, wie er seine Tage verbringt. Mir wurde einfach zu wenig erklärt. Es tauchen Figuren auf und sind ebenso schnell wieder weg, haben auch Sinn für die Handlung, aber es gibt keine Erklärung. Das zieht sich ja schon seit dem ersten Band durch und ich hatte immer die Hoffnung, dass das vielleicht noch kommt. Ebenso wie eine Lernkurve bei Brielle, aber sie handelt weiterhin auf gut Glück und wird schon werden ohne nachzudenken und groß Pläne zu schmieden. Das hat mich zum Ende hin richtig gehend geärgert.
Die ganze Reihe hat so viel Potential, das mit mehr Seiten auch hätte ausgeschöpft werden können.

Die Reihe werde ich wohl nicht zuende lesen, da ich mich wieder darüber ärgern würde, da die folgenden Bücher auch nicht "mehr" Seiten haben.

Fazit: Band 3 hat mir trotz meiner Kritik besser gefallen als Band 2. Die Idee ist nach wie vor spannend, aber in der Umsetzung leider sehr oberflächlich. Jüngere Leser und Fans der Reihe kommen hier sicherlich auf ihre Kosten und bekommen von mir eine Leseempfehlung!

Ich bedanke mich bei der Lesejury und dem One-Verlag, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Potenzial verbrannt, aus dem Fenster geworfen und ordentlich nachgetreten

Ich habe mir vorgenommen, in dieser Rezension mich nicht zu sehr von meiner Kritik leiten zu lassen, um die positiven Seiten, die das Buch hat (ja, sie existieren!) nicht zu "überlagern". Inwiefern mir das gelingt, ist eine andere Sache.

Zunächst der Anfang:
Er WAR gut, jedenfalls zu Beginn. Der Ortswechsel hat etwas frischen Wind in die Story gebracht. Die Handlung tauchte in die Tiefen der Hölle ab, wodurch ich gehofft habe, öfter etwas von Lucifer lesen zu können. Joa, er war da...und sah zu gut aus, um der Fürst der Hölle zu sein (zwinker). Nicht meine Worte, sondern die der Protagonistin.

Aber zurück zum Geschehen: So gut es anfing, so schnell driftete es in eine Richtung ab, die dem Reinfall von Band 2 Konkurrenz machte. Unüberlegte Handlungen, unangebrachte Äußerungen und Brielles "schönsten" Charakterzüge wie man sie kennt und (nicht) liebt. Rückblickend kann ich nicht genau sagen, ab welchem Punkt es den Bach runterging. Brielles Stimmungsschwankungen haben mich in Alarmbereitschaft versetzt, mich einigermaßen auf das Niveau vorbereitet, das kommen würde, und dann kam Lucifer mit seinem "Plan" gegenüber Brielle. Da war ich fassungslos. Nicht wegen der Idee an sich, sondern wie man als Autor darauf kommt, zu erwägen diesen Handlungsstrang potenziell einbauen zu wollen. Es war nichts mehr als unpassend und unangebracht. Wahrscheinlich nur dazu da, um einen künstlichen Schockmoment bei den Lesern auszulösen.
Bis zu dem Punkt (Stimmungswechsel der Protagonistin abgesehen) hat mir das Buch gefallen. An Band 1 kam es nicht heran, aber da meine Erwartungen sowieso gegen Null gingen, kann ich sogar sagen, dass ich positiv überrascht war.

Danach...willkommen in Band 2. Wirklich. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, dass die Geschichte in ihre alten Muster zurückgefallen ist, aber das ist sie definitiv. Ungefähr in der Mitte des Buches kommt "die große Wendung" zu einer der Nebenfiguren. Eine potenziell gute Idee. Aber mehr auch nicht. Überhaupt nicht nachvollziehbar, null erklärt und unlogisch bis zum Gehtnichtmehr. Es kommen bloß unnötige Fragen auf, die im Endeffekt nicht geklärt werden (wird wahrscheinlich nie der Fall sein). Alles wurde bloß konstruiert, um Brielle das Leben einfacher zu machen. Und genau dieses Gefühl hat man beim Lesen. Solange Brielle nichts passiert, ist alles in bester Ordnung.

Wie es weitergeht kann man in drei Punkten kurz und knapp zusammenfassen:
1. "Ich muss die Liebe meines Lebens retten!"
2. "Wofür braucht man einen logischen, gut ausgearbeiteten Plan, wenn es das Prota-Glück gibt?"
3. "Was sind Konsequenzen? Ich habe noch nie etwas davon gehört."
Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich vermutlich wiederholen werde...Oh, und die Erzengel sehen gut aus wie immer ZWINKER.

Insgesamt ist in dem Buch absolut nichts relevant gewesen (höchstens eine Sache, der im weiteren Verlauf dann wieder keine große Beachtung geschenkt wurde). Es gab viele Vorlagen, die man hätte nutzen können, um eine Wendung einzubauen, die ALLES gesprengt und dafür gesorgt hätte, dass man den nächsten Band lesen möchte, um wissen zu wollen, wie es weitergeht, statt ihn lesen zu wollen, um zu erfahren wie schlecht es noch wird (zweites wird bei mir wahrscheinlich der Fall sein), denn es wird mehr als deutlich, dass es mit dieser Reihe konstant nach unten geht. Würde man sich eher darauf konzentrieren, Handlungen glaubwürdig auszubauen, statt sie schnellstmöglich abzuhandeln, um mit der nächsten kitschigen Übertriebenheit weiterzumachen, könnte diese Reihe DAS Highligt im Regal werden. ZUdem kommt, dass die Figuren sich nicht ansatzweise entwickeln, was extrem schade ist.
Allein vom Schreibstil her sieht man, dass die Autorin nicht untalentiert ist. Ihre Bücher lassen sich unfassbar leicht lesen, liegen handlungsmäßig aber weeeeit zurück. Ganz davon abgesehen ist Band 1 der absolute Hammer. Wie es davon, über Band 2 zu diesem unrelevanten Platzhalter hier, der gut angefangen, sich aber wieder verloren hat, gekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Schade...