Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel" von Leia Stone

Leia Stone (Autor)

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1

Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche starke Heldin Fantasy Romance Action Band 1 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Erstmal das Cover ist ja mal mega schön! Das Motiv mit dem Engel, den Flügeln und den Federn sieht sehr mystisch aus und man weiß sofort in welche Richtung uns das Buch wohl mitnimmt. Aber auch die Farbkombination von schwarz, lila und pink ist bezaubernd anzusehen und mir gefällt wie die Farben ineinander übergehen.
Was ich bisher von der Leseprobe mitnehmen konnte, ist eigentlich sehr positiv. Der Schreibstil war sehr flüssig, wodurch man zügig durch die Seiten kommt und auch so werden neue Begriffe eingestreut und auch erklärt, wodurch man nochmal extra aufmerksam beim Lesen ist und die Geschichte mit Spannung verfolgen kann.

Mich hat es ehrlich gesagt getriggert, dass wir den Namen der Protagonistin erst auf Seite 24 erfahren, aber im Klappentext wird er ja auch genannt (ich Dusel). Trotzdem konnte ich mich bisher so mittelmäßig mit der lieben Brielle identifizieren, denn sie scheint ein Mädchen mit vielen Problemen und Sorgen zu sein und wirkt recht abgefuckt vom Leben. Beispiel als sie sagt, dass ihre Kindheitseinhörner abgeschlachtet wurden, musste ich schon ein bisschen kichern. Für mich wirkt sie durch ihre Ausdrucksweise etwas Badass mäßig, lässt sich also nicht gerne was von anderen Vorschreiben hoffe ich und sie hat halt auch Charakter und Willensstärke, was sie in ihrer Umgebung wohl gut gebrauchen kann. Vorallem gefällt mir aber wie realistisch sie mit dem Leben umgeht, wenn sie zum Beispiel erzählt was alles passiert ist und wie ihr Leben höchstwahrscheinlich in Zukunft aussehen wird. Sie hat mit dem Tod ihres Vaters, dem Krieg zwischen Engel und Dämonen und ihrem Familienschicksal als Dämonensklavin ja schon genug durch gemacht und immer noch viel am Hals, da wünscht sich glaube kein Teenager mit ihr Rollen zu tauschen, egal welche Kräfte wohl in ihr schlummern. Ich fand es ja besonders unfair, dass ihr Leben mit drin im Deal mit dem Dämon war, welchen ja ihre Mutter gemacht hat. Wenn sie das vorher gewusst hätten, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass sie es aus Liebe zum Vater durchgezogen hätte, auch wenn es letztendlich nicht viel brachte. Alles in allem scheint Brielle jedenfalls gutherzig in Bezug auf Familie und Freunde zu sein (und auch zu Obdachlosen = Pluspunkt ist da). Für mich ist sie deshalb sehr sympathisch, weil Familie für mich auch A und O ist und durch ihre einfühlsame Schilderung der Gegebenheiten, konnte ich mich auch gut in ihre Lage hineinversetzen.
Ansonsten werden auf den ersten Seiten ihre Nekromantin Mutter vorgestellt, welche sicher sehr um ihre Tochter besorgt ist und einen eher gruseligen Job hat. Bei ihr hat mir gefallen, dass sie wenigstens nicht so blindäugig war und ihren Mann von den Toten zurück geholt hat, nachdem ihn das Schicksal eingeholt hat. Wie sehr sie ihn auch liebte, als Zombie wäre er auch nicht mehr er selbst und dann gönnt man sich lieber Trauerzeit mit dem Rest der Familie als noch seinen Toten Ehemann am Hals zu haben. Der kleine Bruder von Brielle war vielleicht etwas frech, aber ich bin gespannt, welche Fähigkeiten er demnächst entwickeln könnte. Es läuft ja schließlich nicht jeder grün an außer vielleicht Hulk.

Geendet hat die Leseprobe mit einem mega fiesen Kliffhänger. Gerade als die Spannung nochmal so richtig hochging und Brielle auf dem Weg zur Zeremonie war, bei der sich ihre Kräfte zeigen, also wirklich... Durch den Klappentext wissen wir aber so gut wie, dass sie trotz Dämonensklavinendasein an der Fallen Academy angenommen wird. Stellt sich für mich die Frage, ob sie deshalb eines von diesen Celestrials ist, den Menschen mit Flügeln, die fast so stark sind wie Engel selbst? Wäre interessant so eine starke Protagonistin zu verfolgen. So müsste sie sich aber wahrscheinlich von ihrer besten Freundin Shea trennen, die richtig nett und sympathisch war. Ich denke nicht, dass sie so besonders veranlagt ist wie unsere Protagonistin, was die Frage aufkommen lässt warum das erst so ist. Ich erwarte sonst noch Intrigen und Mobbing, wie es halt an einer Akademie wohl zugeht nur weil jemand anders aussieht und mit seinen schwarzen Flügeln aus der Norm fällt. Frech. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Brielle trotzdem in den männlichen Antagonisten verliebt und bin gespannt wie sich das da entwickelt. Fast sicher bin ich mir das Brielle Spielball der Dämonen und Engel wird, vorallem letztere wurden als ganz schön arrogant und scheinheilig vorgestellt, sodass man nicht anders kann als sie zu verachten und zu hoffen, dass Brielle nicht auf alt zu viele Probleme stößt. Wäre aber auch langweilig wenn nicht ;-)

Veröffentlicht am 12.07.2020

Mich hat das atemberaubende Cover direkt gefangen genommen. Ich finde das Cover echt wunderschön, was auf der einen Seite an der Aufmachung und dem Dessin liegt und auf der anderen Seite daran, dass ich weiße Cover lieeebe.
Der Klappentext hat mich dann auch direkt mein Interesse geweckt, da ich die Thematik mit den Engeln sehr interessant finde und tatsächlich noch nie ein Buch über Engel gelesen habe. Aber vielleicht kann dieses hier ja mein erstes sein.
Und wow, ich bin ehrlich, die Leseprobe hat mich einfach umgehauen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich unglaublich flüssig lesen und ich bin nur so durch die Leseprobe geflogen. Die Autorin schafft es einem auch die Atmosphäre super rüberzubringen, besonders die Traurigkeit und Verzweiflung am Anfang. Ich habe ab der ersten Seite mit allen, besonders Brielle, mitgefühlt.
Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, gefällt mir auch unglaublich gut. Besonders gefallen hat mir, das man hier schon so viel über die Welt erfährt. Sei es der Engelsfall und wie sich alles entwickelt hat, oder die verschiedenen Typen von Dämonen/Engeln und auch deren Ränge, dass zum Beispiel die Knorpler mit ganz unten sind.

Brielle ist mir eine sehr sympathische Protagonistin und besonders ihr Motto zum Thema Sprinten hat mich zum Lachen gebracht und ich würde es glatt übernehmen. Aber man merkt auch, dass es hier noch viel gibt, was man noch nicht über Brielle weiß, was ich aber sehr gerne erfahren würde.
Auch die Nebencharaktere haben für mich die Leseprobe sehr bereichert. Ich habe Mikey und Brielles Mutter direkt in mein Herz geschlossen. Ein noch größerer Fan bin ich aber von Shea. Mit ihrer lustigen und temperamentvollen Art hat sie mich jetzt schon öfter zum Schmunzeln gebracht. Aber ich bin trotzdem genauso über ihr Schicksal durch ihre drogensüchtige Mum schockiert.
Ein weiterer sehr interessanten Charakter ist James, mal abgesehen davon, dass er schwul ist, was ich auch sehr gut finde. Ich glaube er könnte mit seinen Träumen noch sehr wichtig für die Geschichte werden.
Zum Schluss bleiben mir natürlich sehr viele offene Fragen:
- Was wollte James andeuten?
- Was ist Brielle?
- Muss Shea jetzt ohne Brielle auf die Tainted Academy?
- Warum hat ihr Bruder grün geleuchtet? Was ist er?
Natürlich bin ich auch schon total heiß darauf Lincoln kennen zu lernen.
Wie man sieht, habe ich sehr viele Fragen und bin sehr neugierig, wie es weitergeht und würde ich daher sehr freuen, wenn ich das Buch in dieser Leserunde lesen dürfte.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Gerade Bri mit den schwarzen Flügeln. Der Schreibstil war flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Brielle hat schon einiges mitgemacht und ihre Hoffnung nicht verloren. Ihre Freundin Shea ist sehr unterhaltsam und ziemlich mutig. Die beiden im Team haben mir gut gefallen. Ebenso der Einstieg in die Welt der Engel und Dämonen in diesem Buch. Über die Dämonen und ihre Verträge, aber auch über die Engel. Die Leseprobe hat leider nichts weiter zu den schwarzen Flügeln verraten, die auf dem Klappentext geteasert wurden. Durch den Titel "Celestial City" und der Ankündigung, dass sie das College der Engel besucht, vermute ich, dass sie eine Engelsberührte trotz ihres Status' als Dämonenhörige ist. Das würde auch gut zu ihrem Dasein als Außenseiterin passen.
Ich bin sehr gespannt auf den Fantasy-Teil der Geschichte und die Umsetzung der Engel-Dämonen Fehde und ob uns eventuell auch eine kleine Lovestory erwartet. Ich hoffe auch, dass der Humor nicht zu kurz kommt!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Das Cover von "Celestial City - Academy der Engel" finde ich wirklich hübsch. Mir gefällt der Kontrast zwischen Weiß und Schwarz, welcher zugleich auch die sich gegenüber stehenden Seiten der Engel und Dämonen verdeutlicht.

Der Schreibstil von Leia Stone ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Er gefällt mir - ich würde gerne mehr davon lesen!

Brielle ist mir bisher sympathisch, ebenso wie ihre beste Freundin Shea und ihre Familie. Die Engelsangehörigen erscheinen mir allerdings ziemlich arrogant und selbstgerecht. Mich würde interessieren, in wie weit sich das Verhältnis von Brielle zu diesen noch ändert...

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich noch viel Spannung, einige unerwartete Wendungen und Überraschungen und ein wenig Dramatik!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Das Cover finde ich recht schick und die Person, ich nehme an Brielle, sind sehr einnehmend. Mir gefallen die schwarzen Flügel, die aber ein wenig zerrupft aussehen, aber das liegt wohl an den unterschiedlichen Farbtönen. Ich denke, wenn ich das Buch in der Hand halte, sieht das nochmal ganz anders aus als so klein auf einem Bildschirm. Der Schreibstil ist an sich schön leicht zu lesen, aber es ist natürlich noch etwas konfus, da ziemlich viel erklärt wird mit der Welt, den ganzen Gaben und alles und ich bin noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber das kommt sicher mit dem Fortgang der Geschichte.
Sonderlich viel erfährt man von den Charakteren noch nicht, außer das Brielle die Erstgeborene ist und daher eine ziemliche Bürde tragen muss aufgrund des Paktes, den ihre Mutter mit Dämonen geschlossen hat. Dafür finde ich sie aber sehr mutig, da sie dennoch mit erhobenen Kopf voran geht und sich nicht unterkriegen lässt. Ich bin gespannt, wie sie sich erst macht, wenn sie dann doch nicht zu dieser Tainted Academy muss, denn im Klapptext steht ja schon, dass sie zur Fallen Academy geht, auch wenn ich noch nicht weiß, wie das passieren soll, da sie ja den Dämonen an sich schon gehört und sie ja scheinbar auch schwarze Flügel dann hat, was ja nicht normal ist für Engel. Und irgendwie bezweifel ich, dass die Dämonen sie dann auch einfach gehen lassen, da sie ja scheinbar etwas Besonderes ist, so wie James ja am Ende der Leseprobe andeutet. Ich kann mir also vorstellen, dass es da viel Streitpotential gibt, wer sie bekommen wird und die Schule wird für sie sicherlich auch Hölle, wenn man bedenkt, wie schon diese Wächterinnen dort mit ihr und ihren Freunden umgehen.
Auf Lincoln Grey bin ich gespannt, weil man von dem ja noch gar nichts weiß, nur dass er es ihr wohl nicht sonderlich leicht machen wird, daher freue ich mich schon auf die beiden. Liebesgeschichten, bei denen die Protagonisten erst nicht miteinander auskommen, sind einfach die besten.