Leserunde zu "Celestial City - Akademie der Engel" von Leia Stone

Leia Stone (Autor)

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1

Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Engel Akademie Bücher ab 14 Jahren Dämon Urban-Fantasy Reihe Identitätssuche starke Heldin Fantasy Romance Action Band 1 Fallen Academy Tainted Academy Los Angeles Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.08.2020

Kurzweile gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor

Jetzt ist auch diese Leserunde schon beendet. Sehr schade. Auch wenn ich die Story in weiten Teilen etwas vorhersehbar fand, hat dies der Spannung keinen Abbruch getan.

Die Autorin hat es geschafft, ...

Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem flüssigen Schreibstil in die Handlung zu ziehen, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Die Figuren sind alle gereifbar und sympatisch. Naja, von Zickany mal abgesehen.

Auch wenn die Beziehung zwischen Brie und Linc etwas flach dargestellt war, habe ich doch mitgefiebert und der stete Schlagabtausch zwischen den beiden war mit viel Humor geschrieben.

Eine Waffe wie Sera hätte ich auch gerne an meiner Seite, auch wenn es zunächst etwas befremdlich war, dass diese sprechen kann. Aber auch ihren Humor finde ich einfach herrlich.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass wir mehr vom Unterricht mitbekommen und auch noch mehr Wesen kennenlernen. Hier ist mir die Schilderung etwas zu knapp geraten.

Alles in allem eine sehr kurzweilige Geschichte. Ich werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen, um zu erfahren, wie es mit Brie und ihren Freunden weiter geht. Und vielleicht habe ich ja sogar die Gelegenheit wieder zusammen mit euch ein wenig früher in den Genuss des zweiten Bandes zu kommen und auch diesen mit euch zu diskutieren. Es würde mich freuen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

ZU SCHNELLE HANDLUNG!

Renzension: Celestial City – Akademie der Engel Jahr 1

Klapptext:
Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen.

Renzension: Celestial City – Akademie der Engel Jahr 1

Klapptext:
Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen.
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel ausgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt . . .

Meinung (Extra SPOILER-FREI):
Das Setting des Buches fand ich echt gut. Das Los Angeles geteilt ist in Engel und Dämonenseite fand ich von Anfang an interessant. Und ebenfalls, dass direkt so viel erklärt wurde, was auch echt wichtig war. Dann kam die Umsetzung:
Die Geschichte beginnt in Demon City und nimmt relativ schnell fahrt auf. Brielle bricht mit ihrer besten Freundin Shea auf zur Erweckungszeremonie nach Angel City und dort wachsen plötzlich schwarze Flügel aus ihrem Rücken heraus.
Als sie auf die Akademie kam dachte ich, dass erstmal alles grob beschrieben wird und man ein bisschen mehr über die ganzen Fächer, die dort gelehrt werden, erfährt. Nur leider war das irgendwie nicht der Fall. Ich fand das Leben dort kam etwas zu kurz, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte.
Gegen Ende des ersten Drittels gibt es einen Kampf, in dem Brielle gegen einen Dämon kämpft. Soweit so gut, aber ich fand das diese Szene viel zu schnell kam. Allgemein fand ich diese Szene und den Ausgang etwas fragwürdig, denn es war nicht sehr viel Zeit vergangen . . . Auch wenn Brielle eine Gewisse Vergangenheit mit sich brachte war das Geschehen etwas unrealistisch. Generell sind die Kapitel direkt hintereinander abgelaufen, bis ein Zeitsprung von Sechs Monaten kam, bei dem man viel hineininterpretieren musste. Insbesondere in das, was zwischen Lincoln und Brielle geschehen war.
Lincoln fand ich total unterhaltsam. Nicht nur seinen Humor, sondern auch wie er generell aufgetreten ist. Auch wenn ich an einer Stelle seine Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen konnte, aber darüber kann man mal hinwegsehen.
Das Verhältnis zu ihrer besten Freundin Shea fand ich anfangs echt gut, nur dann änderte sich alles irgendwie und Shea sagte nur so ein - zwei Sätze. Dann, ein paar Kapitel später war wieder alles normal und es wäre schön gewesen, wenn man mehr über Shea an sich erfahren hätte. Also alles was geschehen ist bevor wieder alles normal war . . .
Zu der Protagonistin Brielle, hatte ich während des Buches echt viele Meinungen. Einerseits war sie mir total sympathisch, andererseits viel zu kindisch an manchen Stellen. Sie wirkte einerseits touch, andererseits dann wieder unsicher und verließ sich eher auf ihre Waffe. Obwohl sie in Kapiteln vorher ganz anders gewirkt hatte. Ebenfalls verschwanden manche „Probleme“ einfach und wurden nicht weiter thematisiert (– was in manchen Dingen auch an dem plötzlichen Zeitsprung lag).
Zu den sonstigen Nebencharakteren wären definitiv mehr Szenen schön gewesen. Ich mochte ihre Freunde total gerne und hab mich echt immer gefreut, wenn es Szenen gab wo sie aufgetaucht sind. Einen Nebencharakter mochte ich so absolut gar nicht – was vermutlich auch Absicht sein sollte – und in Bezug auf dieses Mädchen verhielten sich die Charaktere in meinen Augen auch etwas kindisch.
Das Ende dagegen fand ich richtig gut. Ich hatte gedacht, dass der Spießruten lauf so 0815 werden wird, ab und zu ein paar Dämonen dahergeflogen kommen und sonst nur sportliche Dinge. Aber das was dann daraus geworden ist, hat mich begeistert. Ich fand diese Stelle am besten und am spannendsten, und die Umsetzung war richtig gut, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Der extreme Plot Twist am Ende hat mich echt überrascht, weil die Geschichte vorher immer etwas vor sich hingeplätschert ist, ab und zu mal was passiert ist. Aber das war echt mal was anders. Und lässt spekulieren, wie es im zweiten Buch weitergehen mag.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich recht angenehm und man konnte die Kapitel relativ flüssig lesen.

Cover:
Das Cover ist schon ein Eye-Catcher. Ich finde die Farben harmonieren richtig gut miteinander und es bezieht sich schon direkt auf die Geschichte.
Und das Buch hat eine kleine Karte! Einfach super!

Fazit:
Alles in allem fand ich die Geschichte solide, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir alles viel zu schnell ging. Ich finde, dass manche Stellen in den Kapiteln viel zu undetailliert waren und einfach schnell abgearbeitet wurden. Es wirkte so, als wäre eine kurze Szene da, dann kam direkt das und dann sind alle wieder da. Also ich hätte mir gewünscht, dass das Buch vielleicht noch ein bisschen länger wäre, so circa 100-150 Seiten wären glaube ich ganz gut. Damit man auch einen vertieften Eindruck bekommt, nicht nur in Bezug auf die Akademie, sondern auch auf das ganze Leben dort und die Spannungen zwischen den Engeln und Dämonen.

Scarlettbooks

Veröffentlicht am 05.09.2020

Interessante Idee aber enttäuschende Durchführung

Ich habe “Celestial City - Akademie der Engel” im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gelesen, habe also ein gratis Rezensionsexemplar erhalten.

Das Buch ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. ...

Das Buch ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. Es verfolgt das Leben von Brielle Atwater in einer Welt, die von dem ausgebrochenen Krieg zwischen Engeln und Dämonen gezeichnet ist. Die Menschen haben (zum größten Teil) magische Fähigkeiten erhalten und sind entweder Dämonen- oder Engelsberührt, haben also entweder Fähigkeiten, die von Dämonen oder Engeln kommen. Bei der Zeremonie wo die Fähigkeiten aller frisch gewordenen 18-jährigen freigesetzt werden wird klar, dass Bri nicht ganz normal ist. Sie wird an die Fallen Academy geschickt, um Herrin ihrer Magie zu werden und wir begleiten sie dabei ganz gespannt.

Die ausführliche Rezension enthält kleinere Spoiler über Nebenhandlungen. Die Kurzfassung ist:
Ich hatte mir viel erhofft und wurde leider enttäuscht. Die Geschichte hatte wenig Tiefgang, da vieles einfach übersprungen wird oder ohne viel Detail sehr schnell abgehandelt wurde. Das Potential der Welt wurde nicht ausgeschöpft und die Charaktere waren sehr eindimensional.

Die ausführliche Rezension mit kleineren Spoilern:
Ich muss sagen, das Setting des Buches hat mir sehr zugesagt. Leider wurde mir nicht genug dazu erzählt, ich war mir nie sicher, wie genau die Welt außerhalb von LA (wo die Geschichte stattfindet) aussieht und wie sich die Menschen organisieren. Über LA erfährt man den groben Aufbau - zweigeteilte Stadt, einer für die Dämonen und ihre Sklaven, sowie alle Dämonengezeichneten, da diese oft recht schnell von ihren Familien und Freunden für ihre “Dunkelheit” verstoßen werden, und ein Teil für die freien Seelen. Ich hätte mir gewünscht, dass viel mehr auf diese Welt und die Menschen eingegangen wird. Diese unterschiedlichen Klassen und wie die Menschen damit umgehen, wie sie mit dieser neuen Gesellschaft zurechtkommen etc. hätte ich sehr gerne gesehen. Da ich noch kein anderes Buch mit so einem Engelkrieg-Setting gelesen habe, außer Angelfall von Susan Ee, hatte ich mir so viel erhofft und war begierig zu sehen, wie es hier umgesetzt wird, wurde aber leider sehr enttäuscht. Auch wenn es ein Jungadult Buch ist, erwarte ich ein wenig Worldbuilding und eine Stimmung, die so einem „düsterem“ Setting, nicht einer Highschoolteenieserie, gleicht.

Der Schreibstil war aber an sich sehr flüssig. Es gab immer wieder sehr witzige Dialoge (eventuell ein paar holprig übersetzte Stellen hier und da) und vor allem Sera, die Waffe von Bri, fand ich sehr gelungen. Auch wenn ich den Plot generell nicht so interessant fand, konnte ich es einfach so runterlesen.

Mein Problem mit dem Plot und weswegen ich ihn nicht so interessant fand, war, dass mir zu wenig auf die Charaktere, die Welt, das Training, etc. eingegangen wurde. Alles, was die Welt lebendiger und “runder” hätte wirken lassen können, wurde übersprungen für Parties, Pärchenstreitereien und Zickereien. Es wäre so hilfreich gewesen zu lesen, wie Bri eine Verbindung mit ihrer Waffe aufbaut, wie sie sich mit ihren Kräften im Unterricht auseinandersetzt und lernt damit umzugehen oder eine Beziehung zu ihrem späteren Liebhaber Lincoln aufbaut. Generell fand ich es auch nicht so gut, wie die Nebencharaktere abgehandelt wurden, sie waren alle sehr stereotypisch und langweilig.
Auch das Verhalten der Hauptperson Bri hat mich leider sehr gestört. Sie sollte stark und selbstbewusst sein, da sie in Demon City aufgewachsen ist und deswegen eine starke Persönlichkeit hat, leider ließ sie die Geschichte und ihr Verhalten ganz anders wirken. Sie war zerfressen von Selbstzweifeln, die durch ein wenig Zureden und nacktem männlichen Oberkörper immer schnell vertrieben wurden, war extrem aufbrausend und kindisch, und emotional nicht wirklich reif.

Ein anderes Problem war der Spannungsbogen. Gefühlt kam der erste Höhepunkt sehr schnell am Anfang der Geschichte in den ersten hundert Seiten, danach kam die ganze Zeit nichts mehr außer Teeniedrama und unerklärlicher Romanze, und kurz vor Ende des Buches der Höhepunkt/Plotttwist, der in das nächste Buch überleitet.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Leider ...

Leider war das Buch nicht mein Fall!

Leider war das Buch nicht mein Fall!
Zunächst muss ich sagen, dass mich das Buch am Anfang total gepackt hat. Ich finde diese dystopische Welt mit Engeln und Dämonen und die damit einhergehenden Fähigkeiten und Akademien wirklich sehr spannend und eine schöne Idee. Ich bin ein großer Angelfall-Fan und dieses Buch hat mich am Anfang daran erinnert.
Am Anfang ... Denn leider wird das Buch sehr bald, sehr teeniehaft. Besonders die Darstellung des schwulen James war ein No-Go für mich. In der heutigen Gesellschaft erwarte ich eine bessere Porträtierung von LGBTQ+ Charakteren. Auch ihre beste Freundin und der Love-Interest Lincoln sind sehr stereoypund haben meiner Meinung nach kaum Tiefe.
Die sehr taffe Bri zweifelt sehr schnell an ihren Fähigkeiten und daran, ob sie nicht "böse" ist. Statt das ordentlich zu reflektieren, weint sie nur herum.
Unterm Strich kann man sagen, dass das Buch nach einem spannenden Anfang sehr schnell der Klischeehaft wird und mich leider nur noch gelangweilt hat.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Brielles Leben ist sowieso schon schwer genug, da sie als Dämonensklavin verdammt ist und ihrem bereits besiegelten Schicksal nicht mehr entkommen kann. Doch als sich bei der entscheidenden Zeremonie alles anders ereignet als geplant, versteht Brielle gar nichts mehr. Nach der unerwarteten Aufnahme an der Akademie der Engel, dem Erscheinen ihren schwarzen Flügel und ihrem super attraktiven Trainer Lincoln ist ihr Chaos gerade perfekt. Nun liegt es an Brielle, ob sie trotz ihrer dunklen Vergangenheit das erste Schuljahr an der Fallen Academy gut meistert.

Gleich zu Beginn möchte ich das tolle Cover ansprechen. Schon auf den ersten Blick hat das Cover sofort meine Interesse geweckt. Die Mischung aus Lila- und Schwarztönen unterstreicht die Mystik der Geschichte und zusammen mit der Illustration in der unteren Hälfte des Covers, wird sofort erkannt, dass es sich um ein Fantasy Buch handelt. Zusammen mit der Typographie entsteht ein sehr ansprechendes Cover das jeden Blick sofort auf sich zieht.

Nun zum eigentlichen Inhalt des Buches. Die Grundidee der Story, die zwischen Himmel und Hölle, zwischen Engeln und Dämonen stattfindet, hat mich sofort gepackt und ich war super gespannt wie sich die Geschichte nach und nach weiterentwickelt. Den Schreibstil fand ich Anfangs echt super und mochte die vielen humorvollen Zeilen. Dadurch wurde der doch etwas düstere Start der Handlung, etwas aufgelockert. Was mich jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr störte war die Wortwahl. Oft wurde mein Lesefluss unterbrochen, da zum Teil für meinen Geschmack, lächerliche und etwas ordinäre Wörter benutzt wurden. Ich konnte somit oft dem Zusammenhang nicht mehr all zu gut folgen weil es sich immer so angefühlt hat, als ob vieles von den Charakteren gar nicht ernst genommen wurde.

Wenn wir schon gerade bei den Charakteren sind: Zu den Charakteren habe ich wirklich eine sehr gespaltene Meinung. Ich hätte mir oft bessere Beschreibungen gewünscht. Am Anfang mochte ich Brielles taffe und selbstbewusste Art. Auch dies änderte sich im Laufe der Story leider und manchmal fand ich es wirklich etwas zu viel. Im gesamten Buch bin ich mit Brielle leider nicht warm geworden. Shea hingegen fand ich super. Zu ihrem Charakter passte das schnippische und selbstbewusste Verhalten. Bei ihr geriet ich wirklich oft ins Schmunzeln. Lincoln fand ich zu Anfang sehr interessant, jedoch konnte ich sein Handeln irgendwann auch nicht mehr ganz nach voll ziehen. Generell empfand ich die Liebesbeziehung zischen Brielle und Lincoln, als sehr oberflächlich und sie hat mich leider nicht berührt. Ich konnte die zu schnelle Entwicklung nicht nachvollziehen. Die Nebencharaktere, gerade die Erzengel fand ich hingegen super und musste echt oft lachen.

Trotz meiner bisher vielleicht vielen Kritik, fand ich das Buch nicht schlecht. Jedoch war ich vielleicht nicht gerade die richtige Zielgruppe, da ich sehr großen Wert auf Details lege. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Der Plot an sich hat so viel Potential, welches leider nach meiner Meinung nicht im geringsten ausgeschöpft wurde. Viele wichtigen Ereignisse und Dinge wurden nicht behandelt oder nur ganz am Rande, kurz angesprochen. Ich hätte mir auch mehr Gefühle und einen langsamen Aufbau der Beziehung zwischen Brielle und Lincoln gewünscht. In meinen Augen war das ganze Buch sehr oberflächlich beschrieben.

Jedem der nicht all zu viel Wert auf Details legt und nicht auf typische Liebesbeziehungen steht, dem könnte dieses Buch gefallen. Mich hat es leider nicht zu 100% überzeugt.