Leserunde zu "Das Glück ist zum Greifen da" von Sylvia Deloy

Eine romantische Komödie über Freundschaft, Familie und das Gefühl, zu Hause zu sein
Cover-Bild Das Glück ist zum Greifen da
Mit Autoren-Begleitung

Sylvia Deloy (Autor)

Das Glück ist zum Greifen da

Aus und vorbei, der Job bei einem hippen Kölner Start-Up ist in letzter Minute geplatzt und damit Anas Chance, in Deutschland bleiben zu können. Der Vater ihrer Zwillinge ist unauffindbar, er tourt derweil als Hornist irgendwo durch die Weltgeschichte. An willigen Helfern fehlt es nicht, alle wollen, dass Ana und ihre Kinder bleiben. Nicht zuletzt der Musiklehrer der talentierten Zwillinge, der Ana mit seinem Optimismus zur Weißglut treibt. Bis sie erkennt: Auch auf Traumtänzer ist Verlass.

1. Bewerben 18.11.2019 - 15.12.2019
  2. Lesen 06.01.2020 - 26.01.2020
    Lesen
  3. Rezensieren 27.01.2020 - 09.02.2020
  1. Abschnitt 1, KW 2, Seite 1 bis 118 (inkl. Kapitel 14) bis 12.01.2020
  2. Abschnitt 2, KW 3, Seite 119 bis 248 (inkl. Kapitel 32) bis 19.01.2020
  3. Abschnitt 3, KW 4, Seite 249 bis Ende bis 26.01.2020

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zum zweiten Band von "Das Glück ist zum Greifen da" und sichert euch die Chance auf eines von 30 Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass die Autorin die Leserunde begleitet. Unter "Fragen an Sylvia Deloy" könnt ihr euch während der Lesephase direkt an sie wenden.

Bitte beachtet, dass es sich bei der Leseprobe um eine noch nicht korrigierte Fassung handelt. Sie kann also noch Fehler beinhalten

Veröffentlicht am 19.11.2019

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht - es wirkt fröhlich und lässt auf einen Roman mit Witz schließen. Die Leseprobe hat diesen ersten Eindruck bestätigt. Die Charaktere sind sehr liebeswürdig und ich habe sofort mit Ana mirgefiebert und mitgelitten. Jetzt interessiert es mich natürlich brennend, wie sie es - wahrscheinlich mit Hilfe ihrer Freunde - schafft, den übereifrigen Sachbearbeiter zu überzeugen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Mein erster Eindruck auf Basis der Leseprobe war, dass es sich hier um einen Frauenroman handelt, in dem es um das Verlieren des Jobs und dem damit verbundenen Chaos geht.
Ana scheint eine patente Frau ...

Ana scheint eine patente Frau zu sein, die alles dafür tun würde, in Deutschland zu bleiben. Der Vater der Zwillinge macht auf mich den Eindruck, als sei er unzuverlässig und kümmere er sich nicht um die beiden. Der Musiklehrer der Zwillinge scheint ein wahrer Optimist zu sein und wird der Familie wahrscheinlich helfen.
Es könnte sein, dass Ana sich in den Musiklehrer verliebt.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Mal keine gedruckte Schönheit, die mit verschleiertem Blick in die Ferne schaut, sondern eine schöne Zeichnung, ein bisschen verspielt... Das lässt auf eine lockere verspielte Geschichte hoffen.
Ana macht auf mich gleich einen positiven Eindruck, jedoch scheint sie auch eine Frau und Mutter zu sein, die mit einigen Problemen an unterschiedlichen Fronten kämpft.
Die Charaktere, die bisher aufgetaucht sind - die Mutter in der Musikschule, die Söhne, Ella etc. sind alle sehr unterschiedlich, aber jeder für sich ist es wert ihn im Laufe der Geschichte näher kennen zu lernen.

In den ersten Kapiteln dachte ich noch, es wird wieder so Hippster-Buch mit seltsamer Sprache, jedoch merkt man schnell, dass es scheinbar tiefer gehen wird. Abschiebung? 2 Kinder und alleinerziehend? Kein Job? Der Vater nicht zu finden? Ich erwarte eine sehr bewegende Geschichte mit hoffentlich Happy End!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte hört sich interessant an. Eine Leserunde ist immer etwas besonderes, durch den Austausch mit den anderen Lesern.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Cover ist super schön, würde mich im Buchladen sofort auffallen. Ich hoffe auch eine witzige, romantische Geschichte passend zu Weihnachten.