Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Cover hatte mich sofort angesprochen und es gefällt mir sehr gut. Es passt Thematisch perfekt. Der Schreibstil ist sehr gut und er lässt sich einfach und flüssig lesen.
Zu aller erst machen die Charaktere ...

Zu aller erst machen die Charaktere einen starken, ausgeprägten Eindruck. Man merkt das sie Geschichte haben und viel Zeit in ihre Entwicklung gesteckt wurde.

Ich erwarte den Kampf und die Zielverfolgung der Träume.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ich finde alle Charaktere super interessant und der Schreibstil gefällt mir.

Ich finde alle Charaktere super interessant und der Schreibstil gefällt mir.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Cover passt zur Zeit des Romans. Der Schreibstil ist ansprechend und gut zu lesen.
Dolores hat ein großes Herz für ihr Ammenkind. Ich bin gespannt, ob sie ihn nach seinem siebten Geburtstag behält. ...

Die Beschreibung der Medizinierausbildung fand ich sehr interessant und würde mich daher sehr freuen noch mehr über diese Zeit zu erfahren.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Für mich lässt bereits die kurzen Sequenz der Leseprobe die Faszination für die Medizin und deren Fortschritts erkennen. Auch die Schwierigkeiten, denen sich die Protagonisten stellen, kommt gut rüber. Das Cover ist gekonnt gewählt und für mich ein Blickfang. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Das Cover stimmt bereits sehr gut auf den Inhalt des Romans ein und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und einnehmend. Ich konnte mir dir unterschiedlichen Szenen dank der bildhaften Sprache gut vorstellen.
Die vorgestellten Charaktere wurden auf den recht weniges Seiten bereits gut skizziert. Maria und Lluis sind also Milchgeschwister und sieben Jahre zusammen aufgewachsen. Ich bin wirklich gespannt, was ihre Mutter bezüglich Lluis macht, ob sie ihn bei sich behalten kann oder ob sie ihn schweren Herzens wieder weggeben muss.
Die Leseprobe fand ich sehr spannend und interessant und ich bin neugierig auf den Fortgang und die Entwicklung der Personen.