Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2020

Schon das Cover spricht mich an, es gibt den Zeitgeist sehr gut wieder und der Leser weiss in etwas,was ihn erwartet.

Das Buch, die Gedchichte klingt ganz nach meinem Geschmack. Ich finde diese Zeit unheimlich interessant und da ich Krankenschwester bin, verfolge ich Geschichten um Krankenhäuser und Krankenschwestern natürlich mit großen Interesse. Gerade diese Zeit, in der das Buch spielt, finde ich sehr spannend.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und dem historischen Setting, genau so habe ich mir eine Krankenschwester im 19. Jahrhundert vorgestellt. Auch das Haus im Hintergrund ist wunderschön und passt zum ansprechenden Äußeren des Buches.
Den Schreibstil von Tania Juste empfinde ich als sehr angenehm, er ist erzählend und beschreibt Menschen, Situationen und Umgebungen sehr authentisch. Durch die Angabe von Jahreszahlen kann der Leser die Geschehnisse einordnen und so lernen wir Lluis Hintergrund kennen, bevor er uns als eigenständiger junger Charakter begegnet. Darius und seine Rolle für den weiteren Verlauf kann ich noch nicht richtig zuordnen, bin aber neugierig, wer noch so alles in dem Krankenhaus ein und aus geht. Mir gefällt sehr gut, dass das Setting in Barcelona angesiedelt ist, eine meiner liebsten Städte. Nun bin ich neugierig auf die Charaktere von Aurora und mehr von Maria, die sich ja laut Klappentext zu selbstbewussten und engagierten jungen Frauen entwickeln werden, die eng mit dem Hospital verbunden sind. Gerne möchte ich sie auf ihren Wegen begleiten.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Das Cover zeigt auf den ersten Blick, worum es geht. Die Kleidung der Schwester deutet an, in welcher Zeit wir uns befinden und farblich ist das Cover insgesamt stimmig.
Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich die Leseprobe im Nu durch hatte. Einzig beim Perspektivenwechsel von Darius zu Dolors hatte ich anfangs Schwierigkeiten mich umzustellen.
Besonders gut gefallen an der Leseprobe hat mir, dass wir direkt in die Geschichte hineingeworfen werden. Gleichzeitig lernen wir die wichtigsten Personen schon sehr gut kennen. Gerade von Darius Rovira kann man sich direkt ein gutes Bild machen und bekommt wirklich ein Gefühl für sein sehr herrisches Auftreten, kann aber seinen Stolz und seine Distanziertheit andererseits nachvollziehen. Neugierig macht mich auch Lluis, da seine Geschichte für ihn sicher noch mehrfach zu Beleidigungen und Herausforderungen in seinem Leben führen wird. Außerdem interessiert mich, wie sich die Geschichten den Familien miteinander verbinden. Zusammen mit dem Klappentext ergibt sich für mich erst so eine richtige Ahnung, in welche Richtung das Buch geht. Ich erwarte mir, dass wir im Laufe des Buches noch viel mehr über die Situation damals in Bezug auf medizinische Versorgung, Gesellschaftsschichten und Frauenrechte lernen. Ich habe bisher noch keinen historischen Roman gelesen, der in Spanien spielt, das wäre also auch mal eine neue Erfahrung.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr gern lese ich Schicksalsromane im historischen Kontext, so das mich bereits das Cover und der Titel sehr angesprochen haben.

Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen und der Schreibstil gefällt ...

Die Leseprobe lässt sich sehr flüssig lesen und der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bereits der Einstieg fesselt sehr und ich hoffe im Verlauf der Handlung mehr über die Herkunft von Llouis zu lesen und zu ergründen, was die drei Protagonisten verbindet.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Das Cover finde ich sehr passend für den bisherigen Inhalt, es erfasst sowohl diesen als auch das Setting sehr gut. Von dem Schreibstil bin ich sehr angetan, die Handlung wird gerade im richtigen Maß geschildert, anschaulich versetzt die Autorin den Leser in die Geschichte. Die Personen erwecken mein Interesse, interessant ist, dass zwar gleich von Beginn an viele Personen auftreten, aber durchaus jede für sich in Erinnerung bleibt. Ich erwarte daher, dass sich im weiteren Verlauf ihre Wege kreuzen und die Storylines miteinander verbunden werden, wie dies üblich ist. Da sie alle aus sehr verschiedenen Schichten kommen, macht das Ganze umso interessanter. Es werden Geheimnisse um sie gesponnen, von denen ich vermute, dass sie in diesem Buch aufgedeckt werden.