Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Roman

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...



Timing der Leserunde

  1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2020

Das Cover machte mich erst auf das Buch aufmerksam. Der Schreibstil sowie die Geschichte an sich haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben einen sympthisches Eindruch auf mich gemacht.

Das Cover machte mich erst auf das Buch aufmerksam. Der Schreibstil sowie die Geschichte an sich haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben einen sympthisches Eindruch auf mich gemacht.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Das Cover passt perfekt zum Klappentext, da es direkt deutlich macht, dass es sich um einen historischen Roman handelt und worum es geht. Der Schreibstil ist einfach schön. Die Leseprobe lie sich angenehm ...

Das Cover passt perfekt zum Klappentext, da es direkt deutlich macht, dass es sich um einen historischen Roman handelt und worum es geht. Der Schreibstil ist einfach schön. Die Leseprobe lie sich angenehm flüssig lesen, versetzt einen aber gleichzeitig zeitlich und örtlich mitten ins Geschehen. Alles wird sehr anschaulich beschrieben und auch die Gefühle und Gedanken der einzelnen Charaktere sind nachvollziehbar.
Zuerst lernt man Doktor Rovira und seine Familie kennen und ich bin gespannt welche Zusammenhänge zu dem gefunden Baby aus der Babyklappe bestehen.

Ich erwarte einen spannenden Roman mit interessanten historischen Details, in dem Fiktion und Historie ineinander übergehen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Ich bin leicht in die Geschichte reingekommen und finde, dass eine gute Atmosphäre rüberkommt. Der bildhafte Schreibstil der Autorin passt auch sehr gut in die ...

Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Ich bin leicht in die Geschichte reingekommen und finde, dass eine gute Atmosphäre rüberkommt. Der bildhafte Schreibstil der Autorin passt auch sehr gut in die Zeit, in der die Geschichte spielt.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Dieses Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Ich war letztes Jahr in Barcelona und habe mich gleich in die Stadt verliebt - dass diese tolle Stadt nun Schauplatz dieses Buches ist, finde ich sehr schön. ...

Dieses Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Ich war letztes Jahr in Barcelona und habe mich gleich in die Stadt verliebt - dass diese tolle Stadt nun Schauplatz dieses Buches ist, finde ich sehr schön. Der Klappentext verspricht ein bewegendes und spannendes Buch mit einigen Überraschungen.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen - der Schreibstil ist sehr angenehm zu öesen und sehr bildlich. Das gefällt mir. Ich habe mich direkt festgelesen und hätte nur zu gern dorekt weiter gelesen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Schon bei den Ersten Linien wollte ich mehr von diesem Buch lesen und die Geschichte besser kennenlernen! Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen was ich gerne mag. Der Cover liebe ich! Es ist voll meinen ...

Schon bei den Ersten Linien wollte ich mehr von diesem Buch lesen und die Geschichte besser kennenlernen! Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen was ich gerne mag. Der Cover liebe ich! Es ist voll meinen Stil...