Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2020

Der Schreibstil liest sich gut und ich war sofort mitten in der Geschichte. Die Babyklappe und die Abgabe des kleinen Lluis war spannendn erzählt. Der Arzt ist ein arroganter Schnöselund selbtsverliebt, aber er dürfte gut sein und die richtigen Diagnosen (wie zu dieser zeit möglich) stellen.
Ich bin gespannt wie es mit lluis weitergeht und ob er mit sieben Jahren wieder ins Heim muss und warum er sich für Tote interessiert.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Irgendwie ziehen mich historische Krankenhaus Geschichten im Moment magisch an. Also musste ich hier die Leseprobe auch gleich lesen.
Mir hat die Aufteilung der Figuren gut gefallen. Zum einen der Arzt ...

Mir hat die Aufteilung der Figuren gut gefallen. Zum einen der Arzt und dann die Witwe die das Findelkind aufgenommen hat. Da es im Prolog gleich um den kleinen Jungen geht, denke ich er wird noch eine entscheidende Rolle spielen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Auf den ersten Blick lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und man will gar nicht mehr aufhören.

Auch das Cover sieht vielversprechend aus und spielt auf das Thema des Buches an: Krankenhaus, Krankenschwester, Ärzte.
Ich hoffe, dass Maria ihren Traum erreicht, denn das wäre ein schönes Happy End😊

Veröffentlicht am 13.07.2020

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. Ich würde diese Geschichte sehr gerne für mich entdecken.