Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 08:25 Uhr

In den kommenden Tagen erhaltet ihr euer Leseexemplar per Post. Allen eBook-Lesern schicken wir nächste Woche eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand spoilert und bei der Diskussion alle auf demselben Stand sind.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 08:53 Uhr

MarenKahl schrieb am 04.08.2020 um 08:25 Uhr

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Hallo Maren, hallo an alle anderen Gewinner. Ich freue mich schon auf das Buch und auf den Austausch mit Euch.
Bin eifriger Leser historischer Romane, aber auch an Krimis kann ich nicht "vorbeigehen". Leider hat der Tag nur 24 Stunden, neben Arbeit, Garten, Familie bleibt da nur eingeschränkte Zeit fürs Lesen.

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 09:01 Uhr

Guten Morgen zusammen :)
Freue mich riesig dabei zu sein und euch kennenzulernen! Ich bin Myriam, 31 Jahre alt und seit 3,5 Monaten Mama eines kleinen Sohnes. Ich bin leidenschaftliche Leserin von historischen Romanen und bin schon super gespannt auf den ersten Abschnitt!
Liebe Grüße!

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 09:25 Uhr

Oh wie toll! Seit gestern habe ich immer wieder hier reingeschaut und heute sehe ich, dass ich mitlesen darf! Wie wunderschön!
Ich heiße Martina, bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter, sowie 4 Samtpfoten. Ich komme aus Österreich (Niederösterreich, nahe der Wachau)

Ich arbeite als Sekretärin in einem Musikgeschäft und liebe neben der Musik das Lesen. Ich lese querbeet, aber am liebsten Thriller, historisch Romane, Familiensagen, Krimis. Dazwischen mal Gegenwartsliteratur, ein Sachbuch, eine Dystopie oder eine Liebesgeschichte...alles außer Sci-Fi, YA und High Fantasy.
Ich freue mich shcon auf Barcelona! Das Hospital habe ich schon in natura gesehen =)

Profilbild von Humselbiene

Humselbiene

Mitglied seit 05.06.2020

Einfach loslesen und abtauchen...

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 11:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

auch ich freue mich riesig dabei zu sein. Das ist meine zweite Leserunde und ich bin gespannt auf den Austausch mit euch. Ich lese am liebsten Romane jeder Art und Krimis. Das Buch hat mir auf Anhieb gefallen und passt wunderbar in mein "Beuteschema" :)

Profilbild von nellsche

nellsche

Mitglied seit 10.05.2016

Zur Entspannung ein Buch und meine Katzen....perfekt! ;-)

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 11:37 Uhr

Hallo zusammen! Auch ich darf mitlesen und freue mich riesig auf dieses Buch.
Ich bin Cordula und wohne mit meinem Mann und unseren sechs Katzen bei Hamburg.
Bis bald

Profilbild von BuecherwurmNZ

BuecherwurmNZ

Mitglied seit 06.06.2017

Ein gutes Buch ist nie zu lang.

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 15:05 Uhr

Hallo an alle,
ich heiße Carmen, bin 29 Jahre alt und komme aus Franken.
Am liebsten lese ich Thriller und historische Romane. Letztere mag ich mit medizinischem Bezug sehr gerne. Ich habe bereits die Charite-Reihe vob Ulrike Schweikert gelesen oder "Die Hafenschwester".
Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.

Profilbild von E-H-Poe

E-H-Poe

Mitglied seit 28.07.2020

All that we see or seem is but a dream within a dream. (E.A.P.)

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 17:03 Uhr

Hey, alle miteinander und seid lieb gegrüßt!
Dies ist meine erste Leserunde und ich bin auch noch ein ganz neues Mitglied auf dieser Website. Daher freue ich mich sehr auf diese neue Leseerfahrung.
Ich habe ein großes kulturelles und geschichtliches Interesse, weshalb ich entsprechende Erwartungen an einen historischen Roman habe. In diesem Fall habe ich jedoch kaum Bedenken - die Leseprobe war bereits mehr als überzeugend.

Profilbild von Lola_Pistola

Lola_Pistola

Mitglied seit 12.07.2020

Man hat nie zu viele Bücher, nur zu wenig Zeit.

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 17:27 Uhr

Hallo liebe Mitleserinnen,

auch ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Das ist meine erste Leserunde und ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.
Eigentlich lese ich so ziemlich jedes Genre, wobei ich bevorzugt Romane, historische Romane oder auch mal Fantasy lese. Neben dem Lesen ist das Nähen meine große Leidenschaft, aber das nimmt leider viel Zeit in Anspruch.

Ich freue mich schon darauf, mich mit euch über das Buch auszutauschen!

Profilbild von Brittany

Brittany

Mitglied seit 12.07.2020

Das gleiche Buch erzählt jedem Leser eine eigene Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2020 um 22:01 Uhr

Hallo an alle!

Auch ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen und dieses vielversprechende Buch gemeinsam mit euch zu lesen. Ich liebe historische Romane und ich liebe Barcelona- das Buch wird sicher ein tolles Erlebnis werden.
In meinen Studienzeiten habe ich oft gemeinsam mit Freundinnen das gleiche Buch gelesen und darüber diskutiert. Es war unheimlich spannend, denn jede hat das Buch anders erlebt und anders interpretiert. Nun bin ich das erste Mal bei einer Leserunde dabei und bin sehr gespannt darauf!
Ich bin 42 Jahre alt, Sonderschullehrerin und habe gerade Sommerferien. Passt also prima für mich!

Freue mich auf den Austausch mit euch allen!