Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 21:38 Uhr

tinstamp schrieb am 04.08.2020 um 09:25 Uhr

Oh wie toll! Seit gestern habe ich immer wieder hier reingeschaut und heute sehe ich, dass ich mitlesen darf! Wie wunderschön!
Ich heiße Martina, bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter, sowie 4 Samtpfoten. Ich komme aus Österreich (Niederösterreich, nahe der Wachau)

Ich arbeite als Sekretärin in einem Musikgeschäft und liebe neben der Musik das Lesen. Ich lese querbeet, aber am liebsten Thriller, historisch Romane, Familiensagen, Krimis. Dazwischen mal Gegenwartsliteratur, ein Sachbuch, eine Dystopie oder eine Liebesgeschichte...alles außer Sci-Fi, YA und High Fantasy.
Ich freue mich shcon auf Barcelona! Das Hospital habe ich schon in natura gesehen =)

Huhu Martina, wie schön, dass du auch dabei bist

Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 21:41 Uhr

Ein liebes Hallo in die Runde!
Ich freue mich sehr, dass ich bei der Leserunde zu diesem Buch dabei sein darf.
Ich bin Petra, 36 Jahre alt und gelernte Krankenschwester. Ich lese sehr viel verschiedenes, aber Bücher in denen es um Medizin geht habe ich immer direkt auf dem Radar. Ich freue mich auf einen tollen Austausch und gemeinsame Lesestunden mit euch.

BuchwurmMarie

Mitglied seit 23.03.2018

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 07:31 Uhr

Juhu ich bin dabei :)
Ich heiße Andrea und bin eine große Leseratte. Ich lebe im Südlichen Schwarzwald und bin 36 Jahre alt. Wenn ich nicht lese verbringe ich gern Zeit in der Natur.

Ich freue mich auf die gemeinsame Leserunde. Die Leseprobe hat mir bereits sehr gut gefallen.

Profilbild von celinesbuecherwelt

celinesbuecherwelt

Mitglied seit 24.02.2020

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 16:13 Uhr

Hallo:)
Ich bin Celine, 17 Jahre alt (ich glaube, ich bin eine der jüngsten) & gehe noch in die Schule. Ich lese eigentlich am meisten New Adult aber auch immer öfter Thriller & historische Romane, weswegen ich mich schon total auf den ersten Abschnitt freue!
Ich freue mich auch auf den Austausch mit euch allen:)

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 20:23 Uhr

PapierundTintenwelten schrieb am 11.08.2020 um 21:41 Uhr

Ein liebes Hallo in die Runde!
Ich freue mich sehr, dass ich bei der Leserunde zu diesem Buch dabei sein darf.

oh das ist ja toll, dann kannst du uns bestimmt gut berichten wie realistisch die medizinischen aspekte im buch beschrieben sind :))

josiekrb

Mitglied seit 16.07.2020

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 08:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Ich freu mich auch riesig dabei zu sein.
Ich heiße Josie und bin 17 Jahre alt und es ist meine aller erste Leserunde, deswegen freu ich mich umso mehr auf den Roman und Barcelona. Ich liebe die Stadt und Romane sind echt immer auf meinem Sub.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 16:35 Uhr

PapierundTintenwelten schrieb am 11.08.2020 um 21:38 Uhr

Huhu Martina, wie schön, dass du auch dabei bist

Hallo liebe Petra!! Wir lesen zusammen =)

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 16:35 Uhr

Hat schon jemans sein Buch bekommen???? Eigentlich sollte es ja am Montag losgehen....

Profilbild von Alex1309

Alex1309

Mitglied seit 27.08.2016

Ich lese in jeder freien Minute und genieße es!

Veröffentlicht am 14.08.2020 um 21:09 Uhr

Hallo in die Runde,
mein Name ist Alexandra und ich komme aus der Nähe von Würzburg.

Bei mir ist noch kein Buch angekommen. Morgen ist bei uns Feiertag und Montag kommt in der Regel keine Post - mal schauen, wann ich mein Buch dann in den Händen halten kann.

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

Veröffentlicht am 15.08.2020 um 17:29 Uhr

tinstamp schrieb am 13.08.2020 um 16:35 Uhr

Nein, noch nicht... Bin auch etwas verwundert und immer ganz gespannt wenn der Briefträger schellt. Vielleicht pünktlich am Montag zum Lesestart? :)