Schnell-Leserunde zu "Das Licht der Toskana" von Frances Mayes

Cover-Bild Das Licht der Toskana

Frances Mayes (Autor)

Das Licht der Toskana

Karin Dufner (Übersetzer)

Von ihrem friedlichen toskanischen Grundstück aus beobachtet die Schriftstellerin Kit Raine die chaotische Ankunft dreier amerikanischer Frauen mit regelrechten Gepäckbergen und einem Hund im Schlepptau. Kit ist fasziniert. Das ist kein gewöhnlicher Urlaub, vermutet sie. Benvenute, herzlich willkommen. Die drei Frauen haben sich in North Carolina kennengelernt. Susan, die Verwegenste des Trios, hat die zwei anderen dazu überredet, ihre Aussichten auf einen respektablen Ruhestand sausen zu lassen und stattdessen die großzügige, verwunschene Villa Assunta zu mieten. Die Freundinnen sind aufgeschlossen und neugierig, müssen sich jedoch zuerst in der fremden Kultur zurechtfinden. Susan macht sich daran, den verwilderten Garten in eine romantische Oase zu verwandeln.
Julia, ohnehin eine begnadete Köchin, ist fest entschlossen, eine Meisterin der italienischen Küche zu werden. Und Camille, die sich vor langer Zeit gegen eine Karriere als Künstlerin entschieden hat, um für ihre Familie da zu sein, überkommt bei den neuen und überwältigenden Eindrucken das Bedürfnis, wieder zu malen.
Kit begleitet die drei Freundinnen auf ihrem Weg und stellt dabei fest, dass auch ihr eigenes Leben noch einige Überraschungen bereithält …
›Das Licht der Toskana‹ ist ein Buch voll Wärme, Herzlichkeit und köstlichen Beschreibungen von Land und Leuten, Kochkunst und Freundschaft – eine einzige Liebeserklärung an Italien.

1. Bewerben 20.05.2019 - 10.06.2019
  2. Lesen 24.06.2019 - 30.06.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019
  1. Das ganze Buch bis 30.06.2019

Wir freuen uns sehr, erneut eine gemeinsame Leserunde mit dem Dumont Verlag anbieten zu dürfen!

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Das Licht der Toskana" von Frances Mayes und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Was ist eine Schnell-Leserunde? Als Teilnehmer dieser Leserunde bekommt ihr das Buch per Post zugeschickt und habt dann eine Woche Zeit, es zu lesen. Im Diskussionsbereich könnt ihr euch währenddessen mit den anderen Mitgliedern über eure Leseerfahrungen austauschen. Im Anschluss habt ihr zwei Wochen Zeit, um eine Rezension zu schreiben und diese, wenn ihr möchtet, auch auf anderen Plattformen zu verbreiten. Im Gegensatz zur "normalen" Leserunde gibt es hier keine eingeteilten Leseabschnitte.

Die Autorin: Frances Mayes, 1940 geboren, gelang der Durchbruch als Schriftstellerin mit ihren weltweit erfolgreichen Titeln ›Rückkehr ins Paradies› (2001), ›Unser Jahr in der Toskana‹ (2001) und ›Das Paradies heißt Bramasole‹ (2002). Ihre Bücher wurden in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt. ›Unter der Sonne der Toskana‹ wurde 2003 erfolgreich verfilmt. Die Autorin lebt mit ihrem Ehemann, dem Dichter Edward Mayes, in der Toskana und in North Carolina.

Vorstellungsrunde

Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

Mitglied seit 25.09.2016

I am a reader, not because I don't have a life, but because I choose to have many.

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 10:34 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Herzlich willkommen bei der Leserunde zu "Das Licht der Toskana" - schön, dass ihr dabei seid! In der Woche vor Start der Lesephase erhaltet ihr das Buch.
Bitte beachtet, dass in unseren schnellen Leserunden der Fokus eher auf der abschließenden Rezension als auf der Diskussion liegt. Das soll euch aber natürlich nicht abhalten, eure Meinungen über das Buch auszutauschen und gerne schon ab Lesestart fleißig zu kommentieren! :)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir!

Ich wünsche euch viel Spaß in der Leserunde!

Profilbild von katrin297

katrin297

Mitglied seit 27.01.2017

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 10:42 Uhr

Hallo ihr Lieben?
Ich habe gerade die E-Mail gelesen und freue mich riesig, dass ich dabei sein kann. Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch?
Ganz liebe Grüße,
Katrin
(@lesestrickeule)

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Ein gutes Buch geht immer :-)

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 10:50 Uhr

Wow, ich bin dabei - ich freue mich, dass ich mit euch gemeinsam in die Toskana reisen darf und bin gespannt, welche Leseeindrücke wir zum Buch posten. und da ich diese LR gemeinsam mit meinem Bücherzwilling Kristall86 erleben darf, ist die Freude nochmal so groß...yippiiieeeh!
Habt eine schöne Woche
Kati

Profilbild von Havers

Havers

Mitglied seit 22.10.2018

Man muss sich eine Menge Mist anhören, bevor einem die Ohren abfallen (Pippi Langstrumpf)

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 12:05 Uhr

Auch ich freue mich sehr, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Altersmäßig passe ich nämlich ganz gut zu den drei Freundinnen, die wir bei ihrem Urlaub in der schönen Toskana begleiten dürfen

Und ich bin gespannt, ob sie ihrem Leben nochmal eine neu Richtung geben werden...

Profilbild von eherz

eherz

Mitglied seit 01.08.2018

Lesen in allen Lebenslagen

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 12:52 Uhr

Jehu, ich bin auch dabei. Ich pack' schon mal den Koffer für unsere Reise in die Toskana

Profilbild von Buntschatten

Buntschatten

Mitglied seit 18.02.2019

Bücher verwandeln Muggel in Zauberer

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 13:49 Uhr

Es hat geklappt. Bin bei der Leserunde dabei. Freue mich gerade riesig. Bin schon sehr gespannt ob es mir in der Toskana gefällt.

Profilbild von campinos

campinos

Mitglied seit 03.05.2016

Jeder Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 14:49 Uhr

Ich darf auch mitlesen. Hoffentlich kommt das Buch pünktlich, weil wir am 23. in den Urlaub fahren.

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 15:52 Uhr

Hallöchen in die Runde - ich bin auch dabei und freue mich sehr auf den "kurzen" Abstecher in die Toskana, wo ich selbst schon drei Mal im Urlaub war und jederzeit wieder hinfahren würde. Ich kann die Landshaft förmlich riechen .... und bin gespannt auf das Buch und den Austausch mit euch.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Lesen heisst entspannen.

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 21:08 Uhr

Freu mich total, bin dabei
Meine 2. Runde mit Booklyn

In der Toskana war ich bisher 2x und liebe die Gegend.
Ich wohne im Nünberger Land, bin 46 Jahre, heiße Tanja und bin sehr sportlich.

Viel Spaß uns allen.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 11.06.2019 um 21:48 Uhr

Toll, ich darf auch dabei sein.
Ich freue mich so kurz vor dem Sommer mit euch in die Toskana reisen zu können.
Viel Spaß uns allen.