Leserunde zu "Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin

Cover-Bild Das weiße Gold der Hanse

Ruben Laurin (Autor)

Das weiße Gold der Hanse

Ein Lübeck-Roman

Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Countdown

7 Tage

Bewerben bis 29.09.2019.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 50

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Manuskript
  • Manuskript + Buch

1. Bewerben 09.09.2019 - 29.09.2019
    Bewerben
  2. Lesen 14.10.2019 - 10.11.2019
  3. Rezensieren 11.11.2019 - 24.11.2019

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Das weiße Gold der Hanse" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 16.09.2019

In der Leseprobe war ja von einer unglücklichen Liebesgeschichte noch gar nichts zu lesen. Ich vermute mal, dass der Junge im Prolog jener Bertram ist, von dem im ersten Kapitel als Ratsherr die Rede ist. Kann mich da aber auch irren.
Den Schreibstil fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, er erschien mir ein wenig distanziert. Da ist von "der Junge" und "der Ratsherr" die Rede, so als ob ein neutraler Beobachter die Szene beschreibt. Trotzdem erfährt man eine Menge über die Gegebenheiten in der Stadt, was ich sehr interessant fand.
Wenn Bertram tatsächlich jener Junge war, erwarte ich natürlich, dass wir noch mehr über seine Entwicklung erfahren. Vermutlich wird das dann in Zeitsprüngen geschehen, denn der Weg vom schiffbrüchigen Waisenkind bis zum erfolgreichen Ratsherren macht ja die eigentliche Geschichte aus. Denke ich jedenfalls.

Das Cover ist gelungen, das Schiff hätte ruhig etwas größer ausfallen können.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und trifft die Sprache der damaligen Zeit. Das Cover ist absolut einladend. Die Handlung verspricht einen tollen Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Die zertliche Liebe von der Kaufmannstochter wird hoffentlich noch bestehen wenn er wieder kommt und sein Versprechen erfüllt.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Das Cover ist schön gestaltet. Der Schreibstil ist so wie bei den meisten historischen, romantischen Romanen. Landschaften und Personen werden sehr genau beschrieben das mag ich.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Die Leseprobe ist schon mal so spannend und fesselnd, das kann nur gut weiter gehen (könnten die Leseproben nicht länger werden? Ich will wissen wie es weiter geht!).

Das Cover ist wirklich wunderschön ...

Das Cover ist wirklich wunderschön und passt so gut zu einem Roman über die Hanse, die Frau, die sehnsüchtig auf Wasser schaut und die Kogge die sich nähert.
Ich bin vor allem gespannt welche Rolle das Salz noch spielen wird.