Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover ist wunderschön und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der erste Eindruck auf die Protagonistin und auch auf die Leseprobe war gut und ich bin sehr neugierig geworden. Hamburg ist schon eine Reise wert und wenn man dann auch noch in die damalige Zeit reisen kann, umso mehr.

Ich erwarte ein spannendes Buch mit interessanten geschichtlichen Details und eine starke Frau, die ihren Weg geht. Ingesamt hoffe ich auf eine spannende und mitreißende Handlung, die einen in den Bann zieht und am Ende noch einige Zeit nachwirkt und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Direkt nach ein paar Zeilen war ich schon wieder in Hamburg angekommen und wieder tief eingetaucht in Minas Leben.

Das Cover passt sehr gut für die damalige Zeit. Im Gegensatz zu Band 1 zeigt es hier eine weltmännische und erwachsene Frau.

Der Schreibstil ist mitreißend, die Seiten fliegen nur so dahin.

Mina mochte ich schon in Band 1 sehr. Sie ist eine starke Frau, die ihr Ziel nicht so schnell aus den Augen verliert. Auch Agnes ist sympathisch. Seite dem Tod des Vaters sind die beiden Schwestern enger zusammengerückt.

Natürlich wird sich eine Lösung finden und das Kontor muss nicht geschlossen werden. Vielleicht helfen wirklich Minas Schwiegereltern. Für Mina hoffe ich eigentlich, dass sie noch eine gemeinsame Zukunft mit ihrem geliebten Edo hat, aber dafür muss ich - wenn überhaupt - bestimmt auf Band 3 warten.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der farbig und detailliert geschilderte Alltagssituation der Romanfiguren lässt den Leser in die Handlung direkt eintauchen und macht neugierig. Man erhofft sich, mehr zu erfahren über das Leben und die Tätigkeit der - offenbar berufstätigen und selbstbewussten - Hauptfigur Mina und das Leben einer Frau kurz nach dem 1. Weltkrieg. Das Buchcover passt zu der Epoche der Handlung und ist angenehm schlicht.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Es ist ja nun schon einige Monate her, das ich den 1. Teil gelesen habe. Aber die Autorin hat es geschafft, das ich bereits auf den ersten Seiten mitten drin war in der Geschichte - als hätte ich erst gestern das andere Buch zugeschlagen...
Vor allem bezaubert mich in dieser Leseprobe Agnes und zaubert mir mit ihrem Elan und ihrem Optimismus ein Lächeln ins Gesicht. Ich hoffe, sie wird uns viel begleiten in dieser Geschichte. Genauso wie Ella, die schon von ihrem kurzen Auftritt her ganz entzückend zu sein scheint.
Was mir jetzt schon Magengrummeln verursacht ist Frederik und auch Agnes Vorschlag. Wobei der an und für sich nicht schlecht ist. Doch wie wird Frederik darauf reagieren? Und auch der Gedanke, das Edo von Amerika aus helfen könnte hat seinen Reiz. Ich bin gespannt was uns in dieser Geschichte erwarten wird.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt irgendwie in die Zeit, zur Speicherstadt und zum Thema 'Kaffee' und schließt perfekt zum ersten Cover an. Und den Schreibstil der Autorin mag ich einfach. Er ist flüssig und sehr bildlich, so das man sich sofort fühlt als wäre man mitten in der Geschichte drinnen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ich bin so gespannt wie es Mina mit Frederik ergehen wird und wie es aussieht wenn sie versucht die Zügel selbst in die Hand zu nehmen. Dies war ja zu solch einer Zeit noch undenkbar, daher Stelle ich es mir sehr spannend vor.

Außerdem gefällt mir auch der Schreibstil von fenja wieder sehr gut und schon das erste Buch ließ sich flüssig lesen. Das Cover passt super zur Zeit und macht sich bestimmt auch toll neben Band 1