Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Cover des Buches ist bereits gut getroffen. Ich mag die Farbkombination, es ist passend zur Jahreszeit und gleichzeitig hebt es sich etwas vom ersten Teil ab. Die grüne Farbe des ersten Bandes wirkte deutlich jünger und unreifer als das altrosa des zweiten Teils. Auch hier wirkt die Frau auf dem Cover, die wahrscheinlich Mina darstellt, verträumt. Es könnte sein, dass sie auf die Vergangenheit zurückblickt oder aber in die Zukunft. Das Cover ist einfach viel Interpretationsspielraum.
Die Leseprobe fasst sofort wieder die Themen auf, die im letzten Buch auch thematisiert worden sind. So wird z.B. sofort wieder die Haushälterin Ella aufgegriffen ebenso wie Minas Mann Frederick, der mir immer noch wahnsinnig unsympathisch ist. Man ist sofort wieder in der Welt der Kaffeerösterei.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Buch klingt unglaublich spannend, ein absolutes MUSS für Lesefreunde, die Historische Bücher / Familiensagen mögen.

Die Charaktere scheinen klar hervorgehoben zu sein.
Das Cover ist absolut klasse. ...

Die Charaktere scheinen klar hervorgehoben zu sein.
Das Cover ist absolut klasse. Der Schreibtstil gefällt mir sehr gut.

Ich erwarte eine absolute Spannung. Ein Buch voller Geheimnisse und Wendungen, die "früher" gespielt haben. Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die Geschichte Hamburgs in einen Roman verpackt, der sehr interessant geschrieben ist, das kann ja nur ein gutes Buch werden.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ich freue mich total, dass es jetzt endlich mit der Speicherstadtsaga weiter geht. Die Leseprobe zu Band zwei habe ich regelrecht verschlungen und ich war direkt wieder in der Geschichte um Mina und die Kaffeeimportfabrik drin. Ich bin total gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Schon das Cover spricht mich an, da ich zwar nicht mehr dort lebe aber doch eine Verbindung zu der schönsten aller Hansestädte - Hamburg - habe.
Mina hat mich direkt mitgerissen. Solch starke weiblichen ...

Mina hat mich direkt mitgerissen. Solch starke weiblichen Charaktere faszinieren mich immer und den Zwiespalt in dem sie steckt, dass sie nach Meinung ihrer Großmutter brave Mutter und Ehefrau sein soll aber auch das Geschäft ihres Vaters retten möchte, konnte ich sofort nachvollziehen.
Ich bin jetzt schon gespannt wie das Wiedersehen von Mina und Frederick ablaufen wird(besonders liebevoll scheint ihre Ehe nicht zu sein) und wie es Mina schafft im Hintergrund die Fäden zu ziehen - ich denke sie wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!
Der flüssige und anschauliche Schreibstil der Autorin hat mir direkt gefallen.
Daher würde ich mich sehr freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.