Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.09.2020

Es ist sehr schön, wieder von Mina zu lesen und wie sie ihre Aufgaben im Kontor wahr nimmt, obwohl andere sie lieber zu Hause sähen, damit sie dort die Aufgaben einer Mutter wahr nimmt.
Nach der Vernunftheirat ...

Nach der Vernunftheirat von Mina und Frederick werden nun schon die Probleme deutlich. Es deutet sich nun schon an, dass es nach Fredericks Rückkehr aus dem Krieg Probleme geben wird.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ebenso wie im ersten Teil lädt er dazu ein, richtig in die Geschichte - in eine andere Zeit - eintauchen zu können. Ebenso finde ich das Leben von Mina sehr spannend, ich möchte auf jeden Fall lesen, wie es mit ihr weiter geht.

Sehr interessant

Sehr interessant

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ich mag starke Frauen als Protagonistinnen und hier scheint eine am Werk zu sein. Spannend!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mina hat während der schwierigen Zeit das Cafeimperium sehr gut geführt. Nun kommt aber Frederick zurück und übernimmt wieder das Ruder. Aber Frederick hat nicht die Energie und die Power von Mina. Steuert das Geschäft dem Ende entgegen. Ein bezauberndes Cover, das die junge Mina zeigt. Ein weiterer Band um das Hamburger Cafegeschäft. Sehr interessant und voller Dramatik.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ich fand das Buch sehr spannend und mag historische Romane, die in Norddeutschland spielen sehr gerne lesen.