Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ich lese sehr gern historische Romane. Verbunden mit Hamburg macht mich die Leseprobe sehr neugierig auf das Buch. Auch das Cover macht mich neugierig auf die Handlung.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Das Cover gefällt mir auch wie bereits das Cover von Band 1 sehr gut. Die Farbgebung finde ich gut gewählt und es passt zu den 1920er Jahre, die bald in der Geschichte erreicht werden.
In der Leseprobe ...

In der Leseprobe wurde ich gut wieder in die Geschichte eingeführt. Die Geschehnisse aus Band 1 werden hier gut zusammengefasst dargestellt, sodass ich mich wieder gut an die vorherigen Geschehnissen erinnern kann.
Mina ist nun älter und eine andere Frau geworden. Sie ist nun Ehefrau und Mutter und leitet auch noch das Kontor, auch wenn es mometan nichts zu leiten gibt. Auch leitet sie die Finanzen der Familie, was sicherlich zu Kriegszeiten auch nicht einfach war. Ich bin noch gespannt, wie Mina nun drauf ist und wie sie sich in der direkten Interaktion mit ihren Mann gibt.,
Positiv überrascht bin ich auch von Agnes, die nun eine junge Frau ist. Ich bin gespannt, ob sie bezogen auf den Kontor tatsächlich eine Hilfe werden kann. Die Großmutter ist die gleiche wie immer. Aber da ich sie schon im vergangenen Band lieb gewonnen habe, kann ich ihr auch hier nicht böse für ihre Ansichten sein.

Ich bin sehr gespannt, was die Ankunft von Frederick bedeuten wird. Nicht nur für den Kontor, sondern auch für die Ehe. Ich hoffe zwar, dass die Ehe zwischen Frederick und Mina nicht mehr lang bleibt, jedoch denke ich nicht wirklich, dass die Ehe gebrochen wird. Ich denke auch, dass Edo noch ein Thema sein wird. Wie ist es ihm in der USA ergangen? Das wird sicherlich noch spannend werden. Ich hoffe natürlich sehr, dass Mina sich gegenüber Frederick durchsetzen kann, auch wenn das schwierig wird.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Schon das Cover mag ich sehr , es vermittelt gleich einen ersten Eindruck auf das Genre um welches es geht, das historische welches ich gerne lese. Eine Frau in der Hamburger Speicherstadt geht ihren Weg.
Die Leseprobe hat mich gleich in ihren Bahn gezogen und es fazieniert es zu lesen.
Ich bin gespannt ob Mina es schafft das Kontor zum laufen zu bekommen und ob sie dann irgendwann akzeptiert wird.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zeigt es doch die Speicherstadt. Fenja Lüders schreibt so herzerfrischend. Man kann die Protagonisten förmlich vor sich sehen. Mina ist mir besonders ans Herz gewachsen. Bei dem Fortgang der Handlung lasse ich mich gerne überraschen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Das Cover auf dem die Speicherstadt und die junge Frau abgedruckt sind, versprechen genauso wie beim ersten Teil eine spannende Geschichte rund um Mina, die Speicherstadt, den Kaffeehandel etc.