Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gefällt mir

Gefällt mir

Veröffentlicht am 12.09.2020

Flüssig zu lesen, mit schöner Wortwahl und charmant erzählt.

Flüssig zu lesen, mit schöner Wortwahl und charmant erzählt.

Bis auf Phantasie und SF bin ich nicht festgelegt, solange mich ein Buchcover / -Titel / -Klappentext oder eine Leserunde anspricht bin ich immer neugierig auf neuen Lesestoff.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Bei dem Cover weiß man sogleich, woran man ist: Hamburg, 20-er Jahre, selbstbewusste Frau. Und auch die Inhaltsangabe verspricht das in Verbindung mit einer großen Familiensaga, Drama, Spannung und auch Liebe. Die Leseprobe war sehr angenehm geschrieben, ich denke, dieses Buch würde ich in Null Komma Nichts verschlingen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Endlich geht Minas Geschichte weiter. Ich warte schon sehnsüchtig auf diesen zweiten Teil.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es erinnert an das Cover vom ersten Teil, zeigt aber durch die Kleidung der Frau, dass sich die Zeiten geändert haben. Für mich passt es perfekt zur Geschichte.
Auch der Schreibstil ist wieder fesselnd und flüssig, so dass ich die Leseprobe ruck zuck gelesen hatte.

Es ist schön, die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Mina ist wie gewohnt stark und unabhängig. Außerdem ist sich mittlerweile Mutter, das hat mich überrascht und ich bin gespannt, ob noch erzählt wird wie es dazu kam, da sie mit Ihrem Mann ja am liebsten gar keinen Kontakt haben möchte. Wo der sich wohl rumtreibt und wann er wieder heimkommt? Ob Mina wirklich an ihren Schwiegervater schreiben wird und ob dieser ablehnend oder interessiert antwortet?
Agnes hat mich positiv überrascht. Warum sie wohl im Kontor mitarbeiten will? Will sie es wirklich oder ist es nur eine Ausrede, um etwas anderes zu tun und der Großmutter zu entkommen?
Ja und die Großmutter ist mir unsympathisch wie eh und je.
Ich bin auch sehr gespannt, wann es zu einem Wiedersehen mit Edo kommt und wie dieses wohl ablaufen wird?

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der zweite Roman verspricht wieder sehr fesselnd zu werden. Mina st eine sehr starke, für ihre Zeit ungewöhnliche Frau.

Das Cover mit der SpeicherstadtHamburg im Hintergrund ist passend gewählt, der Scheibstil eingängig und angnehm.