Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2020

Das Cover sieht toll aus und passt zu der Zeit. Auch der Schreibstil gefällt mir. Die Figuren haben Tiefe und sind aufregend. Ich erwarte eine spannende und interessante Fortsetzung der Handlung.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Dieser zweite Teil der Reihe stürzt mich wieder mitten ins Geschehen. Die Familie sitzt am Frühstückstisch, der Krieg ist vorbei, Mina ist Mutter und der Handel ist am Boden.

Da tun sich natürlich Fragen ...

Da tun sich natürlich Fragen auf und ich hoffe auf ein paar Rückblenden und Erinnerungen der Protagonistin, freue mich aber auch sehr darüber, dass die mutige, bedächtige und sicher auch vorsichtige Geschäftsfrau Mina durch ihre ein wenig vorwitzige Schwester Agnes auf neue Ideen gebracht wird. Wird Mina ihre Schwiegereltern um Hilfe bitten? Oder wird sie - was ich insgeheim hoffe - zu Edo in die Staaten reisen und nicht nur ihr Geschäft wieder auf Vorderfrau bringen, sondern auch ihrem Herzen folgen?

Es erfüllt mich mit Wut und Faszination zugleich, wie gut es Fenja Lüders nur schon auf diesen ersten paar Seiten wieder gelungen ist, die stark eingeschränkte Rolle der Frau und somit Minas stetigen inneren Konflikt, äusserst realistisch darzustellen. Einige Dinge werden ihr noch lange verwehrt bleiben, aber ich denke, dass sie auch einige weitere Änderungen

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Cover ist wunderschön gestaltet, es hat mich sofort angesprochen und mein Interesse geweckt. In der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbeigehen können. Auch der Klappentext und die Leseprobe gefallen mir sehr gut. Die Charaktere wirken sympathisch, deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren. Sehr gerne würde ich an der Leserunde zu diesem tollen Buch teilnehmen.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Da tun sich natürlich Fragen ...

Veröffentlicht am 23.09.2020

Leseprobe von Band 2 gefällt mir gut, der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Das Cover gefällt mir auch, es passt prima zu einem Roman der in der Speicherstadt spielt.