Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Da ich den ersten Band bereits kenne, habe ich mich sehr über das "Wiedersehen" mit Mina und ihrer Familie gefreut. Die Situation, in der sie sich befindet, ist nicht einfach, das Erbe ihres Vaters ist in Gefahr, weil sie als Folge des Ersten Weltkrieges keinen Kaffeenachschub mehr bekommt. Für ihre Ehe, auch wenn es nur eine reine Vernunftehe war, scheint es auch keine Zukunft mehr zu geben, und so muss sie allein nach einem Ausweg aus der Krise suchen. Ich hoffe sehr, dass das Schicksal sie und Edo wieder zusammenführt und sie doch noch zusammen glücklich werden können.
Mina und ihre Schwester sind sehr sympathische Protagonistinnen und ich würde sie gerne weiter begleiten. Der Schreibstil von Fenja Lüders gefällt mir gewohnt gut und auch das Cover passt super zum Schauplatz der Geschichte. Es wirkt auch nicht zu düster oder altbacken.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Das Cover gefällt mir total, weil zum einen das historische Hamburg des 20. Jahrhunderts, zum anderen aber auch die damalige feine Mode zu erkennen ist und trotzdem noch nicht zu viel verraten wird.
Mina ...

Mina scheint eine bewundernswerte starke Frau, so wie viele ihrer Zeit
Frederik scheint vom Schicksal seiner Generation und der Kriegserfahrungen letztlich zerstört worden zu sein. Ein Geschäft zu führen ist da natürlich nicht mehr möglich, aber sein Stolz wird ganz schön gekränkt sein. Deshalb erwarte ich sehr viele Auseinandersetzungen zwischen ihr und Mina und hoffe natürlich, dass ihre Klugheit sich am Ende durchsetzt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schon der erste Teil konnte mich sehr begeistern und ich erwarte jetzt mit großer Spannung den zweiten Teil.

Der Klappentext klingt wieder sehr spannend und ich muss einfach wissen wie es mit Mina weitergeht und wie sie mit Frederik umgeht, der ja das Geld verschwendet.