Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine starke Frau geht ihren Weg

Über das Erscheinen des zweiten Teils der Speicherstadt-Saga um Mina und ihre Familie habe ich mich sehr gefreut.

Es sind keine allzu guten Zeiten für Minas Kontor, da als Kriegsfolge Nachschub ausbleibt und sie so nichts mehr hat, womit sie handeln kann. Außerdem hat sie mit ihrem Ehemann Frederik wirklich kein Los gezogen, in jeder Hinsicht. Zum Glück kann sie sich aber auf ihre Schwester und ihre Oma und auch ihre engsten Freunde verlassen und es gibt dann doch immer wieder Anlass für neue Hoffnung.

Der erste Teil um die Mina, die einen Weg einschlägt, der damals noch alles andere als selbstverständlich für Frauen war, hat mir schon sehr gut gefallen. Auch diesmal war sie mir wieder sehr sympathisch, wie sie es schafft, den Betrieb trotz widriger Umstände weiter am Leben zu halten und gleichzeitig für ihre Familie da zu sein. Ich mag auch die Atmosphäre der Speicherstadt kurz nach dem 1. Weltkrieg. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und anschaulich. Auf den letzten Band der Trilogie bin ich daher auch schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 11.11.2020

tolle Fortsetzung

Band 2 der Speicherstadt-Saga beginnt einige Jahre nach dem ersten Band. Der erste Weltkrieg ist vorbei, und die Kaffeeimportfirma Kopmann & Denharde hat diese Zeit zum Glück recht gut überstanden. Mina, die in der Abwesenheit ihres Mannes, Frederik Lohmeyer, das Kontor alleine geführt hat, soll sich nach dessen Rückkehr aus der Firma zurückziehen, obwohl Frederik keine Hilfe ist und sie den Verdacht hat, dass er spielt und Schulden macht…

Mina beißt sich auch in diesem Band durch, sie lässt sich weder von Traditionen, nach denen sie als Frau nichts zu melden hätte, noch von Frederik unterkriegen.
Der Schreibstil hat mir wie schon beim ersten Band sehr gut gefallen, ich war viel zu schnell mit dem Buch fertig und warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Fesselnde Fortsetzung der Speicherstadt-Saga

Klappentext:

Klappentext:

Teil 2 der Speicherstadt-Saga beginnt 1919. Der Krieg ist vorbei und hat viel Leid hinterlassen. Mina versucht die Firma zu retten. Dabei ist ihr Mann Frederik keine Hilfe, im Gegenteil.... Mina ist auf sich selbst gestellt und muss quasi das Familienoberhaupt ersetzen.

Der Schreibstil von Fenja Lüders lässt sich wieder sehr flüssig lesen und hat mich sehr gefesselt. Die Protagonisten sind authentisch, sie haben Ecken und Kanten und entwickeln sich weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die  historischen Ereignisse in der Speicherstadt werden gut in die Geschichte einbezogen.

Das Ende lässt viele Fragen offen und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Der Glanz der neuen Zeit

Auch mit Band 2 der Speicherstadt- Sage könnte mich Tanja Lüders wieder überzeugen.
Ich mag ihren leichten Schreibstil sehr gerne. Gerade das macht diese Bücher für mich so reizvoll. Ich lese gerne mal historische Romane, bevorzuge es aber wenn ich nach einem langen Tag in einen Roman eintauchen kann, bei dem ich nicht zu viel nachdenken muss.
Die Protagonisten sind wieder wunderbar umschrieben. Es gibt die sehr sympathischen die man sofort ins Herz schließt, aber auch die, die man am Liebsten nicht dabei hätte.
Mina meistert ihr Leben wieder wunderbar. Und natürlich wie schon in Band 1 nicht immer so, wie es sich für eine Frau gehört.
Leider hat mir dieses Mal das Ende nicht so gut gefallen. Das lag nicht daran wie es ausging, sondern einfach weil es so schnell abgehandelt war. Mir fehlten ein paar Seiten bei denen die Ereignisse wie sie am Ende sind geschildert werden. An sich waren am Ende viele wichtige Dinge passiert, die aber nur kurz im Epilog erwähnt wurden. Schade.
Ich freue mich aber jetzt schon auf Band 3

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung im schönen Hamburg

Veröffentlicht am 06.11.2020

Weiter geht es

"Der Glanz der neuen Zeit" ist der 2. Teil der Speicherstadtsaga von Fenja Lüders. Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Teil "Der Duft der weiten Welt" gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen und habe alle Charaktere wiedererkannt.
Die Geschichte startet ein paar Jahre später, als die andere endete, aber mir fehlte kein Übergang, manche Fragen die sich zu Beginn stellten, wurden während des Lesens geklärt.
Mina hat es nach dem ersten Weltkrieg nicht einfach die Firma aufrecht zu halten, zusätzlich kommt dass ihr Ehemann nur auf ihr Geld aus ist und dieses sehr gerne ausgibt. Unterstützung für die Firma ist er in keiner Weise.
Aber Mina ist eine gestandene Frau mit viel Selbstbewußtsein und beißt sich durch.

Fenja Lüders hat einen flüssigen Schreibstil, dem ich sehr gut folgen konnte. Die Charaktere sind lebendig und glaubhaft beschrieben und ich hatte das Gefühl, den Schauplatz gut zu kennen, da er sehr real und bildhaft beschrieben ist.

Vom Ende des Buches war ich recht enttäuscht, mir stellen sich sehr viele Fragen und ich hoffe, dass diese im 3. Teil der Saga "Der Traum von Freiheit" beantwortet werden. Leider muss ich noch bis zum Sommer 2021 warten.

Bis auf das Ende, war das Buch ein reines Lesevergnügen.