Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fesselnde Fortsetzung der Speichestadt-Saga

„Der Glanz der neuen Zeit“ ist nach „Der Duft der weiten Welt“ der zweite Teil der Trilogie der Speicherstadt-Saga der Autorin Fenja Lüders.

Seit den Ereignissen aus dem ersten Band ist einige Zeit vergangen. ...

Seit den Ereignissen aus dem ersten Band ist einige Zeit vergangen. Die Handlung beginnt im Sommer 1919 und der Erste Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen, auch für die Kaffeeimportfirma sind es schwierige Zeiten. Mina ist mit Frederik Lohmeyer verheiratet und die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Mina kümmert sich in Hamburg um das Kaffeekontor Kopmann und Deharde während Frederik in Berlin ist. Die Ehe der beiden verläuft keineswegs optimal und von daher ist es Mina ganz recht, dass ihr Mann nicht bei ihr ist, da er sich ihr gegenüber absolut inakzeptabel verhält und auch in Bezug auf das Geschäft keine Hilfe ist. Aber ganz ohne Unterstützung ist es für Mina auch schwierig und deswegen wendet sie sich an ihren Schwiegervater Paul Lohmeyer, der im Besitz einer Kaffeeplantage ist. Da das Verhältnis zwischen ihm und seinem Sohn angespannt ist, gefällt Frederik dies überhaupt nicht.

Fenja Lüders Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Sie vermittelt die Atmosphäre der Speicherstadt und der damaligen Zeit so, dass man sich zeitlich direkt zurückversetzt fühlt und sich alles gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind gut gezeichnet, wirken authentisch und entwickeln sich weiter. Mina gefiel mir wieder gut, sie ist zielstrebig, selbstbewusst und lässt sich nicht so leicht verunsichern. Ihre Großmutter Hiltrud verhält sich wie eine typische ältere Dame der damaligen Zeit und macht im Verlauf der Handlung eine sympathische Wandlung durch. Das Verhältnis zwischen Mina und ihrer Schwester Agnes verändert sich ebenfalls, da diese so langsam erwachsen wird.

Die Handlung ist fesselnd und lebendig. Die historischen Hintergründe werden gut eingebunden, wodurch die Ereignisse noch einmal interessanter und authentischer werden.

Mich hat der Roman gefesselt und bestens unterhalten, so dass ich nun schon gespannt auf den dritten Teil warte.

Wieder Kaffeeduft im Kontor

Obwohl bereits einige Monate seit dem 1. Band ins Land gegangen sind hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem Wiedereinstieg. Ganz im Gegenteil. Obwohl es auch einen Zeitsprung von ein paar Jahren gibt schließt sich die Geschichte nahtlos an den Vorgänger an. Mina hat nicht mehr nur die Arbeit im Kontor sondern ist auch Mutter einer kleinen Tochter. Und so versucht sie, täglich die richtige Balance zwischen Beruf und Familie zu finden.
Sowohl beruflich als auch privat geschieht wieder jede Menge im Hause Deharde – und nicht nur Erfreuliches, aber Mina beweist wieder einmal ihre Stärke, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Dabei kann sie sich wieder auf Unterstützung und Hilfe durch ihre Familie und Freunde verlassen.

Sehr gut gelungen sind auch wieder die realistischen Beschreibungen von Hamburg und der Speicherstadt, die sofort ein Kopfkino in Gang setzen.

Lediglich der große Zeitsprung zum Schluss war etwas gewöhnungsbedürftig, mindert aber die Vorfreude auf den nächsten Band nicht im Geringsten.

„Der Glanz der neuen Zeit“ hat mich wieder begeistert durch interessante Charaktere und eine abwechslungsreiche und spannende Handlung.

Ein großartiger 2. Teil der Trilogie

Nachdem ich bereits den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte um Mina gefreut und es war mir ein großes Vergnügen, diesen zweiten Teil zu lesen!

Zunächst einmal muss ich schreiben, wie sehr mich das Cover begeistert hat. Es passt perfekt zu diesem Roman und die Farbgestaltung ist wunderschön.

In diesem Roman lesen wir von einer starken jungen Frau, die ihre persönlichen Bedürfnisse hinten an stellt und alles dafür tut, dass die von der Familie geführte Kaffeeimportfirma weiter bestehen kann. Der erste Weltkrieg ist gerade vorüber, der Mangel ist noch deutlich spürbar. Jedoch geht es nun langsam wieder bergauf.

Insgesamt war dieser zweite Teil der Trilogie ein wunderschöner historischer Roman, mit dem ich wunderbar in eine vergangene und spannende Zeit eintauchen konnte. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil der Speicherstadt-Saga!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Mina und das Kaffeekontor

Mina führt nach dem Tod ihres Vaters das Kaffeekontor Kopmann & Deharde in der Hamburger Speicherstadt. Da Frauen nicht an der Kaffeebörse zu dieser Zeit verhandeln dürfen, ging sie eine arrangierte Ehe ein. Doch mit diesem selbstsüchtigen und unzuverlässigen Ehemann der die meiste Zeit nur mit Abwesenheit glänzte wird sie nicht glücklich.
Sie trauert ihrer Jugendliebe Edo nach. Er ist nach Amerika ausgewandert. Sie ist jedoch in Hamburg geblieben um die Familienfirma zu leiten.
Nach dem 1. Weltkrieg wird der Handel mit roh Kaffee schwer. Es ist einfach keine Ware zu bekommen. So versucht Mina mehr schlecht als Recht die Firma aufrecht zu erhalten.
Das Buch ist spannend geschrieben und schließt lückenlos an den vorherigen Teil Nr. 1" Der Duft der weiten Welt" an.
Die Geschehnisse nach dem 1. Weltkrieg werden so gut erzählt, dass man sich sehr bildhaft in die Geschichte hineinversetzen kann und das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Mina behauptet sich zu Ihrer Zeit in einer Welt wo die Männer das Sagen haben. Sie geht arbeiten kümmert sich intensiv um die Firma und versteht ihr Handwerk. Es war nicht selbstverständlich für Frauen dieser Zeit so viel Verantwortung zu übernehmen. Aber sie lässt sich nicht beirren. Diese Buch erzählt die Geschichte einer emanzipierten jungen Frau.
Da es eine Familiensaga ist bin ich nun gespannt auf den 3. Teil. Diese Familiengeschichte kann ich wirklich jedem lesebegeisterten empfehlen...

Veröffentlicht am 02.11.2020

Minas mutiger Kampf

20er Jahre Hamburg. Der erste Weltkrieg ist vorbei, auch die Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde muss mit den Folgen kämpfen. Mina führt seit dem Tod ihres Vaters und in Abwesenheit ihres Ehemannes Frederik Lohmeyer das Kontor in der Speicherstadt und hat ihren Schwiegervater Paul kontaktiert, um eventuell Ware von seiner Kaffeeplantage beziehen zu können. Paul, dessen Verhältnis zu seinem Sohn Frederik schon lange sehr schwierig ist, ist froh, Mina unterstützen zu können. Doch Frederik passt diese Zusammenarbeit gar nicht, so tut er alles, um die Kooperation zu sabotieren und scheut dabei vor nichts zurück…
Fenja Lüders hat mit „Der Glanz der neuen Zeit“ den zweiten Teil ihrer Speicherstadt-Trilogie vorgelegt, der dem ersten Band an Unterhaltungswert und Spannungsmomenten in nichts nachsteht. Mit flüssig-leichtem, gefühlvollem und farbenfrohem Erzählstil wird der Leser schnell in die Zeit zurückversetzt, wo er sich wieder an Minas Fersen heftet, um den Entwicklungen im Kontor, aber auch in ihrem Privatleben folgen zu können. Wieder einmal hat die Autorin sehr gute Recherchearbeit geleistet, spiegelt das damals herrschende Gesellschaftsbild wunderbar wieder, wo Frauen allein nicht handlungs- und geschäftsfähig sind, sondern alles nur mit einem Ehemann regeln können. Die Zeit kurz nach dem Krieg ist schwierig, Waren sind knapp und müssen für viel Geld importiert werden. Für einen Kredit benötigt Mina die Unterschrift ihres Mannes, was schon einiges an Konfliktpotential in sich birgt und sehr unschöne Szenen zwischen dem Ehepaar hervorruft, die dem Leser geradezu die Haare zu Berge stehen lassen und das Gefühlsbarometer in Wallung bringen. Die bildhaften Beschreibungen von Hamburg und der Speicherstadt lassen während der Lektüre im Kopf des Lesers einen Film ablaufen, was ihm das Gefühl vermittelt, ebenfalls Teil der Handlung zu sein. Die Geschichte endet mit einem Zeitsprung, der einige Fragen beim Leser aufwerfen und ihn somit neugierig auf den letzten Band warten lassen.
Die Charaktere sind durchweg sehr detailliert, glaubwürdig und mit Leben ausstaffiert worden, so dass sich der Leser schnell unter sie mischen kann, um ihren unterschiedlichsten Unternehmungen zu folgen und mit ihnen zu fiebern. Mina hat sich weiterentwickelt und zu einer fleißigen, starken, verantwortungsvollen Frau avanciert, die sich nicht nur um ihre Familie, sondern auch ums Geschäft kümmert. Außerordentlichen Mut beweist sie darin, sich Frederik gegenüber immer wieder zu behaupten, auch wenn sie oft schmerzlich Federn dabei lassen muss. Schwester Agnes ist eine intelligente und erwachsene Frau geworden, die für das Kontor die eine oder andere Idee beisteuert. Frederik ist ein anmaßender, gewalttätiger Großkotz, der seine Macht dazu missbraucht, andere zu schikanieren und zu unterdrücken. Er ist ein Spieler, Intrigant und dazu völlig talentfrei. Sein Vater Paul ist dagegen freundlich, hilfsbereit und warmherzig. Ebenso wichtig für die Handlung sind Großmutter Hiltrud, Irma, Heiko und Edo, die ihre Fußspuren hinterlassen.
„Der Glanz der neuen Zeit“ kann mit einer spannenden Handlung, interessanten Protagonisten, Geheimnissen, Intrigen, Liebe und einem gelungen gezeichneten historischem Hintergrund wieder einmal überzeugen und fesselt von Beginn an. Offene Fragen lassen nun das gespannte Warten auf Band 3 lang werden! Absolute Leseempfehlung!