Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 08:01 Uhr

Hallo zusammen - und herzlich willkommen bei der Leserunde! Wie schön, dass ihr dabei seid.

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Leseexemplar per Post. Allen eBook-Lesern senden wir nächste Woche eine Mail mit einem Download-Link.

Bitte achtet darauf, immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 10:11 Uhr

Halo ich bin ganz erstaunt, das heute morgen schon die Gewinn Mail kam. Ich freue mich sehr auf das Buch, da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat.
Ich bin 42 (noch), habe 2 Kinder und lebe im schönen Schleswig Holstein. Ich lese zum größten Teil historische Romane und ab und zu Mal einen Krimi. Naja und natürlich Kinderbücher mit den Kindern.

Profilbild von Samtpfote

Samtpfote

Mitglied seit 15.06.2016

Ich lese quer durch alle Genres und wage mich auch immer wieder in unbekannte Gefilde.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 10:24 Uhr

Hallo ihr Lieben

Die Mail heute war ja schon richtig früh, ich musste gar nicht lange hibbeln. Vielen Dank, dass ich wieder dabei sein darf, ich habe auch den ersten Teil in der Leserunde gelesen und das war eine tolle Erfahrung.

Ich bin Livia, 27 Jahre alt und Musikerin aus der Schweiz. Am meisten Lesezeit habe ich jeweils im Zug und manchmal noch abends vor dem Einschlafen oder morgens beim ersten Kaffee. Ich bin schon gespannt auf die Runde und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Auf ganz bald

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

die Gewinnermail kam ja richtig früh heute morgen. Und ich freue mich total, dabei zu sein! Denn ich habe so lange auf Band 2 hingefiebert, es ist jetzt 1 Jahr her, dass ich Band 1 lesen durfte. Damals auch als Vorab-Leseexemplar. Und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie es mit Mina weitergeht.
Ich heiße Sonja, bin 34 Jahre alt, komme aus Essen und lese unheimlich gerne.
Ich freue mich auf euch und den Austausch mit euch.
Liebe Grüße,
Sonja

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 11:54 Uhr

Oh was freue ich mich,das ich nun den zweiten Teil auch lesen darf.Nachdem ich schon Teil 1 super fand,bin ich sehr gespannt wie es mit Mina weiter geht.
Nun zu mir-ich bin 62 und lese sehr gerne historische Roman.Ich mag es in eine längst vergangene Zeit zu reisen und in sie einzutauchen.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 12:08 Uhr

Ich freue mich auch sehr, dabei sein zu dürfen! Vom ersten Teil habe ich das Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen, nun bin ich sehr gespannt, wie es mit der ganzen Familie weitergeht und freue mich darauf, beim Lesen nach Hamburg zu reisen. Ich lebe in der Nähe von Nürnberg und habe Sehnsucht nach dem Norden, wenn es Corona zulässt, werde ich aber hoffentlich Ende Oktober mal wieder die Nordsee sehen dürfen! Ich bin Mitte 30 und arbeite als Lehrerin, momentan fühle ich mich mit jeweils fast 30 Schülern in zu kleinen Klassenzimmern sehr unwohl, daher bin ich froh über etwas Ablenkung in der Freizeit durch's Lesen.

Profilbild von MelaM

MelaM

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 13:36 Uhr

Hallo,
Ich freue mich total auf das Buch.
Das wird mir die Zeit zwischen Kisten packen versüßen.

Ich heiße Melanie, bin 36 Jahre alt und seit 3 Monaten Mama 😉 Dank eines tollen Mannes habe ich aber immer noch genug Zeit zum Lesen 😉

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 13:54 Uhr

Mein Name ist Bettina, ich bin 54 Jahre alt und wohne mit Mann und Kind im wunderschönen Mittelrheintal.
Ich lese am liebsten historische Romane und durfte auch schon den ersten Teil in der Leserunde hier bei der Lesejury lesen. Das war damals meine erste Leserunde überhaupt und sie hat mir viel Spaß gemacht, so dass ich der Lesejury seitdem treu geblieben bin. Inzwischen durfte ich schon Querbeet lesen und habe hier schon viele tolle Buchtipps erhalten.
Ich freue mich dabei zu sein und bin froh das ich nicht so lange hibbeln musste, sondern schon als ich eben von der Arbeit kam die mail vorfand in der mir mitgeteilt wurde das ich bei der Leserunde dabei bin.

Auf einen guten und interessanten Austausch
Bettina

Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Mitglied seit 24.07.2020

A book is a dream that you hold in your hands. -Neil Gaiman

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:12 Uhr

Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Tina, bin 18 Jahre alt und studiere im Ruhrgebiet.
Ich freue mich total hier an der Leserunde teilnehmen zu dürfen, vor allem, weil es meine erste Leserunde sein wird.
Den ersten Teil habe ich letztes Jahr in den Weihnachtsferien gelesen und wollte den zweiten Teil unbedingt haben. Wie der Zufall es will bin ich jetzt mit euch eine der ersten die es lesen darf.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Bis bald : )
Tina

Profilbild von Dreamworx

Dreamworx

Mitglied seit 10.05.2016

"Bücher sind wie Drogen, nur ohne die Gefahr einer Überdosierung" (Karl Lagerfeld)

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:16 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
die Nachricht heute morgen hat mein Herz gleich höher schagen lassen. Wie schön, hier wieder dabei sein zu dürfen.
Mein Mann und ich wohnen seit ein paar Jahren in unserer Wahlheimat Berlin. Wir sind Amerikaner und haben 30 Jahre mit unseren fünf Kindern ein Nomadenleben rund um den Globus geführt.
In meiner Freizeit treibe ich gern Sport, spiele Saxophon und Klavier in einer Band, male, fotografiere und lese natürlich sehr gern. Beruflich habe ich mit Kunst zu tun.
Freue mich sehr, mit Euch allen diese Leserunde zu bestreiten und grüße Euch aus der Ferne!