Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:00 Uhr

Endlich bin auch ich wieder bei einer Leserunde dabei. Ich freu mich riesig und kann es kaum erwarten das das Buch kommt.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:57 Uhr

Hallo zusammen,

das ist ja mal ein schöner Start in die Woche - Herzlichen Dank !

Ich freue mich riesig, dass ich dabei bin und bin schon sehr gespannt, wie es für Mina weitergeht.

Zu mir: Ich bin 46 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in NRW. In meiner Freizeit lese ich gerne und bin am liebsten draußen unterwegs.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:33 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

auch ich freue mich riesig, dabei sein zu dürfen und bin sehr gespannt, wie es mit Mina und ihrer Familie weitergeht.

Ich bin Petra (44) und lebe mit Mann und zwei Kindern in Bayern in der Nähe des Ammersees. Ich lese mich gern durch viele Genres, nur bei Fantasy, Science Fiction und allzu blutrünstigen Thrillern steige ich aus.

In meiner Freizeit lese ich gern, spiele Querflöte, nähe und bin so oft es das Wetter zulässt im Garten tätig.

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch und hoffe, dass das Manuskript jetzt ganz schnell ankommt

Liebe Grüße

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 18:09 Uhr

Samtpfote schrieb am 28.09.2020 um 10:24 Uhr

Hallo ihr Lieben

Die Mail heute war ja schon richtig früh, ich musste gar nicht lange hibbeln. Vielen Dank, dass ich wieder dabei sein darf, ich habe auch den ersten Teil in der Leserunde gelesen und das war eine tolle Erfahrung.

Ich bin Livia, 27 Jahre alt und Musikerin aus der Schweiz. Am meisten Lesezeit habe ich jeweils im Zug und manchmal noch abends vor dem Einschlafen oder morgens beim ersten Kaffee. Ich bin schon gespannt auf die Runde und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Auf ganz bald

Huhu, wir lesen wieder gemeinsam =)

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 18:12 Uhr

Ich freue mich sehr, dass auch beim zweiten Band dabei sein darf und bin schon richtig gepsannt, wie es weitergeht!

Ich bin Martina, 54 Jahre alt und komme aus Österreich (Niederösterreich nahe Melk/Wachau) Ich liebe historische Romane und Familiensagen, ebenso Thriller und Krimis. Dazwischen mal ein Liebesroman oder eine Dystopie...
Ich freue mich schon auf die Reise nach Hamburg, das ich vor 2 Jahren in narura besucht habe.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin total happy, dass ich auch den zweiten Band dieser Saga lesen darf und bin sehr gespannt wie es mit Mina weitergeht.

Ich heiße Judith, bin 63 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland. Neben historischen Romanen lese ich sehr gerne Krimis/Thriller, aber auch Romane oder zwischendurch mal Liebesgedöns.

Ich freue mich auf die gemeinsame Runde und den Austausch mit euch.

Bis dahin liebe Grüße

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 20:42 Uhr

Island schrieb am 28.09.2020 um 12:08 Uhr

Ich freue mich auch sehr, dabei sein zu dürfen! Vom ersten Teil habe ich das Hörbuch gehört und es hat mir sehr gut gefallen, nun bin ich sehr gespannt, wie es mit der ganzen Familie weitergeht und freue mich darauf, beim Lesen nach Hamburg zu reisen. Ich lebe in der Nähe von Nürnberg und habe Sehnsucht nach dem Norden, wenn es Corona zulässt, werde ich aber hoffentlich Ende Oktober mal wieder die Nordsee sehen dürfen! Ich bin Mitte 30 und arbeite als Lehrerin, momentan fühle ich mich mit jeweils fast 30 Schülern in zu kleinen Klassenzimmern sehr unwohl, daher bin ich froh über etwas Ablenkung in der Freizeit durch's Lesen.

Hier ein aktuelles Bild der Nordsee für dich zur Überbrückung.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 21:10 Uhr

Über die Nachricht, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin habe ich mich natürlich sehr gefreut.
Und ich bin schon auf den weiteren Weg von Mina gespannt.

Ich bin Anfang 50 und wohne mit meiner Familie in Niedersachsen, am Deister.

Profilbild von Cati11

Cati11

Mitglied seit 03.03.2019

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 21:20 Uhr

Hallo zusammen

Ich freue mich total, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein kann! Band 1 war auf jeden Fall ein Jahreshighlight in 2019 gewesen, deswegen bin ich super auf die Fortsetzung gespannt!

Mein Name ist Catia und ich bin 26 Jahre alt. Ich wohne in der Region Hannover und leider kann ich wegen der Arbeit nicht mehr so viel Lesen wie früher, deswegen freue ich mich um so mehr, wenn ich ein hieß ersehntes Buch lesen kann.

Ich hoffe auf eine tolle Austauschrunde mit euch

Profilbild von Samtpfote

Samtpfote

Mitglied seit 15.06.2016

Ich lese quer durch alle Genres und wage mich auch immer wieder in unbekannte Gefilde.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 21:41 Uhr

tinstamp schrieb am 28.09.2020 um 18:09 Uhr

Huhu, wir lesen wieder gemeinsam =)

Wie schön. Bist du auch schon so neugierig?