Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 131, inkl. Kapitel fünf

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 07:51 Uhr

Guten Morgen Ihr Lieben,

so ich bin schon durch den ersten Abschnitt durch, da ich es gar nicht mehr erwarten konnte. Leider waren die 130 Seiten viel zu schnell gelesen.

Ich bin gleich wieder gut in die Geschichte eingestiegen, obwohl der erste Band bei mir schon einige Monate her ist. Ich bin begeistert, dass die Charaktere sich treu geblieben sind und die Geschichte für mich perfekt weitererzählt wird. Auch wenn zwischen Band 1 und 2 ein paar Jahre vergangen sind, fehlen mir diese in der Erzählung gar nicht, da alle Veränderungen schlüssig erklärt werden.

Einzig bei Minas Tochter ist es mir ein Rätsel, wie es dazu gekommen ist. Wobei ich vermute, dass Frederik sie vielleicht mehr oder weniger vergewaltigt hat - in einer kurzen Szene erinnert sich Mina ja an eine unschöne Begegnung mit ihm.

Mina ist wieder absolut bewundernswert, wie sie die Familien- und Firmenangelegenheiten in die Hand nimmt und sich nicht entmutigen lässt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die mehr Zeit mit ihrer Tochter verbringt bzw. durchsetzt, dass Ella mehr am Familienleben teilhaben darf. Aber das war zu dieser Zeit wohl noch nicht üblich. Zum Glück gibt es ja Frl. Brinkmann, die sich um die Kleine kümmert.

Es hat mich sehr überrascht, dass Agnes mit ins Kontor kommen wollte. Erst dachte ich, dass sie etwas anderes im Sinn hat und dies nur als Ausrede benutzt, um der Großmutter zu entkommen. Aber sie scheint ja wirklich an dem Geschäft interessiert zu sein. Ihre Idee Minas Schwiegervater um Kaffeelieferungen zu bitte, ist goldrichtig. Da hätte Mina auch selber drauf kommen können.

Das Wiedersehen mit Heiko war für mich auch sehr schön. Ob er vielleicht mit Irma oder Agnes sein Glück finden wird? Bei Mina hat er ja leider keine Chancen auch wenn ich den Eindruck habe, dass er gern mehr wäre als nur ihr Freund.
Seine Erzählungen von Edo haben mich etwas traurig gemacht. Ob er geheiratet hat, um Mina zu vergessen oder um es ihr heimzuzahlen, dass sie Frederick geheiratet hat. Das zu hören war sicher nicht leicht für ihn. Was wohl aus ihm geworden ist. Ich glaube nicht, dass er tot ist. Aber rätselhaft ist sein Verschwinden schon.

Paul Lohmeyer ist mir unglaublich sympathisch. Ein toller Mensch, der sich über seine Schwieger- und Enkeltochter sehr zu freuen scheint. Unglaublich, dass er einen Sohn wie Frederick hat. Was zwischen den Beiden wohl vorgefallen ist? Ich habe das Gefühl, dass Paul an einer Versöhnung durchaus interessiert is

Der ist weiter das Ekel der Geschichte. Arme Mina, ich kann gut nachfühlen, dass sie sich wünscht, ihn nie geheiratet zu haben. Erstaunlich, dass sie ihm immer noch die vereinbarte Apanage zahlt. Aber Mina ist halt eine echte Kauffrau - 100% korrekt.

Jetzt freue ich mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es weitergeht. Warum ist Frederick so ausgerastet, wird Heiko wirklich in die USA reisen und wird Irma ihr Glück in Hamburg finden?

Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

Mitglied seit 10.08.2019

Bis die Augen zufallen.

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 15:20 Uhr

Ich hab auch schon angefangen und hatte am Anfang die Befürchtung das mir so manches vom 1 Teil entfallen ist, aber ich bin sofort gut in die Geschichte eingestiegen.

Mina ist eine starke Frau, sie setzt sich auch gegen ihre Großmutter durch und versucht immer das Kontor trotz der widrigen Umstände weiter zu führen. Für die damalige Zeit sicher nicht einfach für eine Frau.

Profilbild von Penny

Penny

Mitglied seit 09.05.2016

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 21:43 Uhr

Nach den ersten Seiten war ich positiv überrascht wie schnell ich wieder in der Geschichte drin war. Mina war mir ganz schnell wieder vertraut und der Schreibstil ist wie beim ersten Band gut lesbar.
Ja, die Zeit von der nicht ganz freiwilligen Hochzeit mit Frederik bis zum derzeitigen Punkt der Geschichte sind einige Jahre vergangen. Doch die Zeit wird erzählend gut aufgearbeitet und was die Ehe betrifft, das geht gar nicht. Allein bei dem wenigen was so zu lesen ist, ist der Kerl ein ziemlich ätzender Typ.
Ich denke Agnes wird sich noch weiter als helfende Schwester erweisen und vielleicht wird einen die Großmutter noch überraschen.

Frederiks Vater kommt gleich richtig gut rüber, wenn er auch über Minas Tätigkeit im Geschäft ein wenig irritiert wirkt. Aus dem Geschäft mit ihm wird bestimmt was.
Doch richtig heftig war zum Ende des Leseabschnittes der Auftritt von Frederik. Als ob sein Verhalten vorher nicht schon reichte, das ist jetzt die Krönung. Gut allerdings, dass Frederiks Vater und auch Minas Großmutter das erleben. Das kann doch nur gut für Mina sein.

Profilbild von Cati11

Cati11

Mitglied seit 03.03.2019

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 23:16 Uhr

Ich konnte es kaum erwarten mit dem Buch loszulegen, da ich mich total auf die Fortsetzung gefreut habe! Und dann so ein Mist: Der Abschnitt war viel zu schnell vorbei

Ich bin super gut wieder in die Geschichte reingekommen. Mina mag ich nun als etwas reifere, erwachsene Frau immer noch sehr gerne. Auch Agnes gefällt mir in diesen Buch richtig gut. Auch sie ist erwachsen geworden.

Ich bin echt ein bisschen schockiert darüber, was für ein Scheusal Frederick ist! Er kann nicht mit Geld umgehen, okay, aber seiner Frau gegenüber so gewaltätig zu werden? Klar, vor 100 Jahren waren Männer noch mehr der Meinung als heute, dass sie über deren Frau bestimmen dürfen, wie sie wollen. Trotzdem hatte ich das so extrem nicht erwartet.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie Frederick nun noch von Nutzen ist... Er kostet doch mehr Geld als er einbringt. Zudem ist er kein guter Vater (zumindest gehe ich davon aus, da er keine Tochter haben wollte) und auch kein guter Ehemann. Damals war es leider nicht so mit den Scheidungen. Ich hoffe, dass Mina weiterhin die Oberhand im Kontor behalten kann. Vielleicht kann ihr Schwiegervater behilflich sein.

Sonst reiht sich dieses Buch gut in den damaligen Setting der Nachkriegszeit ein. Erste Probleme, wodurch die Macht von Hitler begünstigt wird, kristallisieren sich bereits raus.

Politik als Thema bringt auch die Figur vom Heiko mit. Ich finde es schön, dass er wieder dabei ist und Mina und er sich weiterhin so gut verstehen. Ich finde seine Sorgen um Edo nachvollziehbar. Ich denke aber nicht, dass Edo tot ist. Vielleicht wollte er sich doch komplett von der Heimat abkapseln? Ob wir ihn jemals wieder sehen werden? Ob Mina selbst nach Amerika reist? Mit der kleinen Tochter wohl schwierig, ich bin aber gespannt.

Mir hat der Schwiegervater Paul richtig gut gefallen. Er ist wirklich sehr nett und scheint direkt in seine Enkeltochter vernarrt zu sein. Ich hoffe, dass er Frederick Paroli bieten kann... und das Mina dann nicht anderweitig drunter leiden muss.

Wirklich ein fieser Cliffhanger. Ich freue mich schon richtig auf nächste Woche.

Profilbild von Cati11

Cati11

Mitglied seit 03.03.2019

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 23:22 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ich denke auch, dass damals Frauen es als Pflicht gesehen haben, mit ihren Mann Sex zu haben. Vor allem wenn der Mann es wollte. Als Vergewaltigung kann man es sicherlich trotzdem bezeichnen.

Zitat von Schmoekertante

Ob er vielleicht mit Irma oder Agnes sein Glück finden wird?

Ich würde mir dann eher wünschen, dass Heiko mit Irma zusammen kommt. Ich weiß auch nicht warum

Zitat von Penny

ielleicht wird einen die Großmutter noch überraschen.

Mich hatte die Großmutter bereits in Band 1 positiv überrascht, also ja, warum auch nicht hier

Zitat von Penny

Das kann doch nur gut für Mina sein.

Ich hoffe nur nicht, dass Mina später, wenn sie alleine mit Frederick ist, die Retourkutsche bekommt...

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 11:34 Uhr

Zitat von Cati11

Ob Mina selbst nach Amerika reist?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste sie ja das Kontor allein lassen. Andererseits könnte sie eine Amerikareise auch nutzen, um ihre Bank in New York zu besuchen und evtl. an der dortigen Kaffeebörse etwas zu erreichen...

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 12:23 Uhr

Ich bin gleich wieder gut in die Geschichte reingekommen. Es ist schön Mina wieder zu treffen.
Es sind mittlerweile einige Jahre vergangen, der Krieg ist vorbei.
Mina hat nichts von ihrem Willen und ihrer Stärke verloren.
Agnes ist mittlerweile erwachsen geworden. Ich finde es gut, dass sie ihrer Schwester im Kontor helfen möchte.
Es fällt zwar noch keine Arbeit an aber die Schwestern sind vorbereitet.
Für die Kaffeehändler (und auch für andere Importeure) müssen die Jahre sehr schwer gewesen sein. Es konnte ja keine Waren wie z. B. Kaffee importiert werden. Es sind bestimmt viele Konkurs gegangen.
Wenn man da nicht genügend Rücklagen hatte war es schwer.
Die Firma Kopmann & Deharde hate zum Glück Rücklagen. Auch privat konnten sie ihr Leben im gewohnten Stil weiterführen. Was anderes wäre für Gr0ßmutter Hiltrud undenkbar gewesen.
Sie macht immer einen so strengen Eindruck hat aber in Wirklichkeit ein weiches Herz.
Ich fand schön, dass sie Lotte, das frühere Dienstmädchen mit ihrer Tochter wieder aufgenommen haben.
Jetzt heißt es das Geschäft wieder in Gang zu bringen. Die Idee von Mina ihren Schwiegervater wegen Kaffee anzufragen ist gut.
Es liegt ja auf der Hand, wenn der Schwiegervater eine Kaffeeplantage hat mit ihm ins Geschäft zu kommen.
Paul Lohmeyer kommt dann auch prompt nach Hamburg. Ich finde ihn sehr sympathisch. Mina und Paul Lohmeyer verstehen sich auf Anhieb.
Am Ende des Abschnitts kam Frederik aus Berlin. Sein Auftreten war fürchterlich. So ein arroganter Schnösel. Ich hoffe nur Mina wird ihn irgendwann wieder los.
Das einzig gute an dieser Ehe ist Ella. Die Kleine ist süß und hat jetzt schon den starken Willen ihrer Mutter.
Besorgt hat mich das Gespräch mit Heiko. Edo ist nicht mehr aufzufinden.
Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 12:23 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Leider waren die 130 Seiten viel zu schnell gelesen.

Stimmt, die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 12:24 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Leider war das zu dieser Zeit so und das ist sehr schade.

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 12:26 Uhr

Zitat von Penny

Aus dem Geschäft mit ihm wird bestimmt was.

Das hoffe ich auch. Ich finde ihn richtig nett.