Leserunde zu "Der Glanz der neuen Zeit" von Fenja Lüders

Die Speicherstadt-Saga geht weiter!
Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga

Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Speicherstadt 20er Jahre Zwanziger Jahre Emanzipation Erster Weltkrieg 1. Weltkrieg Inflation Weimarer Republik Vernunftehe Kaffeehandel Kaffeekontor Anne Jacobs Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 43, Seite 132 bis 251, inkl. Kapitel neun

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 07:30 Uhr

Ach du liebes Bisschen.
Das ist ja nun der Hammer. Edo schwer verletzt in Hamburg. Damit hätte ja wohl keiner gerechnet.
Was wollte er denn hier? Bekommt man seine Einberufung auch nach Amerika nachgeschickt und muss dann springen? Sehr mysteriös.

Ich bin nur froh das Frederik an dem Abend das Haus verlassen hat und nicht wieder kam.
Mina fand ich noch zu gefasst. Mir wäre da sicher vor der Familie die Hutschnur geplatzt.
Ich hätte sicherlich nicht so ruhig mit ihm in einem Nebenraum sprechen können.

Momentan habe ich eine Lesepause machen müssen, da ich es einfach gerade nicht schaffte weiter zu lesen.
Bin da wo sie den Termin mit der Bank ausmacht und befürchte arg das ihr Göttergatte schon das Konto leer geräumt hat. Das wäre zu grausam.

Da brauche ich nun erst mein Frühstück um solch eine Nachricht verdauen zu können und danach geht es weiter , da ich heute noch frei habe.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 08:08 Uhr

Mina begeistert mich immer mehr, was für eine starke Frau. Wie sie Frederick die Stirn bietet und ihm seine Grenzen klar aufzeigt war einfach toll. Ich bin froh, dass sie in ihrem Schwiegervater so eine tolle Unterstützung gefunden hat. Jetzt muss nur noch die Kaffeelieferung klappen und dann kann es endlich bergauf gehen.

Dass Frederick sich irgendwie rächen wird war mir schon klar, dass er jedoch seine Kontakte zur Bankenwelt spielen lässt, die dann Mina den nötigen Kredit verwehrt hat mich doch überrascht. Da sieht man aber wieder wie dumm und kurzsichtig er ist. Wenn die Firma den Bach runter geht, ist es mit seinen Zahlungen doch auch vorbei.

Und dann ist da noch die Geschichte mit Edo. Ich war sehr überrascht, dass er in Hamburg ist und hatte bzw. habe auch immer noch leichte Zweifel, ob er es wirklich ist. Kann er sich wirklich nicht erinnern oder verstellt er sich, wie Heiko vermutet? Es wird auf jeden Fall spannend, wenn Edo in der Villa einzieht. Wie wird sich die Beziehung zu Mina entwickeln und wie reagiert Frederick darauf?

Sehr positiv überrascht hat mich mal wieder Hiltrud. Ich fand es toll, wie sie Mina unterstützt und nun endlich auch mal deutlich zeigt, dass sie Minas Arbeit zu schätzen weiß und stolz auf sie ist. Hoffentlich lässt sich Mina nun auch wirklich von ihrer Familie helfen und macht nicht mehr alles nur mit sich allein aus.

Gefreut habe ich mich auch über Irma und Heiko, das wird doch was
Agnes und ihr Freund sind mir noch etwas suspekt, ich kann hier Minas Vorbehalte gut verstehen. Anton scheint sehr nett und auch sehr verliebt in Agnes zu sein. Aber ob sein Leben etwas für Agnes ist und ob sie wirklich auf die Annehmlichkeiten die ihr bisheriges Leben mit sich brachte verzichten kann? Und natürlich bin ich auch hier wieder auf Hiltruds Reaktion gespannt, das wird sicher nicht einfach.

Bleibt noch Minas geheimnisvoller Geldgeber. Hoffentlich will er wirklich nur der Bank eins auswischen und Mina als Kundin gewinnen. Dann wäre diese Begegnung ja ein großes Glück für Mina, welches sie ja nun auch wirklich mal verdient hätte.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 08:10 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Das habe ich mich auch gefragt. Deshalb habe ich auch lange gezweifelt, ob es sich wirklich um Edo handelt. Vielleicht ist er ja auch auf Seiten der Amerikaner in den Krieg eingetreten oder hat als Spion gearbeitet und wurde dann verletzt. Ich hoffe wir erfahren die Hintergründe noch.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 08:15 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ich hätte sicherlich nicht so ruhig mit ihm in einem Nebenraum sprechen können.

Ich hätte das auch nicht gekonnt. Schon beim Lesen hätte ich Frederick am liebsten vor die Tür gesetzt. Allerdings passt es zu Minas Charakter. Sie stellt immer die Pflicht und die Firma an oberste Stelle und dafür braucht sie nunmal Frederick - leider. Ich glaube sie weiß auch, dass sie ihn auf diese Weise besser schlagen kann als mit einer dicken Szene.
Frederick scheint ja auch sehr überrascht über ihre Reaktion. Das ist er ja auch nicht gewohnt, bisher scheint er ja nicht wirklich mit seinen Handlungen konfrontiert worden zu sein, wenn es schwierig wurde oder Konsequenzen drohten, hat er sich aus dem Staub gemacht und andere durften seine Probleme lösen. Bei Mina merkt er zum ersten Mal, dass er nicht einfach machen kann was er will. Sehr gut!

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:34 Uhr

Puh, Fredericks letzter Satz, dass er sich rächen wird, tritt nun ein. Er setzt alles daran, dass Mina nicht an die Kaffeelieferung kommt. Dabei bedenkt er wohl nicht, dass er dann auch keine Geldquelle mehr hat. Ich denke er hat noch immer nicht begriffen, dass es nicht so gut um das Kontor steht.

Wer ist dieser ominöse Geldgeber? Kann Mina ihm vertrauen? Ihr wird aber nicht wirklich viel übrig bleiben, nachdem Freferick alles daran gesetzt hat, dass keine einzige Bank in Hamburg ihr Geld leiht.

Edo...ist er es wirklich? Ich denke schon...aber warum um Gottes willen hat er gekämpft? Und auf welcher Seite? Naja, eigentlich egal nach seinen Verletzungen...einfach nur furchtbar! Schön, dass er bei Mina einziehen kann.

Heiko und Irma finden sich nun doch gegenseitig sehr anziehend ;) Ich finde die beiden passen gut zusammen, auch wenn Heiko eigentlich Mina liebt....aber er weiß, dass er keine Chance hat, wo sie doch verheiratet ist.

Agnes und Anton...hm, hier bin ich noch zweigespalten. Mal sehen, was hier noch kommt. Hiltrud wird auf alle Fälle nicht begeistert sein! =)

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 11:34 Uhr

Das hoffe ich auch!

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 14:19 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Männer die Frauen beherrschen wollen haben nicht die Weitsicht zu erkennen das die Frauen so schlau sind alleine klar zu kommen.
Ich denke er war stark im Glauben das Mina angekrochen kommt und ihn bittet den Bankvertrag zu unterzeichnen.
Er will ja schließlich ans Geld.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sie ihre Bankverbindung auflösen kann, wenn die sie nicht als Geschäftsführung anerkennen.
Ob sie da später noch gerichtlich gegen vorgehen muss?
Schließlich hat sie ja wenigstens das Testament in dem drin steht das ihr Vater zwar wollte das Frederik an der Kaffeebörse für die Firma handelt, aber keine finanzielle Vollmacht hat.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 14:23 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Hoffen wir mal einfach das es sich genau so verhält. Da die Geldgeber Kriminelle und Co. sind, könnte ich mir leider aber auch gut vorstellen das Frederik hier vielleicht einen Plan B hatte, falls Mina so reagiert wie sie reagiert.
Aber eigentlich hoffe ich das er zu selbstverliebt ist an seinem Plan A zu scheitern und sich einen weiteren solch perfiden Plan auszudenken.

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 14:35 Uhr

Den zweiten Abschnitt fand ich nun wieder sehr spannend.
Was da alles passiert ist. Erst kann es neuen Kaffee geben, dann wieder nicht. Dann wird ein Reeder gefunden, dann klappt es nicht mit dem Geld. Dann vielleicht doch. Dann bringt Hiltrud noch alle zum staunen, da sie einen Vorschlag hat wie man an das Geld ran kommt.
Uff. Ein hin und her.

Ich persönlich hätte ja Hiltruds Vorschlag in die Tat umgesetzt und alles Unnötige zu Geld gemacht. Da wäre sicher auch ausreichend zusammen gekommen.
Herr Klemm scheint ja sehr sympathisch und ich denke auch von seiner Seite her wird es keine Probleme geben. Aber da man die Geldgeber im Hintergrund nicht kennt ist es mir äußerst suspekt. Ich hoffe mal es geht alles gut mit der Lieferung und Mina kann mit Gewinn aus dem Geschäft heraus gehen.

Was Edo angeht so bin ich immer noch nicht sicher das es wirklich Edo ist. Vielleicht stellt sich ja noch raus das er es wirklich nicht ist. Vielleicht verliebt sich ja auch Lotte in ihn, während sie in pflegen muss. Das wäre für mich auch eine schöne Wendung. Und dann könnte Mina sich im dritten Band schön auf die Suche nach Edo machen.

Mit Anton und Agnes bin ich auch noch am zweifeln. Das mag für Agnes gerade sehr verlockend sein, die Villa und die Zwänge der höheren Töchter gegen ein Künstlerleben einzutauschen, aber ob es da wirklich die Erfüllung ist? Ich weiß nicht wirklich. Und Hiltrud dazu zu kriegen das sie Anton heiraten darf ?Sicherlich nur wenn ein Kind unterwegs ist.

Heiko und Irma klingt gut, auch wenn es für Heiko nur die zweite Wahl wäre. Solange er es Irma nicht spüren lässt kann das ja trotzdem gut werden.

Hauptsache Frederik taucht so schnell nicht wieder auf der Bildfläche auf. Der kann für den Rest des Lebens in Berlin bleiben. Wenn Mina das Kaffeegeschäft wirklich erfolgreich hinter sich bringt, so dass wieder etwas Kapital da ist, sollte sie sich schnellstmöglich von ihm scheiden lassen. Gründe hierfür kann sie ja sicherlich ausreichend anbringen und würde bestimmt auch Unterstützung durch ihren Schwiegervater bekommen.
Vielleicht wäre ja dann dessen ältester Sohn ein passender Heiratskandidat.
Im dritten Band wird es ja vielleicht mal nach Guatemala gehen.

Profilbild von Kelo24

Kelo24

Mitglied seit 07.04.2018

Veröffentlicht am 19.10.2020 um 19:21 Uhr

Was für ein toller Abschnitt, in dem so viel passiert ist.
Frederiks Verhalten ist es nicht wert, dass auch nur ein Wort daran verschwendet wird. Zum Glück verschwindet er so schnell, wie er gekommen ist. Ganz anders dagegen sein Vater, so ein sympathischer Mensch, der aber trotzdem unter dem Verhalten seines Sohnes leidet. Hoffentlich geht mit dem Kaffeehandel alles gut. Frederiks Einmischen in die Bankgeschäfte zeigt einmal mehr seinen durch und durch miesen Charakter. Zum Glück ist Verlass auf Minas Familie und auch auf Heiko und Irma. Die beiden kann ich mir auch gut zusammen vorstellen. Mal sehen, ob sich da etwas Ernsteres anbahnt.
Warum Edo in den Krieg gezogen ist, ist mir noch völlig rätselhaft. Hat er in Amerika nicht Fuß fassen können und ist wieder zurück nach Hamburg gekommen? Auf jeden Fall ist es wieder typisch Mina, ihn aufzunehmen. Und auch Hiltrud wird mir immer sympathischer. Hinter der äußeren harten Fassade steckt eben doch ein weicher Kern.
Bei Agnes und ihrem Musiker bin ich auch noch hin- und hergerissen.